Yaesu VX-7R

Antworten
didi21at
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 06:52
Standort in der Userkarte: Wiener Neustadt

Yaesu VX-7R

#1

Beitrag von didi21at »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Handfunkgerät, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe mir das Yaesu VX-7R vor einigen Wochen gebraucht gekauft. Irgendwie ist mir am Empfang etwas komisch vorgekommen, hab fast nichts gehört. Dachte erst, dass es an meinem Standort liegt, da ich doch zwischen höheren Häusern wohne. Dann bin ich drauf gekommen, dass ich nur am zweiten Arbeitsband empfange. Am ersten Arbeitsband höre ich nichts, auch wenn ich die gleiche Frequenzen tausche und das Relais am ersten Arbeitsband habe.
Da ich gehofft habe, dass es vielleicht an Einstellungen liegt, hab ich ein factory Reset gemacht.

Aber nach wie vor kann ich am Hauptband nichts empfangen. Man kann ja am VX-7R 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen, eben je eine am Haupt- und am Subband. Ich empfange aber am Hauptband rein garnichts, nur am Subband höre ich zb die Relaiskennung, oder andere Funkgespräche.
Aber auch wenn ich das Hauptband stumm schalte und nur rein am Subband bin, empfange ich plötzlich nichts mehr.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, bzw, wie ich mein Funkgerät zum laufen (bz funktionieren) bringen kann?
Hab erst seit 2 Monaten die Lizenz und bin recht unerfahren.

lg, Didi
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: Yaesu VX-7R

#2

Beitrag von Weißfunker »

Hallo Didi,
hast du denn mal versucht, dich mit einem zweiten Funkgerät "zurückzuhören"? Wenn der Sender in der Nähe des VX-7R sendet, hörst du dann auf dem Hauptband auch nichts?

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
didi21at
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 06:52
Standort in der Userkarte: Wiener Neustadt

Re: Yaesu VX-7R

#3

Beitrag von didi21at »

Hallo!

Nein, mit einem zweiten Funkgerät habe ich noch nicht probiert, da ich leider keines habe. Ich habs über echolink versucht, aber der nächste Sender ist leider zu weit entfernt (ca 20km)

Ich fürchte, dass bei meinem Gerät ein Hardwarefehler ist. Ich habe gelesen, dass 2 Filter (TOKO A50FQ) kaputt gehen können, dann sinkt die Empfindlichkeit massiv, oder man empfängt überhaupt nichts mehr. Warum dann aber das Subband geht, weiß ich nicht...
Ist unter anderem auf dieser Seite beschrieben: http://pages.cs.wisc.edu/~timc/e/vx7r.html

Hat da jemand schon Erfahrung damit? Kann es an dem Problem liegen?

Hab mal bei Yaesu 2 Filter bestellt, ich hoffe wenn ich die austausche, dass es dann funktioniert. Sofern sie ankommen, hab in Großbrittannien über Telefon bestellt und alle meine Daten buchstabiert ;)
Yaesu FT857D

Re: Yaesu VX-7R

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

didi21at hat geschrieben: Sa 30. Jun 2018, 13:20 Hallo!
Ich fürchte, dass bei meinem Gerät ein Hardwarefehler ist. Ich habe gelesen, dass 2 Filter (TOKO A50FQ) kaputt gehen können, dann sinkt die Empfindlichkeit massiv, oder man empfängt überhaupt nichts mehr. Warum dann aber das Subband geht, weiß ich nicht...
Ist unter anderem auf dieser Seite beschrieben: http://pages.cs.wisc.edu/~timc/e/vx7r.html

Hat da jemand schon Erfahrung damit? Kann es an dem Problem liegen?
Ja das VX-7R hat 2 dieser Filter. Eines für das Hauptband und eines für das Subband. So wie es in dem Link von dir, erläutert/gezeigt wird.

Ja das kann an dem Filter liegen, bei dem das jeweilige Band "tot" erscheint!

War bei dem VX-5R, dem VX-6R und bei dem Nachfolger, dem VX-7R eine Krankheit.
Warum Yaesu das nicht schon bei dem zweiten Nachfolger geändert hat? :clue:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“