2 Meter SSB

Antworten
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

2 Meter SSB

#1

Beitrag von Hunter »

Hallo OM,s ich suche nach Mitstreitern für ein kleines UKW Experiment . ( Raum Dresden) Hintergrund ist .... in den letzten Jahren bin ich immer mal wieder auf Funker getroffen die zwar VHF SSB Geräte besitzen aber keine passenden Antenne mehr am Mast haben.Die meisten machten nur noch FM über die üblichen Kandidaten wie X50 und Co.Wir haben dann oft mal auf SSB umgeschaltet und das ging in der Regel sehr gut solange beide Antennen vertikal waren. Ich würde gerne eine kleine regelmäßige Runde im 2 Meter SSB Bereich anregen die von Anfang an eher unüblich vertikal ausgerichtet ist. Hat jemand Lust auf so was...stören werden wir,wahrscheinlich keinen☺
73 Sven DO7SV
73 Hunter
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 2 Meter SSB

#2

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Hallo OM Sven,
hast du denn eine Richtantenne für 2m?! Und "stören"?! Waurm, wenn die QRG frei ist("not in use...") und man sich an den Bandplan hält...
Ansonsten ist es logisch, dass wenn alle Teilnehmer einen Rundstrahler haben, sich auch gut Betrieb machen lässt.
Ich dachte immer, im Raum Dresden sei durch Saxonia (S01) oder Pentacon immer besonders viel los, weil es ja sehr große OVs mit
vielen Mitgliedern sind.. geradezu riesig :D
Trotzdem würde ich jetzt mal sagen, dass von denen hier keiner mitliest und dein Vorschlag somit nicht gehört wird.
Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: 2 Meter SSB

#3

Beitrag von Hunter »

Hallo Om, ich habe eine Richtantenne für den portablen Betrieb und zu Hause den üblichen Blindenstock ☺... Ich hab mir im Grunde eine Runde vorgestellt wie es sie immer mal wieder auch auf 11 Meter SSB gibt. Und da ist ja auch alles vertikal.
VG Sven
73 Hunter
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 2 Meter SSB

#4

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Klar, verstehe...
ich selber habe eine Doppel-Quad für 2m von ANjo. Ganz schöner "Oschi"... es ging aber auch DX-mäßig was, gerade wo wir immer mal ein
Hochdruckgebiet & Inversionen hatten. Ansonsten ist ja die Polarisation nicht vorgeschrieben, aber ist halt nur nicht "üblich" mit Vertikalantennen im Einseitenband zu arbeiten ..

Hier mal ein "altes" Bild, oben eine J-Pole Rundstrahl, unten die Quad...

Aktuell habe ich aber wieder "nur" eine X30 am 10 Meter Mast und eine Diamond CP-6s vertikal in ca. 8 Meter in Betrieb... Dipol für KW kann ich leider nicht spannen, wegen dem "Haus" im Hintergrund :D der Wattwächter gibt einen Sicherheitsabstand von horizontal von über 13 Meter für die Schenkel
vor, da ich auch die Klasse A inne habe und mal QRO mache, geht das nicht. Damit würde ich genau das Wohnzimmer/TV-Stube vom Nachbarn zuballern :holy:

Bild

Zukünftig würde ich mir nur noch eine kleine Yagi für 70cm holen um vlt. mal etwas entfernte Relais zu arbeiten. Ansonsten auch leider alles tot
in VHF in meiner Stadt... meldet sich keiner :dlol:

Kannst du von deinem QTH den Peters- oder Wurmberg arbeiten?
Da gibt es öfters mal FM Runden. Manchmal "nett", manchmal nicht - den Wurmberg hört zwar halb Deutschland, meldet sich aber trotzdem keiner
rein... so ist das halt...

Mfg
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Di 11. Dez 2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: 2 Meter SSB

#5

Beitrag von Hunter »

Schöne Antenne. ..Den Wurmberg bekomme ich leider nicht ( ausser bei Übereichweiten☺ aber das ist das gleiche wie bei uns .Hier in Sachsen kann man fast immer den Colm erreichen ...Aber es ist kaum was los. Na ja ich werde sehen evtl. ergibt sich nochwas. Vg
73 Hunter
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 2 Meter SSB

#6

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Ja verstehe Sven... hoffentlich findest du noch ein paar YLs oder OMs für QSOs... :holy:

ich vergaß noch: ..BCNU AWDH es 73 de DJ8PA :D

vlt. hört man sich mal irgendwo auf den bändern...
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: 2 Meter SSB

#7

Beitrag von Hunter »

Das klappt bestimmt mal.73 Sven
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: 2 Meter SSB

#8

Beitrag von 13 GD 44 »

Hallo Sven, leider bin ich nicht bei dir um die Ecke (JO31VX), aber demnächst mit einer X-Quad und ca. 150-500w aus dem Münsterland qrv. Ich werde die neue ANT mal rüber drehen und wenn ich euch höre mal antworten :?: . Vielleicht geht es ja :clue: .

73 de Harald :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 2 Meter SSB

#9

Beitrag von Charly Alfa »

Dipol für KW kann ich leider nicht spannen, wegen dem "Haus" im Hintergrund :D der Wattwächter gibt einen Sicherheitsabstand von horizontal von über 13 Meter für die Schenkel
Dann mach´s mit einem Dipol inverted Vee !
Anstelle der Stahlabspannung von deinem Mast nehme eine /mehrere stabile Nylonschnur und
dazwischen der Dipol als V (Einspeisung oben).
Die Enden können fast bis zum Boden abfallen!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“