Test FT891

Antworten
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Test FT891

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Test FT891

#2

Beitrag von ax73 »

Deckt sich etwa mit meinen Erfahrungen wobei ich keine Messungen veranstaltet habe.

Farbumschaltung der Displaybeleuchtung muss in der Tat nicht sein. Allerdings gefällt mir
das kühl-blauweisse Einheitslicht am 891 nicht. Geschmackssache.

Im Mobilbetrieb ist der 891 ein ganz hervorragendes Arbeitstier mit guter Leistung, Modulation
und selektivem Empfang. Gerade durch hier und da wabernde Störnebel kämpft er sich
recht professionell hindurch. Das Nutzsignal bleibt weitgehend lesbar auch wenns drumherum
zischt, brummt und rauscht. Modulation einwandfrei, selbst mit dem MH31. Laut und verständlich
ohne daß Umgebungsgeräusche hochgezogen werden.

Frequenzstabil und wie beschrieben gut und leise gekühlt. Ein hauptsächlich stationär betriebener
FT891 im Funkkreis macht auch von der anderen Seite - als Gegenstation - eine gute Figur.
Nichts zu meckern.

Das Ding ist klein. Wirklich nur wenig größer als der geliebte FT817. Insgesamt halte ich den FT891
für einen gelungenen Wurf. Mit irgendwelchem cashback hat der 891 hier im Funkkreis um die 560 Euro
gekostet.

Was mir neben der Displaybeleuchung nicht gefällt ist das nach meinem Dafürhalten überladene
Display selbst. Der OM hat es in seinem Bericht erwähnt - kurz ins Menü und was ändern gelingt
selten auf Anhieb. Zack - und schon hat der 891 das wo du gerade noch guckst übernommen :(
Ideal um sich mitten im interessanten Funkbetrieb mal eben komplett ins Nirwana zu schiessen.
Die striktere Anzeige und Programmierung des 817/857/897 sind mir subjektiv zehnmal lieber.
Aus diesem Grund bleibt der 891 ein Gerät für andere ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“