Amateurfunk

Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: Amateurfunk

#61

Beitrag von Highwayman46 »

Wer einfach nur funken will, für den ist CB Funk das richtige. Wenn jemand tiefer in die Materie einsteigen will und sich auch für den Hintergrund in der Funkerei interessiert ist Klasse E das richtige! Das ist von JEDEM zu bewältigen der bisschen Interesse an der Funkerei hat. Meiner Meinung nach braucht es keine Klasse darunter.

Wobei ich damit nicht den CB Funk schlecht machen will, bitte nicht falsch verstehen!! Da ist man halt bisschen mehr eingeschränkt.
Die meisten Amateurfunker (auch ich) haben mit CB angefangen, das vergessen leider viele der alten Amateure und reden den CB schlecht.
Viele der alten (aufs Alter bezogen) Amateure sehen auch die Klasse E lizensierten nicht als vollwertige Amateurfunker an.
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk

#62

Beitrag von guglielmo »

Bornierte gibt es überall. Manche müssen, um Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren, auf Andere herabschauen. In Deutschland zählt nicht was Du kannst. Vielmehr zählt es, das Du einen Zetteil besitzt wo drauf steht, was Du angeblich kannst. Tatsächlich liegt die Krux im häufig reinem Auswendig lernen, um irgendeine blöde Prüfung zu bestehen. Ich selber habe damals die Technikprüfung ohne Fehler absolviert. Einen großen Teil konnte ich ohne viel lernen beweltigen, da ich durch ein Studium sowieso alle Grundlagen drauf habe. Den Rest, wie z.B. bestimmte Schaltungen, habe ich auswendig gelernt und auch wieder schnell vergessen. Bei den Bestimmungen und der Betriebskunde habe ich fast nur auswendig gelernt und auch jede Menge wieder vergessen. Somit ist der Abstand zwischen meinem Wissen und dem Wissen von manchem CB Funker gar nicht so groß wie gefühlt. Zumal gerade bei den Bestimmungen sich viel geändert hat, was man gar nicht alles mitbekommen hat. Ebenso habe ich auch Amateurfunker kennen gelernt, die scheinbar nahezu alles vergessen haben. Durch die bestandene Prüfung haben wir Amateurfunker Privilegien, die halt andere Hobbyfunker nicht haben. Natürlich genieße ich diese Privilegien. Besonders stolz bin ich allerdings auch nicht auf meine Lizenzklasse A. Schon gar nicht würde ich auf andere Hobbyfunker herabschauen. Im Grunde würde ich es begrüßen, wenn wieder mehr Menschen die Amateurfunkbänder nutzen würden. Gerade auf den VHF und UHF Bändern ist ziemlich tote Hose. Wenn dies durch eine Klasse E erreichbar ist, dann umso besser. Wichtig ist rücksichtsvolles und kameradschaftliches bzw. sportliches Verhalten. Diese Einstellung nimmt leider immer mehr ab. Das was man auf manchen Kurzwellenbändern an Rücksichtlosigkeit und Fehlverhalten so erlebt lässt einen nur den Kopf schütteln.
Aberglaube bringt Unglück
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Amateurfunk

#63

Beitrag von 13CT925 »

CrazyHorse hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 17:14 Mit der A-Klasse kannst Du mit 750 Watt auf allen Amateurfunkbändern funken!
Es gibt Bänder, da darf auch die Klasse A nur mit maximal 1W(2200m+630m), 15W (60m), 25W (6m+4m) oder 150W (30m) funken.
Auf 40m teilweise nur mit 250W, sowie oberhalb von 1300Mhz nur 75W.
Und das mit allen Modi
FM darf unterhalb von 29Mhz nicht benutzt werden, SSB nicht auf 30m.
Yaesu FT857D hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 20:21 160m ist genau wie bei den A-Klasse FA auf wenige W begrenzt)....
Je nach Segment darf auf 160m mit 750W, 100W, oder nur mit 10W gefunkt werden
....73 Joe
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk

#64

Beitrag von guglielmo »

@13CT925: Eine besondere Leistungsbeschränkung für das 40 m Band ist mir nicht bekannt. Ich habe gerade in mehreren Quellen recherchiert aber nichts entsprechendes gefunden. Wo kann ich das nach lesen? Vielen Dank vorab.

Eine meiner Quellen. Leistungsinfo ganz unten.
http://www.db9ja.de/bandplan-bis30mhz.html
Aberglaube bringt Unglück
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Amateurfunk

#65

Beitrag von fragnix »

https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkband zeigt Teile des 40m Bandes (7,1–7,2 MHz) für Klasse A mit 250 W.

DB9JA scheint mindestens drei Jahre alt zu sein, eventuell gab es seitdem Änderungen.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk

#66

Beitrag von guglielmo »

Danke Dir für die Info. Deine Seite wurde am 19. Januar 2019 das letzte mal bearbeitet und ist somit recht aktuell. Ich werde die dort angegebenen Vorgaben beim Funkbetrieb berücksichtigen. Außerdem werden ich noch mal bei meinem OV nach fragen.
Aberglaube bringt Unglück
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Amateurfunk

#67

Beitrag von fragnix »

Ohne ordentliche Quelle bin ich ja unruhig...

Hier schreibt die BNetzA zur Sache: https://emf2.bundesnetzagentur.de/pdf/AFu-BNetzA.pdf
7,1 – 7,2 MHz sekundär 250 W PEP
Leider hat das Dokument kein Datum...

Hier ist Anlage 1 AFuV, Stand 2005 (scheinbar aktuell): http://www.gesetze-im-internet.de/afuv_ ... age_1.html
Auch dort stehen 250 W PEP auf 7,1-7,2 MHz drin, sowie alle Daten komplett.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Die erlaubte Bandnutzung ist im AFuG nachzulesen, insbesonders in der Anlage 1 :wink:

P.S.: Die Angaben auf http://www.db9ja.de/bandplan-bis30mhz.html sind also teilweise falsch, inbesonders bei 7,1-7,2 MHz.

Beste Grüße
Jörg
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Amateurfunk

#68

Beitrag von fragnix »

Danke! Die Suche nach der gültigen Regelung ist aufwändiger als ich mir vorgestellt hatte.

Die Angaben auf http://www.db9ja.de/bandplan-bis30mhz.html sind also doch richtig. Mea culpa!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Amateurfunk

#69

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich richte mich immer nach dieser Seite:

https://www.gesetze-im-internet.de/afuv ... age_1.html

Es gibt zwar noch ein paar Amtsblätter, aber diese Ergänzen die Liste nur.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Amateurfunk

#70

Beitrag von 13CT925 »

Da die letzte Amateurfunk-Verordnung von 2/2005 ist, die BNetzA-Mitteilung aber von 7/2009 ist, gehe ich davon aus, das letzteres aktuell ist.
Bei Wikipedia hatte schon mal jemand die 750W auf 7100-7200khz eingetragen, aber keine Quelle dazu genannt, deswegen isses wieder rausgeflogen.
Ich habe es mit Nennung der Quelle wieder in Wikipedia eingetragen, vielleicht bleibts ja drin.

Danke euch für den Hinweis.
....73 Joe
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Amateurfunk

#71

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Kann mal jemand eine "Umfrage" starten - wieviel DARC / Nicht-Mitglieder es hier gibt?
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Yaesu FT857D

Re: Amateurfunk

#72

Beitrag von Yaesu FT857D »

guglielmo hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 10:38 Wichtig ist rücksichtsvolles und kameradschaftliches bzw. sportliches Verhalten. Diese Einstellung nimmt leider immer mehr ab. Das was man auf manchen Kurzwellenbändern an Rücksichtlosigkeit und Fehlverhalten so erlebt lässt einen nur den Kopf schütteln.
Das letztgenannte gibt es nicht nur auf den KW-Bändern. Auf UKW (2m und 70cm) benehmen sich viele auch wie auf den KW-Bändern.
Vielleicht haben die das von dort übernommen, diese Verhaltensweisen?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“