Stehwellenmessgerät

Antworten
DO2DAP
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:56
Standort in der Userkarte: Traunstein

Stehwellenmessgerät

#1

Beitrag von DO2DAP »

Hallo zusammen,

ich benötige ein Stehwellenmessgerät und da der Markt ja unersättlich ist, wollte ich mal auf Eure Erfahrungen/Infos reinhören.
Am liebsten wäre mir eines für KW und VHF/UHF da ich hier jeweils einen Transceiver in Betrieb habe. Aktuell stehen folgende Geräte im Blick:

Maas RS 600
Zetagi 700

bin aber auch für andere Vorschläge und Tipps was ich noch zu beachten hätte, was die beiden Geräte vielleicht nicht abdecken, dankbar.

73 de Danny
DO2DAP
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stehwellenmessgerät

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Hallo Danny

Das Diamond SX 600 wäre wohl noch interessant für dich.
Zu beachten wäre, daß diese Geräte bei der Leistungsmessung eine Toleranz von 10% haben laut Hersteller.
Zb zeigt mein zetagi HP 201 10 Watt(!) mehr an als das SX 200 von Diamond.
Die Geräte von Daiwa sollen da wohl etwas genauer sein. Da kannst du ja auch mal schauen.

Viele Grüße

Kid
DO2DAP
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:56
Standort in der Userkarte: Traunstein

Re: Stehwellenmessgerät

#3

Beitrag von DO2DAP »

Hallo Kid,

ja die SWR-Meter von Daiwa habe ich mir auch schon angesehen, allerdings gibt es davon nur ein Modell das beides abdeckt und das kostet an die 255,00 die ich dann auch nicht unbedingt ausgeben muss.
Das SX600 ist, glaube ich, das gleiche wie das von Maas ... da bauen die Hersteller sich alle irgendwie nach. Der Hersteller ist mir aber eh ziemlich egal, das Ding muss verlässlich funktionieren.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stehwellenmessgerät

#4

Beitrag von Kid_Antrim »

Wenns eher mehr um das Swr geht dann ist ein Diamond / maas sicher ganz gut. Meins läuft jedenfalls bestens.
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Stehwellenmessgerät

#5

Beitrag von Bananenklemme »

Markus Neuner fragen. Gute Auswahl und Preise
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“