WSJT-X 2.0.0

Antworten
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

WSJT-X 2.0.0

#1

Beitrag von voltapark »

Die aktuelle Version der General Availability (GA) ist WSJT-X 2.0.0

Die Protokolle FT8 und MSK144 wurden so erweitert, dass sie nicht mit älteren Programmversionen abwärtskompatibel sind. Die neuen Protokolle gelten ab dem 10. Dezember 2018 als weltweite Standards und alle Benutzer sollten bis zum 1. Januar 2019 auf WSJT-X 2.0 upgraden. Nach diesem Datum sollten nur die neuen FT8 und MSK144 auf Sendung gehen.

Quelle: https://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/wsjtx.html
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: WSJT-X 2.0.0

#2

Beitrag von DL7MDX »

Hallo,
wie sieht es mit JTDX aus? Unterstützt es mittlerweile auch 77bit Übertragung?

73 de Harald DL7MDX
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: WSJT-X 2.0.0

#3

Beitrag von BWO »

JTDX ist noch nicht soweit. Die wursteln noch mit der 1.8 rum.

Nebenbei:
die WSJTX 2.0.0 braucht zumindest unter Linux eine weitere Library. Musste ewig rumsuchen welche da gefehlt hat. In den Docs war nichts zu finden. Als ich dann die libgfortran4 nachinstalliert hatte ging die Installation endlich sauber durch. Jetzt läuft das Teil wie Schnitzel. :D
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: WSJT-X 2.0.0

#4

Beitrag von HF-Loser »

BWO hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 20:34 die WSJTX 2.0.0 braucht zumindest unter Linux eine weitere Library. Musste ewig rumsuchen welche da gefehlt hat. In den Docs war nichts zu finden. Als ich dann die libgfortran4 nachinstalliert hatte ging die Installation endlich sauber durch. Jetzt läuft das Teil wie Schnitzel. :D
Das sit vermutlich auch der Grund warum die 2.0 noch nicht in der PPA aufgetaucht ist :-(

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: WSJT-X 2.0.0

#5

Beitrag von dop234 »

BWO hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 20:34 JTDX ist noch nicht soweit. Die wursteln noch mit der 1.8 rum.

Nebenbei:
die WSJTX 2.0.0 braucht zumindest unter Linux eine weitere Library. Musste ewig rumsuchen welche da gefehlt hat. In den Docs war nichts zu finden. Als ich dann die libgfortran4 nachinstalliert hatte ging die Installation endlich sauber durch. Jetzt läuft das Teil wie Schnitzel. :D
Hallo Bwo

Bitte nochmal langsam zum mitschreiben wenn´ś geht. Ich benutze Mint 19,sollte eigentlich wie Ubuntu funktionieren ich bekomme das Programm aber nicht installiert.
Screenshot_20181212_230207.png
Mit dem üblichen Terminal + Befehle,habe ich es auch nicht installieren können.
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: WSJT-X 2.0.0

#6

Beitrag von BWO »

Hast du eine Fehlermeldung bei der Installation übers Terminal? Wenn ja, welche?

Möglicherweise gibt es bei dir auch ein Problem mit den Abhängigkeiten. Meist fehlt eine library die du dann nachinstallieren musst.

Auf der HP bei WSJTX gibt es eine Anleitung zur Installation unter Linux. Dort sind die Installationsbefehle sowie die zusätzlich zu installierenden Dateien genannt. Hast du das schon gemacht? Also das hier:

sudo apt install libqt5multimedia5-plugins libqt5serialport5 libqt5sql5-sqlite libfftw3-single3

Bei mir fehlte halt zusätzlich noch die oben genannte Datei. Die habe ich analog installiert und gut wars.
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: WSJT-X 2.0.0

#7

Beitrag von BWO »

Bei dir wirds vermutlich die libc6 sein.
Also: sudo apt install libc6
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“