Notfunk durch Funkamateure

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Notfunk durch Funkamateure

#91

Beitrag von guglielmo »

Vielen Dank für das Kompliment Benson04. So etwas liest man doch gerne :king:. Ich habe da zwei Lebensgrundsätze. Erstens nehme ich mich selber selten ernst. Zweitens gilt für mich folgendes Prinzip:"Ist der Ruf erst rouiniert, lebt es sich recht ungeniert". Nun zurück zu unseren Preppern, Notfunkern und Denen die welche werden wollen. Ein EMP währe ein echt schlimmes Szenario. Hier braucht es noch nicht mal Terroristen oder den überzeugten Atombombenwerfer da würde eine kräftige Sonneneruption völlig ausreichen. Also klammern wir es mal aus. Dies ist völlig legitim, da man ja nicht alle Szenarien handhaben kann. Auch der Zusammenstoß mit einem großen Asteroiden währe nicht mehr beherrschbar. So blieben dann lokale Katastrophenereignisse wie z.B. Unwetter oder Chemieunfälle oder ähnliches. Auch ohne Funkschnittstelle zu Behörden könnten sich Funkamateure unter umständen nützlich machen. Die Schnittstelle währe dann das Telefonnetz oder das Internet. Vorausgesetzt es funktioniert noch. Davon ist aber bei lokalen Ereignissen auszugehen, das vermutlich auch nur die lokalen Netzinfrastrukturen betroffen sein würden. Hier könnten Funkamateure eine Brücke zur Außenwelt bauen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notfunk durch Funkamateure

#92

Beitrag von DocEmmettBrown »

guglielmo hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 08:51Auch ohne Funkschnittstelle zu Behörden könnten sich Funkamateure unter umständen nützlich machen. Die Schnittstelle währe dann das Telefonnetz oder das Internet. [...] Davon ist aber bei lokalen Ereignissen auszugehen, das vermutlich auch nur die lokalen Netzinfrastrukturen betroffen sein würden. Hier könnten Funkamateure eine Brücke zur Außenwelt bauen.
Habe ich das richtig verstanden? Wenn die Außenwelt abgeschnitten ist, dann gehen SIP-Telephonie und Internet noch? Ich frage nur, damit ich das glaube, was ich meine, eben gelesen zu haben.

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Notfunk durch Funkamateure

#93

Beitrag von hotelsierra1 »

Benson04 hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 22:52 Ich glaub, ich schalt jetzt das Dschungelcamp ein.
Das hier *ist* das Dschungelcamp - für die HF-Verseuchten.

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Notfunk durch Funkamateure

#94

Beitrag von guglielmo »

@DocEmmettBrown: Mir ist jetzt nicht klar, was da nicht zu verstehen ist. Dann eben noch mal ganz langsam. Ein lokales Ereignis zerstört die lokale Infrastruktur. Gemeint sind Mobilfunkmasten, Telefonverteiler, teilweise Energieversorgung, Verkehrswege etc. Die Kacke in einem lokalen Gebiet von vielleicht 20 bis 50 km Durchmesser ist also ziemlich am Dampfen. Nun haben Rettungskräfte und andere Leute nur noch die Chance via Funk sich mit der Außenwelt zu verständigen. Mit Außenwelt ist der Bereich außerhalb des aktuellen Katastrophengebietes zu verstehen. Dort funktionieren auch die Telfonnetze. So könnte ein Funker, egal ob CB oder AFu, im K-Gebiet sich mit einem Funker der Außenwelt via Funk verständigen. Der in der Außenwelt kann jetzt via Telefon oder Internet Informationen an Rettungskräfte oder einem Lagezentrum weiter leiten.

@CrazyHorse: Ich warte noch darauf das mich meine Kollegen vom BKA ansprechen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Notfunk durch Funkamateure

#95

Beitrag von Lattenzaun »

...ich habe vorhin spontan mal nach der Anleitung nen heftigen EMP erzeugt.

Die bösen Auswirkungen konnte ich astrein mit dem GESICHT abwehren.

Bedauerlicherweise schlug alles in meine Sehhilfe dabei ein und ich trage jetzt ein Branding in Form einer Fielmannbrille im Antlitz :dlol: :dlol: :dlol:

Frohes Neues Jahr Ihr Kackbratzen :lol:

73,
Grillos Elektronikus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Notfunk durch Funkamateure

#96

Beitrag von benson04 »

Made my day...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Notfunk durch Funkamateure

#97

Beitrag von guglielmo »

@Lattenzaun: Keiner hat Dir empfohlen Deine Haare in der Mikrowelle zu trocknen. Ich lehne jede Verantwortung ab!
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Notfunk durch Funkamateure

#98

Beitrag von Wurstauge »

Burn-Hard die alte Latte ist wieder auf Sendung!
Das freut mich..
Zum Thema schreib ich jetzt nix... da haben die Hobby-astronauten schon alles gesagt
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Notfunk durch Funkamateure

#99

Beitrag von CrazyHorse »

Mir ist jetzt nicht klar, was da nicht zu verstehen ist. Dann eben noch mal ganz langsam. Ein lokales Ereignis zerstört die lokale Infrastruktur. Gemeint sind Mobilfunkmasten, Telefonverteiler, teilweise Energieversorgung, Verkehrswege etc. Die Kacke in einem lokalen Gebiet von vielleicht 20 bis 50 km Durchmesser ist also ziemlich am Dampfen. Nun haben Rettungskräfte und andere Leute nur noch die Chance via Funk sich mit der Außenwelt zu verständigen. Mit Außenwelt ist der Bereich außerhalb des aktuellen Katastrophengebietes zu verstehen. Dort funktionieren auch die Telfonnetze. So könnte ein Funker, egal ob CB oder AFu, im K-Gebiet sich mit einem Funker der Außenwelt via Funk verständigen. Der in der Außenwelt kann jetzt via Telefon oder Internet Informationen an Rettungskräfte oder einem Lagezentrum weiter leiten.


Ist ja unglaublich, welche Hohlbirnen hier posten.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Notfunk durch Funkamateure

#100

Beitrag von Kid_Antrim »

Lattenzaun hat geschrieben:...ich habe vorhin spontan mal nach der Anleitung nen heftigen EMP erzeugt.

Die bösen Auswirkungen konnte ich astrein mit dem GESICHT abwehren.

Bedauerlicherweise schlug alles in meine Sehhilfe dabei ein und ich trage jetzt ein Branding in Form einer Fielmannbrille im Antlitz :dlol: :dlol: :dlol:

Frohes Neues Jahr Ihr Kackbratzen Bild

73,
Grillos Elektronikus
Köstlich BildBild
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Notfunk durch Funkamateure

#101

Beitrag von Toni »

"Ist ja unglaublich, welche Hohlbirnen hier posten."

Stimmt

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Notfunk durch Funkamateure

#102

Beitrag von Toni »

Damit meinte ich "Hohlbirne" CrazyHorse :wink:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Notfunk durch Funkamateure

#103

Beitrag von Toni »

CrazyHorse gehört zu den "Pampersrockern " vom Doc. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Yaesu FT857D

Re: Notfunk durch Funkamateure

#104

Beitrag von Yaesu FT857D »

guglielmo hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 08:53 @DocEmmettBrown: Mir ist jetzt nicht klar, was da nicht zu verstehen ist. Dann eben noch mal ganz langsam. Ein lokales Ereignis zerstört die lokale Infrastruktur. Gemeint sind Mobilfunkmasten, Telefonverteiler, teilweise Energieversorgung, Verkehrswege etc. Die Kacke in einem lokalen Gebiet von vielleicht 20 bis 50 km Durchmesser ist also ziemlich am Dampfen. Nun haben Rettungskräfte und andere Leute nur noch die Chance via Funk sich mit der Außenwelt zu verständigen. Mit Außenwelt ist der Bereich außerhalb des aktuellen Katastrophengebietes zu verstehen. Dort funktionieren auch die Telfonnetze. So könnte ein Funker, egal ob CB oder AFu, im K-Gebiet sich mit einem Funker der Außenwelt via Funk verständigen. Der in der Außenwelt kann jetzt via Telefon oder Internet Informationen an Rettungskräfte oder einem Lagezentrum weiter leiten.

@Doc Emmett Brown:
Frage mal in deinem OV nach der Flugzeugkatastrophe von Ramstein nach.
Dann wird dir etwas deutlicher, was damals 1988 auf der AB Ramstein und im Umkreis von gut 25 Km abging....

@Admins oder Moderatoren: Bitte macht den Tread, den ich in einem anderen Kontext eröffnet hatte, zu! Vielen Dank!
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Notfunk durch Funkamateure

#105

Beitrag von CrazyHorse »

1988 in Ramstein ging gar nichts ab.
Nicht mit Amateuren und schon gar nicht mit CB.
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“