KL 400

Antworten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

KL 400

#1

Beitrag von 13sw001 »

Frage: Ich habe einen Röhrentransceiver für 10 m gekauft, mein Aufbau hat eine umgebaute 5/8 für 1o m separat . Da mein bisheriges 10 m Gerät nur max 8 Watt hat, habe ich einen KL400 als Verstärker dran. Mein Antennenumschalter ist voll belegt und ich habe als Ersatz einen mit 2 Anschlüssen noch, der halt über die vorhandene Endstufe laufen würde. Frage: Verträgt die AUSGESCHALTETE Endstufe die durchgeleiteten ca 100 Watt des Röhrentransceivers, oder nicht?

Besten Dank im Voraus 73 de Frank
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: KL 400

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich würd das lassen. BildWerner
Wenn der Amp ausgeschaltet ist, wird das Eingangsignal an dem Endstufentrabsistor und anderen Baugruppen vorbeigeleitet. Ob die Bauteile, durch die die 100 Watt fließen, diesen auch standhalten dürfte zu bezweifeln sein.
Aber da gibt es Leute mit mehr Ahnung, die sich sicherlich in Kürze melden werden hier :)

Bis dann

Kid
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: KL 400

#3

Beitrag von ax73 »

Ich würde das schon aus reinen HF-Hygienegründen nicht machen.
Die KLs sind so schon nicht als besonders solide bekannt. Da sollte man nicht noch 100W HF drin
rumbouncen lassen - selbst wenn vielleicht dabei nichts kaputtgeht.

Umschalter besser hinter die Endstufe.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“