Prüfung Klasse E

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Prüfung Klasse E

#76

Beitrag von Kid_Antrim »

13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Prüfung Klasse E

#77

Beitrag von 13TM003 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 12:26 Also der Hamradio Trainer ist je echt genial. Da ich seit Jahren Quizduell spiele lernt es sich damit ganz gut :lol:
Mein Bitdefender Sicherheitsprogramm meldet sich immer dann, wenn ich entweder die Website oder das Programm aufrufe:

Internet-Schutz durch Bitdefender
Eine gefährliche Seite wurde zu Ihrem Schutz blockiert
http://www.hamradiotrainer.de/
Gefährliche Seiten versuchen, Software zu installieren, die dem Gerät schaden, personenbezogene Daten sammeln oder ohne Ihre Zustimmung aktiv werden kann.


Kannn das jemand der Anwesenden bestätigen?
ein Link zu Facebook ? :dlol:
Nein im Ernst kann ich Hier nicht bestätigen aber OS ist Hier linux.

Viele Grüße,
Axel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Prüfung Klasse E

#78

Beitrag von Jack4300 »

Bei Virustotal meldet für www.handradiotrainer.de von 67 Programmen nur der Bitdefender einen positiven Befund. Ich halte das für eine falsch-positive Bewertung.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Prüfung Klasse E

#79

Beitrag von Kid_Antrim »

Moin Kollegen

Vielleicht schicke ich mal einen Hinweis an Bitdefender.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Prüfung Klasse E

#80

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 12:26Also der Hamradio Trainer ist je echt genial. Da ich seit Jahren Quizduell spiele lernt es sich damit ganz gut :lol:
Kann die Laudatio nur sehr bedingt nachvollziehen. Du kannst mit dem Ding 2-3 Wochen lernen und er bringt die gleichen und immer wieder die gleichen Fragen (Kokoloresfragen) zum hunderttausendsten Mal. Dann wirst Du übermütig, klickst auf Prüfungssimulation und urplötzlich bringt das Ding Knüppelfragen, die Du noch nie vorher gesehen hast. Gehst Du dann wieder auf den Lernmodus, kommen wieder die Kindergartenfragen. Ärgerlich ist vor allem: Wenn ich eine Frage dreimal hintereinander im Schlaf richtig beantwortet und dabei noch angezeigt habe, daß ich diese Frage beherrsche, dann sollte diese Frage so schnell eben nicht mehr kommen und genau darauf nimmt der HRT überhaupt keine Rücksicht. :grrr:

Außerdem ist das Auswahlverfahren beim HRT recht umständlich im Vergleich zu AfuP, wo das ganz leicht geht. Der HRT hat nur den Vorteil, daß es (aber auch nur im Idealfall) darauf achtet, die Fragen, wo es noch wackelt, öfters zu wiederholen.

73 de Daniel
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Prüfung Klasse E

#81

Beitrag von Bananenklemme »

Dann machst du es falsch . Man kann das einstellen und bis zur Vergasung lernen.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Prüfung Klasse E

#82

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, Herr Doktor. Auch in den Prüfungssimulationen kommen keine unbekannten Fragen hoch.

Man kann zwischen leicht, Mittel und schweren Prüfungssimulationen wählen, der Sinn hat sich mir noch nicht ganz erschlossen....
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Prüfung Klasse E

#83

Beitrag von 13DS29 »

Meiner Meinung nach hat eine Prüfungssimulation überhaupt keinen Sinn, so lange sie nicht die Prüfungsmappen abbilden kann. Und das kann sie nicht. Ich hab das eher aus Langeweile mal gemacht, als ich dicht an den 100% dran war.

Wenn man den HRT richtig einstellt, kriegt man so lange seine Schwächen vorgehalten, bis man es richtig anklickt und wird von den "leichten" Fragen nicht ständig genervt. Wer nicht nur auswendig lernen will, sondern die Materie verstehen (was übrigens vieles erleichtert), schaut parallel dazu in die Lichtblicke, Lichtblitz oder Krücken oder den Kurs im DARCnet.

Meine HRT-Einstellungen, mit denen ich am besten zurecht kam: Optimierter Lernmodus, Lernkartei-Modus, Nur gemerkte Fragen, Jede Frage einmal, Zufällige Fragenauswahl, Kapitel: Gesamter Katalog, Haken bei "Neue Fragen lernen", Fragenbewertung aktivieren, Bewertungs-Buttons anzeigen.

Wer meint, es mit 80 % wagen zu müssen, kann das tun und etliche sind damit durchgekommen. Meine Sache war das nicht, dazu sind mir 260 km und die Prüfungsgebühren zu teuer.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Prüfung Klasse E

#84

Beitrag von Kid_Antrim »

Hallo Michael

Ich glaube, ich habe den auch so eingestellt. Prüfe ich aber nochmal abends. Was meinst Du mit Prüfungsmappen? Die Prüfungsfragenauswahl wie sie in der Prüfung vorkommen?

Viele Grüße

Dave
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Prüfung Klasse E

#85

Beitrag von Charly Alfa »

Wird hier erklärt wie man einstellen muss !

----------------------------------------> https://www.youtube.com/watch?v=yOTx4aP6uv8
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Prüfung Klasse E

#86

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bananenklemme hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 07:22Dann machst du es falsch . Man kann das einstellen und bis zur Vergasung lernen.
Kid_Antrim hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 08:06Ich kann das auch nicht nachvollziehen, Herr Doktor. Auch in den Prüfungssimulationen kommen keine unbekannten Fragen hoch.
Also erst einmal bringe ich mal mein Lieblingswort "reproduzierbar" ins Spiel, zumindest auf genau diesem PC mit genau dieser Umgebung (z.B. Betriebssystem) dieses PCs. Zweitens vermute ich, daß der verwendete Zufallsgenerator (dürfte Bestandteil von Windows sein) a bissel lausig ist.

Man kann sicher genau so lernen, daß keine unbekannten Fragen kommen, ist sogar ganz einfach: Du mußt vorher einfach ALLE Fragen lernen und darfst erst dann mit der Prüfungssimulation beginnen. Soviel zur Theorie...
Theorie ist, wenn man weiß, wie es geht. Praxis ist, wenn es geht, man aber nicht weiß wieso. Theorie und Praxis zusammen ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiß warum.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Prüfung Klasse E

#87

Beitrag von Kid_Antrim »

Charly Alfa hat geschrieben:Wird hier erklärt wie man einstellen muss !

----------------------------------------> https://www.youtube.com/watch?v=yOTx4aP6uv8
Danke für den Link.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Prüfung Klasse E

#88

Beitrag von Juliett Sierra »

13DS29 hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 09:55Wenn man den HRT richtig einstellt, kriegt man so lange seine Schwächen vorgehalten, bis man es richtig anklickt und wird von den "leichten" Fragen nicht ständig genervt.
Stimmt - bzw. ich habs offenbar genau so eingestellt wie du.
Wer nicht nur auswendig lernen will, sondern die Materie verstehen (was übrigens vieles erleichtert), schaut parallel dazu in die Lichtblicke, Lichtblitz oder Krücken oder den Kurs im DARCnet.
Zustimmung.

73/Ted
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Di 26. Mär 2019, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Prüfung Klasse E

#89

Beitrag von 13DS29 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 10:28 Was meinst Du mit Prüfungsmappen? Die Prüfungsfragenauswahl wie sie in der Prüfung vorkommen?
Ja. Du kriegst für jeden Teil eine Mappe (Hefter). Darin sind die Fragen in Klarsichthüllen. Jedenfalls war das bei mir so in München.
Diese Mappen sind unterschiedlich zusammengestellt. Ich weiß nicht, wieviele verschiedene es gibt.

Gruß
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Prüfung Klasse E

#90

Beitrag von 13DS29 »

@Doc: Ich behaupte mal, dass es eben kein willkürlicher Zufallsgenerator aus Win, sondern ein ausgeklügelter Algorithmus im HRT selber ist. Wäre sonst ja auch unsinnig.

Wenn Du eine Frage ein paarmal richtig hattest und dann wieder falsch, wird sie Dir nach immer dem gleichen Schema wieder hingeknallt. Bis Du es endlich kapiert hast.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“