Wimo übernimmt EAntenna

Antworten
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Wimo übernimmt EAntenna

#1

Beitrag von DK5VQ »

Die FA. Wimo in Herxheim übernimmt die FA. EAntenna aus Spanien. Ich selbst besitze ein EA59+ und bin bestens zufrieden. Ich hoffe die Qualität bleibt so hervorragend wie unter Rod, EA7JX. Auch der Support war bestens. Vielleicht werden diese Antennen jetzt mehr Verbreitung finden in DL. Wäre schön...
Quelle: http://wimo.com/wimo_eantenna_akquisition_d.html

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Wimo übernimmt EAntenna

#2

Beitrag von ENeuh »

Jo, ich habe die EA270 für 2m und 70cm. Die muß sich hinter einer Diamnond X50 nicht verstecken. Top Antenne. :tup:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Wimo übernimmt EAntenna

#3

Beitrag von DK3NH »

DK5VQ hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 12:06Ich hoffe die Qualität bleibt so hervorragend wie unter Rod, EA7JX.
Da ja Rod samt XYL und Familie nach Herxheim umgezogen ist, kann man ja wohl davon ausgehen.

73 Werner
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Wimo übernimmt EAntenna

#4

Beitrag von HF-Loser »

DK3NH hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 14:36
DK5VQ hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 12:06Ich hoffe die Qualität bleibt so hervorragend wie unter Rod, EA7JX.
Da ja Rod samt XYL und Familie nach Herxheim umgezogen ist, kann man ja wohl davon ausgehen.

73 Werner
Hallo,

ich hatte einige Probleme mit meiner Antenne und mußte feststellen das Rod ein wenig überfordert war.
Unterm Strich sind die Probleme gelöst worden aber die Kommunikation war schwierig ....

Hinzu kommt das die Bauanleitungen einfach nur grauenhaft sind, man bekommt zwar am Ende die Antenne zusammen aber es könnte besser sein ...

Damit ihr mich nicht falsch versteht ich würde die Antenne jederzeit wieder kaufen da das Preis/Leistungs Verhältnis gut ist ... ich hoffe dass sich das jetzt nicht ändert ...

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wimo übernimmt EAntenna

#5

Beitrag von DK5VQ »

Frage... Um welche Antenne geht's ? Rein interessehalber...

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Wimo übernimmt EAntenna

#6

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Ich habe 4x144LFA16 als Gruppe für EME .
Tolle Qualität zum halbwegs vernünftigen Preis.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist , ist die Abstimmung der einzelnen Antennen . Die Koaxführung am Boom ist dabei genau zu beachten. Wenn das Kabel zu dicht oberhalb am Boom geführt wird , ist die Antennen nicht mehr ab zu stimmen .

Bernd
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wimo übernimmt EAntenna

#7

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Ich habe 2 Beams von EAntenna und beim auspacken war's dann schon eigenartig, dass für den Boom keine Plastehalter im Karton drinlagen -
so wie's eigentlich in der Anleitung drinsteht. Jetzt werden die Elemente neuerdings in den Boom eingeschoben und verschraubt.

Da kratzt man sich schon mal am Kopf. Zudem war der Reflektor, Direktor auch cm-weise Außermaß. Da passte gar keine Längenangabe. Kann man
dann nur nach Bild zusammenschrauben.

Kurz gesagt: die Anleitung ist für die Tonne, dass hätte man NEU überarbeiten & drucken müssen. Hat aber keiner gemacht. Die Konstruktion ist jedoch sehr robust und die Leistung sehr gut, auch mit den Schraubanschlüssen.

Ich finde den Hex-Beam oder den kurzen 80m Monoband-Dipol von EAntenna auch sehr interessant, eine echte Alternative zum Spiderbeam. Aber ich nehme an, dass nochmal kräftig an der Preisschraube nach der Übernahme durch Wimo gedreht wird - nach oben versteht sich, jetzt wo es "Made in Germany" ist....
ENeuh hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 14:04 Jo, ich habe die EA270 für 2m und 70cm. Die muß sich hinter einer Diamnond X50 nicht verstecken. Top Antenne. :tup:
...die J-Pole vertikal habe ich auch - gute Antenne und hoher Gewinn. Finde allgemein die EAntenna's gut - bewährte Modelle aus dem Rothammel oder jüngerer Zeit. Auf dem Gebiet der Antennen ist eh alles seit den letzten 30 Jahren erfunden & erdacht worden - die "Wunderantenne" wird es nicht mehr geben ....

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“