Notfunk durch Funkamateure

13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Notfunk durch Funkamateure

#16

Beitrag von 13DS29 »

Sag ich doch, vorhanden sollte er sein und die Struktur ist ja auch da.

Aber wenn in der Öffentlichkeit über Afu geredet wird, kommt zuerst das Argument Notfunk. Beispielsweise, wenn man auf Politiker trifft und sich wichtig machen muss, damit die Frequenzen ungestört weiterbenutzt werden dürfen. Und damit schreckt man meiner Meinung nach eher ab, weil man sich dadurch in die Prepperecke manövriert. Die Assoziation vom Prepper zum Reichsbürger ist dann nimmer weit, denn die Masse Mensch ist dumm.

Amateurfunk macht Spaß von wegen Technik verstehen, basteln, weite Verbindungen herstellen, die Jugend von der Straße holen, Schulen funken mit der ISS etc. und außerdem gibt es unter den Funkamateuren ein Netzwerk, das im Katastrophenfall ...

So muss meiner Meinung nach Werbung für Afu gemacht werden und nicht aus einem Schreckenszenario heraus: Wenn alles kaputt ist, dann ist Afu der letzte Retter ...blabla

Jetzt klar?

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Notfunk durch Funkamateure

#17

Beitrag von DMA284 »

KLC hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 16:22
:arrow: Wenn man Notfunk in Deutschland etablieren will , müssen die Funkamateure wohl in die jeweiligen Organisationen hinein. :sup:
:king: Am besten Atemschutztauglich nach G26 und im Besitz eines Führerscheins zum Führen von Fahrzeugen mit 11to.GG ..... :sup:

:wave: Rolf
Das sollte eigentlich jeder Mensch mal für sich überlegen ob man nicht Mitglied in einer HiOrg werden möchte. G26.3 ist für mich leider auch nicht drinne bin aber trotzdem seit der Jugendfeuerwehr mit 10 Jahren bei den Blauröcken. Ich weiß wo mein Platz ist, meistens Maschinist auf den Fahrzeugen da ich dank Bundeswehr noch auf Staatskosten meine Klasse 2 Schein machen durfte. Ansonsten auch im ELW. Bei uns steht mittelfristig ein neues Gerätehaus auf dem Plan. Dieser soll auch einen Raum für eine OEL (Örtliche Einsatzleitung) erhalten, ausgestattet mit Funktischen und Notstromversorgung. Versuche mich dafür stark zu machen das auch AFU und CB dort Einzug halten. Ich gehe nach der Devise, haben ist besser als brauchen.

55 & 73 Marc-Andre
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Notfunk durch Funkamateure

#18

Beitrag von ax73 »

DMA284 hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 10:44 Das sollte eigentlich jeder Mensch mal für sich überlegen ob man nicht Mitglied in einer HiOrg werden möchte.
Der weitaus bessere Ansatz als über vermeintliche Amateurfunkleistungen zu spekulieren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Notfunk durch Funkamateure

#19

Beitrag von 13DS29 »

Die Vielfalt machts. Jeder an seinem Platz.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notfunk durch Funkamateure

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DS29 hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 08:58Aber wenn in der Öffentlichkeit über Afu geredet wird, kommt zuerst das Argument Notfunk. Beispielsweise, wenn man auf Politiker trifft und sich wichtig machen muss, damit die Frequenzen ungestört weiterbenutzt werden dürfen. Und damit schreckt man meiner Meinung nach eher ab, weil man sich dadurch in die Prepperecke manövriert. Die Assoziation vom Prepper zum Reichsbürger ist dann nimmer weit, denn die Masse Mensch ist dumm.
Das sehe ich anders, aber es kommt immer darauf an, wie man das am besten vermittelt. Wenn man bei seinem Gegenüber in Erinnerung ruft, wie oft die großen Mobilfunkanbieter, Fratzenbuch oder WhatsApp schon ausgefallen sind und daß das im Kat-Fall Leib und Leben von Kindern (Kinder ziehen immer!) kosten kann, dann läßt sich darstellen, wie unzuverlässig die heutige Massenmobilität ist. Und dann kann eine Rückfallebene Notfunk sehr, sehr sinnvoll werden. Wie gesagt, alles eine Frage der richtigen Worte und Vermittlung.

Allerdings mußte ich mich auch schon mit einem Menschen vom BRK herumschlagen, der doch tatsächlich ernsthaft behauptete, im Kat-Fall mit Ausfall von Infrastruktur alles mit WhatsApp machen zu wollen. Mit dem Versuch, ihm seinen Denkfehler aufzuzeigen, bin ich kläglich gescheitert. Da war Hopfen und Malz verloren. :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Notfunk durch Funkamateure

#21

Beitrag von Eger1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 13:52 Allerdings mußte ich mich auch schon mit einem Menschen vom BRK herumschlagen, der doch tatsächlich ernsthaft behauptete, im Kat-Fall mit Ausfall von Infrastruktur alles mit WhatsApp machen zu wollen. Mit dem Versuch, ihm seinen Denkfehler aufzuzeigen, bin ich kläglich gescheitert. Da war Hopfen und Malz verloren. :wall:
Solche Leute findet man immer wieder.
Die glauben auch noch an den Weihnachtsmann und den Klapperstorch. :dlol:

Aber mal was anderes!
Auch über CB-Funk oder sonstige lizenzfreie Funkgeräte kann man unterstützend bei Notfällen mitwirken.
http://notfunk-bw.org/
Und da viele Funkamateure nebenbei auch noch CB/PMR/LPD-Funkgeräte haben, ist das Netzwerk bei der Kommunikation in Katastrophenfällen noch größer. Funkamateure bilden dann zwischen dem BOS und den lizenzfreien Geräten die Schnittstelle.
Ich finde das jedenfalls besser, wie wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Und noch was, was weiter oben schon mal zum Thema *Prepper* angesprochen wurde!
Letztes Jahr war bei uns für 6 Stunden der Strom weg und dieses Jahr für fast 3 Tage am Stück das Festnetztelefon/Internet lahm gelegt. Da macht man sich schon mal Gedanken, wenn sowas für eine Woche (oder länger) ausfällt. Ich bezeichne mich nicht als Prepper, aber etwas *vorbereitet* zu sein, schadet nicht. Dementsprechend habe ich etwas nachgerüstet. Ich werde dafür zwar auch ab und an belächelt - aber da stehe ich drüber. :D
In diesem Sinne!
Hoffentlich erleben wir nie den Ernstfall!
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Notfunk durch Funkamateure

#22

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 13:52 Allerdings mußte ich mich auch schon mit einem Menschen vom BRK herumschlagen, der doch tatsächlich ernsthaft behauptete, im Kat-Fall mit Ausfall von Infrastruktur alles mit WhatsApp machen zu wollen.
Kann man irgendwie verstehen.
Die meisten haben sich vom Mobilfunk so abhängig gemacht, das es für sie eine Welt ohne Handy nicht mehr gibt, ganz besonders die 1,5Mrd. Whats-Apper.
Den wenigsten passt es in die Realität, das der Mobilfunk als erstes schlapp macht, entweder wegen der Stromversorgung oder wegen Überlastung.
Eger1 hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 15:40 Letztes Jahr war bei uns für 6 Stunden der Strom weg und dieses Jahr für fast 3 Tage am Stück das Festnetztelefon/Internet lahm gelegt.
Es muss nicht immer ein Stromausfall sein.
Als 1988 das Flugzeugunglück in Ramstein war, gab es noch keine Handys.
Da haben teilweise Funkamateur Nachrichten der geschätzten 300.000 Besucher und 1000 Verletzten vom Unglücksort zu den besorgten Angehörigen zuhause vermittelt.
....73 Joe
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Notfunk durch Funkamateure

#23

Beitrag von fragnix »

Bei uns waren es die Elbhochwasser. Dauerte gefühlt wochenlang an, und hat nichts mit Weltuntergang zu tun. Notfunk (und meinetwegen) einfach nicht so hoch hängen. Fieses Wetter reicht schon, auch wenn der Winter 1979 sich bisher nicht wiederholt hat.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Notfunk durch Funkamateure

#24

Beitrag von ax73 »

13CT925 hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 17:09 Die meisten haben sich vom Mobilfunk so abhängig gemacht, das es für sie eine Welt ohne Handy nicht mehr gibt,
Für die brauchts dann erstmal spezielle Entzugsbegleitung bis sie überhaupt wieder einen klaren Gedanken
fassen können.

Ohne Witz - ein Ausfall der Datenadern an denen das Volk hängt hat inzwischen schon ein eigenes Traumapotential.
Ich würde das nicht unterschätzen.
Allerdings halte ich die Relevanz von Amateurfunk in einem Szenario tausender durchdrehender Mütter
und Youtubejunkies für äusserst begrenzt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notfunk durch Funkamateure

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

fragnix hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 17:40Fieses Wetter reicht schon, auch wenn der Winter 1979 sich bisher nicht wiederholt hat.
Hat er nicht? Da erinnere ich doch gerne mal an das Münsterländer Schneechaos. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Notfunk durch Funkamateure

#26

Beitrag von Eger1 »

Jedenfalls machen sich einige Länder Gedanken über einen kompletten Stromausfall.
Schweiz: https://www.youtube.com/watch?v=NMWZwkv0qto
Österreich: https://www.youtube.com/watch?v=lwaar_s9zZ4
Deutschland: https://youtu.be/p8wOV88ewIU
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Notfunk durch Funkamateure

#27

Beitrag von Kid_Antrim »

Eger1 hat geschrieben:Jedenfalls machen sich einige Länder Gedanken über einen kompletten Stromausfall.
Schweiz: https://www.youtube.com/watch?v=NMWZwkv0qto
Österreich: https://www.youtube.com/watch?v=lwaar_s9zZ4
Deutschland: https://youtu.be/p8wOV88ewIU
Hier wartet alles ab, bis sich die Gottkaiserin Merkel äußert :-)
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Notfunk durch Funkamateure

#28

Beitrag von Eger1 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 20:23 Hier wartet alles ab, bis sich die Gottkaiserin Merkel äußert :-)
"Ironiemodus An"
Wir schaffen das! :banane:

"Ironiemodus Aus"
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notfunk durch Funkamateure

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

Eger1 hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 20:28
Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 20:23Hier wartet alles ab, bis sich die Gottkaiserin Merkel äußert :-)
"Ironiemodus An"
Wir schaffen das! :banane:

"Ironiemodus Aus"
Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Darf ich mal aus der Welt zitieren?
Für keine Persönlichkeit der deutschen Geschichte und Gegenwart empfinden die Deutschen mehr Stolz als für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Böse Zungen behaupten, Leute von der Titanic haben die Server der Welt gehackt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Notfunk durch Funkamateure

#30

Beitrag von Yeti705 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 20:37Darf ich mal aus der Welt zitieren?
Für keine Persönlichkeit der deutschen Geschichte und Gegenwart empfinden die Deutschen mehr Stolz als für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Böse Zungen behaupten, Leute von der Titanic haben die Server der Welt gehackt.
Welches Volk haben sie denn da befragt? Das alte oder das neue? :-D
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“