CRT SS9900 Frequenz an TP2

Antworten
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

CRT SS9900 Frequenz an TP2

#1

Beitrag von LJ80 »

Wer kann mir sagen welche Frequenz bei der Version 3 am TP2 anliegen muss ?

In alten Manual oder Info aus den Internet wird hier eine Frequenz von 38,555 Mhz angegeben, aber diese ist falsch für Version 3, also die mit 12m ,da ich aktuell eine ganz andere an diesem TP2 messe.

Jetzt ist nur die Frage welche Frequenz muss hier genau anliegen ?

Das Gerät muss aber zur Messung im Servicemode sein da ansonsten eine andere Frequenz gemessen wird !
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT SS9900 Frequenz an TP2

#2

Beitrag von LJ80 »

Unter zu Hilfenahme des Lincoln II Service Manuals, hier wird anderst eingestellt, und Übertragung auf die 9900 ergibts sich jetzt eine schlüssige Frequenz im Servicemode von Genau 38,19000 Mhz auf die +/- 10hz genau abgeglichen werden muss.

Der Rest der Frequenzen stimmt wieder mit denen im Internet überein, also der Einstell - Abgleich Vorgang für TP 301

FM 10,695 Mhz

USB 10,6973 Mhz

LSB 10,6927 Mhz

Und natürlich auch für TP514 also die 10,240 Mhz

Zumindest wisst Ihr jetzt auch welche richtige Frequenz im Service Modus anliegen muss

Selbst beantwortete Fragen sind immer noch die besten !
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CRT SS9900 Frequenz an TP2

#3

Beitrag von Kid_Antrim »

Ganz kurz mal eben zu der ss 9900: auf ebay wird da so eine Modifikation angeboten, für 80 Euro dreht da jemand mit DO Rufzeichen die Kiste auf 80 Watt maximal hoch (ssb und fm) und baut sogar noch 2 kleine Lüfter hinten auf die Kühlrippe.

Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das nicht zuviel für den Endtransistor!?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CRT SS9900 Frequenz an TP2

#4

Beitrag von Kid_Antrim »

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT SS9900 Frequenz an TP2

#5

Beitrag von LJ80 »

Ha Ha der Schrauber, den kenne ich auch , der dreht nur nach oben alles was raus geht, würde ich aber nicht machen, denn ob die in FM jetzt out of Box 45W macht oder 80W, das wird man am S-meter der Gegenstation nicht mal wirklich sehen können.

Um von 45W ausgehend 1 S Stufe mehr zu bekommen müssten 180W da sein also ist es doch völlig egal ob nun 45 oder 50W da raus kommen, die 80W sind uninteressant und belasten nur den Längsregler und den Versorgungs -Schalt FET, habe selber von meinen Homys hier im Umfeld einige gehabt die bei 80W in Kürzester Zeit Ihre Endstufen verbraten haben durch die sinnlose hochdreherei auf Maximum, klar so ein FET kostet nur 50-70cnt. aber warum muss man den mit Gewalt töten nur um sagen zu können ich mach grad 80W, völlig sinn frei solche maximal hoch setzereien .

ich habe meine auf 50W FM und 65W SSB wo bei SSB und AM glaube ich alles noch original ist. Warum sollte ich da noch herum drehen für ein paar Watt mehr, die wird auch so schon selbst mit 2 Lüftern gerade in FM sau heiß , und 5Khz FM Hub braucht kein mensch, klar AFU Geräte haben da auch 4,5Khz, aber das scheppert doch nur noch dann.

Viel wichtiger ist das die in FM wesentlich heller wird denn original ist die viel zu dumpf, das bietet er aber nicht an, Ihr wisst ja, viel Leistung hört sich fürn Verkauf immer gut an und die Lüfter also der Anbau der ist bei dem auch dilettantisch veranstaltet.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CRT SS9900 Frequenz an TP2

#6

Beitrag von Kid_Antrim »

Danke für die Info, ja mit der Leistung war klar, dass die 5 oder 10 Watt mehr den Kohl nicht fett machen.
Ich finde das Gerät nämlich ganz gut :)

Viele Grüße
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT SS9900 Frequenz an TP2

#7

Beitrag von LJ80 »

Mit den richtigen Modifikationen ist die sehr brauchbar, ich funke auch recht gerne mit der außer in SSB drücken wieder starke Signale rein dann ist man wieder am RF Gain regeln wie Weltmeister bis das wieder passt. Aber da wird sich auch noch etwas dagegen machen lassen, hab nur keine Zeit dafür im Moment.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“