EME-Portabel-Antennen - und viele Fragen...

Antworten
DL2AAZ
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 14:03
Standort in der Userkarte: Salzgitter, Matthias-Claudius-Str.

EME-Portabel-Antennen - und viele Fragen...

#1

Beitrag von DL2AAZ »

Hallo Funkfreunde,

ich benötige Input und Unterstützung von einem praxiserfahrenen EME-Spezi.

In 2019 werde ich wieder mit Familie nach Guadeloupe in den Urlaub fahren.
Wegen dem Sonnenfleckenminimum soll das KW-Equipment diesmal zu Hause bleiben.

Statt dessen würde ich gerne 4x 11-Element-70cm-Yagi mit je 1.80m Länge und gesamt etwa 18 dbd Gewinn selber bauen und ins Fluggepäck nehmen. Kabel zum Splitter vielleicht 5m Ecoflex15. Antenne soll in H-Konfiguration auf ein stabiles Kamerastativ befestigt- und dann alle paar Minuten per Hand nachgeführt werden. Sendepower Dauerstrich 500 Watt ist machbar. Betriebsart wohl WSJT. Nur leider habe ich NULL Erfahrungen mit EME.

Ist das beschriebene Setup EME-tauglich? Und nicht nur für die ganz großen Big Guns?

Kann mir jemand Hinweise und Tipps geben oder darf ich mal irgendwo beim EME-Betrieb über die Schulter sehen?

vy 73 aus Salzgitter
de Reiner DL2AAZ
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: EME-Portabel-Antennen - und viele Fragen...

#2

Beitrag von DK9KW »

Hallo Rainer ,

4x11 ele. wird schon gehen , voraus gesetzt du hällst die Stockungsabstände ein , sonst gibt es zu viele Nebenzipfel .

Ich bin mir aber nicht sicher das das 70 cm Band das richtige ist , 95% der EME Verbindungen sind auf 2 Meter , 70 cm ist da ehr die Ausnahme.
Ich persönlich würde mir eine 15 oder 16 ele. für 2 Meter mitnehmen ……..

Bernd
Life is too short for QRP!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“