Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

Antworten
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

#1

Beitrag von Bondarenco »

Hallo Forum,
Nachdem die VHF/UHF Frage in Sachen Diamond X 200 nun soweit für mich geklärt ist,kommt nun die HF in Sachen Kurzwelle an die Reihe.
Da ich in diesem Jahr noch mit der Sirio GPE hantieren werde frage ich an dieser Stelle,ob jemand von Euch schonmal diese Antenne mit Hilfe eines Tuners auf den AFU Kurzwellenbändern betrieben hat,außer dem 10 Meter Band?,ist da etwas halbwegs brauchbar? gibt es da Erfahrungen?

73.
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

#2

Beitrag von DK4DW »

Moin....

....ich verwende schon etwas länger eine etwa 6m lange CB-Antenne in Verbindung mit einem Selbstbau-S-Match (nach PA0FRI) mit elektischem Gegengewicht, recht "erfolgreich" z.B auf 20m.Montiert in ca.3m Höhe.
Anpassen kann ich die Antenne von 80-10m...allerdings ist der Wirkungsgrad auf 80m seeehr bescheiden. Verständlicherweise bei der geringen wirksamen Länge. 40/20/17/15 und 10m gehen teils erstaunlich gut,natürlich in Abhängigkeit der Bedingungen auf dem jeweiligen Band.
Eingespeist wird über ein 2,5qmm CU-Kabel direkt im unteren Teil des Strahlers.

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

#3

Beitrag von HF-Loser »

Hallo ???,

grundsätzlich eine gute Basis um überhaupt erst mal in die Luft zu kommen.

Als ersten Schritt sollte man die Anpassung im Fuß entfernen und eine direkte Verbindung zwischen Buchse und Antenne herstellen.

Dann gibt es 2 Ansätze :

1.) Bau einer Monoband GP, möglich mit so einem Strahler für 10-30m, solche 5/8 Strahler haben meist voll ausgezogen eine Resonanz bei ca. 10 Mhz.
Die anderen Bänder kann man durch einschieben in Resonanz bringen.
Ein paar Radial aus Draht und gut ist , geht sehr gut !

2.) Ein nicht resonantes System nach dem Motto, alles was länger ist wie 0,1 Lambda strahlt irgend wie, UNUN zwischen Strahler und Speisung und los geht es.
Sowas bekommt man dann mit dem Geräte Tuner angepasst von 10-40m, es geht halt irgendwie ... aber großen DX sollte man nicht erwarten.
Man sollte hier auch eine Mantelwellen Sperre einsetzen....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

#4

Beitrag von DK5VQ »

Ich nutze am Wohnwagen eine alte CB5/8 an der Stützradklemme. Anpassung entfernt, direkt mit kurzem Stück Wireman am SG-239 angeschlossen und zusätzlich 2 ca. 7m lange Radials etwa 0,5m über dem Boden zur Seite hin verspannt. Funktioniert von 6-40m sehr gut, 80m besser als gar nicht... MWS nicht vergessen... Dabei setze ich auf das Prinzip von W1JR. Macht 25-30 dB.

Guckst du: https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=500799#p500799

...von unterwegs aus.



vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Atari
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 23:23
Standort in der Userkarte: Schwarzenberg

Re: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

#5

Beitrag von Atari »

Ich nutze eine GPE-27 5/8 auf 10m und 12m
Letzten Monat ging es mit Tuner und FT8 nach USA/Brasilien/Indonesien und EU sowieso .
Also alles in Allem ein Versuch wert.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

#6

Beitrag von pömmf »

In FT8 gehts mit dem per Omega Match angequältem Balkongeländer um die ganze Welt. LOL.

Zur Ausgangsfrage:

1. Anpassnetzwerk der 11m Antenne entfernen. Radiale entfernen.
2. Tuner wie sg230 oder cg3000 direkt unter der Antenne montieren, Strahler anklemmen
3. Als Gegengewicht die mit Alufolie beschichtete Dachisolation an die Masseschraube des Tuners. Unisolierter Dachstuhl: Karnickelzaun grossflächig unter die Sparren nageln. Mit Ohmmeter kontrollieren ob alle Massebahnen miteinander kontakt haben. Falls nicht, diesen herstellen.
4. Falls der Dachstuhl ausgebaut ist haufenweise Drahtradials anklemmen. (Lösung 3 ist besser da unsichtbar und wirkungsvoller)

5. DX von 10-40m geniessen.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

#7

Beitrag von Bondarenco »

Es gibt wohl auch Versuche,wo das Anpassnetzwerk im Antennenfuß erhalten bleibt.
Ist das auch eure Erfahrung?
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

#8

Beitrag von VictorPapa »

Moin,

mit Glück ist die GPE Antenne ohne Veränderungen in den oberen Bänder resonant - einfach mal den Analyser ranhängen.

Was mit Verlusten eigentlich ganz gut geht, ist eine Art Dummy-Load Antenne aus der GPE zu bauen. Also Anpassnetzwerk aus dem Antennenfuß ausbauen und dann ein Balun zwischen Speiseleitung und Antennenstrahler schalten. Auf der Antennen-Seite wird dem Balun ein leistungsfähiger Widerstand parallel geschaltet. Je nach Widerstand wird das Übertragungsverhältniss gewählt. 1:1 bei 50 Ohm, 1:4 bei 200 Ohm usw. Der Widerstand sollte etwa 25 bis 50% der zugeführten Leistung vertragen können. Oder mittels T-Koax-Verbinder direkt ein 50 Ohm Dummy-Load anschließen. Der Leistungsverlust beträgt etwa 1-3 S-Stufen. Die Stehwelle ist zwischen 2 und 30 MHz unter 2:1. Zusätzlich kann eine Mantelwellen-Sperre nie schaden.

Wenn die Antenne hoch und frei steht funktioniert sie gut.

Die Diamond BB-7V Breitband Vertikalantenne ist so eine Antenne.

73 Victor.
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Sirio GPE für AFU „vergewaltigen“ ?

#9

Beitrag von Bondarenco »

Mit der sog. Sirio Tornado 27 gibt es wohl einige Erfahrungen in dieser Richtung,diese Antenne ist unter den Groundplanes wohl recht gut dafür geeignet,so zumindest im Netz zu lesen.

Ich werde mich damit in der nächsten Zeit,d.h. Richtung Herbst mal näher beschäftigen und euch dann berichten.

73.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“