Seite 1 von 1

Cat mit FT 450D

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 14:37
von dh1mj
Hallo zusammen nun es ist wieder soweit es gibt was zu rätseln.
Ich probiere seit tagen meinen Ft450D an einem Win 8.1 Rechner mit den verschiedensten gänigen AFU Programmen ans laufen zu bringen.
Eigentlich funktioniert das wichtigste Senden/Empfangen,was aber nicht geht ist die Cat Steuerrung.Um es genau zu sagen der wechsel zwischen FM/SSB geht oder aber auch viele andere Einstellungen,das Problem ist das die Transceiver Frequenz nicht übernommen wird.

Wer kennt das Problem?

Gruß an alle

Re: Cat mit FT 450D

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 15:43
von DL0815
Welches Programm verwendest du?
Bist du auch im VFO-Modus und nicht im Speicher-Modus?
Mit HRD hatte ich da nie Probleme.
73, Elmar

Re: Cat mit FT 450D

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 16:04
von dh1mj
Hallo ja bin im VFO Modus .Ich habe es mit HRD probiert und mit MixW 3 WSJT-x.
Ich habe einen USB/Seriell Wandler am Laptop mit FTDI Chip mir ist bekannt das es dadurch oft zu Problemen kommt aber drauf verzichten kann ich nicht oder ?
Wie habt ihr das gemacht.


mfG

Re: Cat mit FT 450D

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 17:05
von wasserbueffel
Dann stimmen die Parameter nicht.
Geh mal ins Menue des FT 450 und schau nach ob die Baudrate stimmt.(9600)
Und ob die Schnittstelle richtig eingestellt ist für Rx und TX.

Ps gehe davon aus das die Porteinstellungen stimmen(sonst geht ja gar nichts)

Walter

Re: Cat mit FT 450D

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 17:51
von wasserbueffel
Hier mal wie es bei mir ging

Serial Port:
Bits per second (must match) 38400
Data bits 8
Parity None
Stop bits 2
Flow Control None

HRD:
Yaesu
FT-450
Select the correct Com port
Speed (must match) 38400
and check RTS

Walter

Re: Cat mit FT 450D

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 06:30
von DL0815
Moin zusammen,
sehe ich wie Walter.
Bitte nochmal prüfen und gerne hier auch Rückinfo geben :-)

Re: Cat mit FT 450D

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 07:39
von Highwayman46
Ich hab zwar keinen 450 sonder einen 920, aber bei mir gibts Konflikte zwischen HRD und WSJT-X. Wenn HRD läuft kann WSJT_X nicht zugreifen und anders rum genauso.

Vielleicht hilft dir das auch...

Re: Cat mit FT 450D

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 10:24
von Alexander
Das muss an den Einstellungen liegen.Ich selbst habe mit dem 450 über Jahre völlig ohne jedes Problem gearbeitet, in allen Betriebsräten.Die Frequenzeinstellung mit HRD ist absolut easy Überprüfe die Einstellungen