Diamond X 200 Montagefrage.

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#16

Beitrag von doeskopp »

Funkvogel hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 10:05
doeskopp hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 10:01
Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 09:04
PS: Mir juckt der After. Hat jemand einen Tipp???
Kratzen.........

Grüße from Doeskopp
Aber vorher erden !
Im Gegenteil. Den Erder raus ziehen. Da oxydiert was.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#17

Beitrag von Grundig-Fan »

Na welcher Norm?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#18

Beitrag von doeskopp »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 12:14 Na welcher Norm?
VAB-0815

(VAB= Verein für angewandten Blödsinn )

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#19

Beitrag von Yaesu FT857D »

Macht weiter so....
Es gibt auf verschiedenen Videoplattformen eine Unmenge an Videos die einen Blitzeinschlag zeigen, bei der z.B. dicke Bäume gespalten werden usw...

Der TE fragte indirekt nach einer korrekten Erdung seines Edelstahlmastes.
Dem habe ich entsprochen und auch die dazugehörige Norm genannt, an die sich JEDER Funker (CB wie Amateurfunk) am besten halten sollte,
um keine Probleme (selbst nur bei einer Überspannung) mit der Hausrat und Gebäudeversicherung zu bekommen!

Das Thema Blitzschutz und Erdung, wird und wurde schon öfters hier und in anderen Foren behandelt.
Wenn nur 20 % sich daran halten, gibt es weniger Fälle von Blitz und Überspannungsschäden und damit sinken die Versicherungsbeiträge für ALLE....

:book:
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#20

Beitrag von 13DS29 »

Nichtmal indirekt hat er nach Blitzschutz gefragt.

Genau weil es diese Videos gibt, muss jedem klar sein, dass sämtlicher Blitzschutz bullshit ist.

Man kann sich einzig vor Überspannungen und statischen Aufladungen/Entladungen schützen.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Yaesu FT857D

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#21

Beitrag von Yaesu FT857D »

13DS29 hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 08:37 Nichtmal indirekt hat er nach Blitzschutz gefragt.
Naja.... Zitat vom TE: "Die Eigenschaften z.B. In Sachen Magnetisch/nicht Magnetisch spielen evtl. eine Rolle?"
Das bezog sich direkt auf die Eigenschaften von Edelstahl (wobei es V2A und noch "edler" V4A gibt) und indirekt auf die Möglichkeit, so einen Mast aus dem Material zu erden.
Darauf bin ich zum Teil mit dem Verweis/Hinweis auf die DIN/VDE Norm 0855-300 eingegangen. Mehr nicht.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#22

Beitrag von doeskopp »

Hallo Wertes Forum,
Ich bin günstig an einen Edelstahlmast V2A mit 42 mm Außendurchmesser und 2.50 m Länge geraten.
Diesen möchte ich nun auf dem Hausdach montieren und darauf die X 200 setzen.
Aber nun fällt mir die Frage ein,geht das auch so unproblematisch wie bei herkömmlichen Stahl?
Die Eigenschaften z.B. In Sachen Magnetisch/nicht Magnetisch spielen evtl. eine Rolle?

Haltet mich für verrückt,aber ich frage einfach mal,auch wenn eine Groundplane idR. nicht so kritisch ist.

73.
Wo bitteschön kommt da Blitzschutz vor?
Yaesu FT857D hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 11:03
Naja.... Zitat vom TE: "Die Eigenschaften z.B. In Sachen Magnetisch/nicht Magnetisch spielen evtl. eine Rolle?"
Das bezog sich direkt auf die Eigenschaften von Edelstahl (wobei es V2A und noch "edler" V4A gibt) und indirekt auf die Möglichkeit, so einen Mast aus dem Material zu erden.
Du kostruierst hier einen Zusammenhang. Es ist zwar manchmal ganz schön wenn man mit "Fachwissen" glänzen kann. Aufdrängen, erst recht wenn niemand gefragt hat, sollte man es der Welt allerdings nicht. Sowas bekommt schnell den Geruch der Wichtigtuerei und nervt.

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

doeskopp hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 12:05
Hallo Wertes Forum,
Ich bin günstig an einen Edelstahlmast V2A mit 42 mm Außendurchmesser und 2.50 m Länge geraten.
Diesen möchte ich nun auf dem Hausdach montieren und darauf die X 200 setzen.
Aber nun fällt mir die Frage ein,geht das auch so unproblematisch wie bei herkömmlichen Stahl?
Die Eigenschaften z.B. In Sachen Magnetisch/nicht Magnetisch spielen evtl. eine Rolle?

Haltet mich für verrückt,aber ich frage einfach mal,auch wenn eine Groundplane idR. nicht so kritisch ist.

73.
Wo bitteschön kommt da Blitzschutz vor?
Yaesu FT857D hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 11:03
Naja.... Zitat vom TE: "Die Eigenschaften z.B. In Sachen Magnetisch/nicht Magnetisch spielen evtl. eine Rolle?"
Das bezog sich direkt auf die Eigenschaften von Edelstahl (wobei es V2A und noch "edler" V4A gibt) und indirekt auf die Möglichkeit, so einen Mast aus dem Material zu erden.
Du kostruierst hier einen Zusammenhang. Es ist zwar manchmal ganz schön wenn man mit "Fachwissen" glänzen kann. Aufdrängen, erst recht wenn niemand gefragt hat, sollte man es der Welt allerdings nicht. Sowas bekommt schnell den Geruch der Wichtigtuerei und nervt.

Grüße from Doeskopp
Na dann mal das herunterladen und LESEN: https://www.vde.com/resource/blob/93676 ... d-data.pdf
Dort mal auf Seite 2 unter Pkt. 2 Abschnitt "Erweiterung/Änderung bei Antennenerdung nach DIN VDE 0855-300" den Punkt
" Es ist jedoch bei einem zusätzlichen Aufbau von Antennenmaste zu prüfen, ob zusätzliche Erdungsleitungen nach Norm notwendig werden (siehe Absatz 12.3 dieser Norm)"

Weiter heisst es:
"Maßnahmen, die eine Änderung des Blitzschutz­systems bewirken: zusätzlicher Mast außerhalb des vorhandenen Schutzbereiches...."

:book:
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#24

Beitrag von 13DS29 »

Als erstes würde ich mich bei der Normenkontrollbehörde selbst anzeigen und dann dem Blitzschutzverein melden, dass ich ein Schwerverbrecher bin und sofort mit schwerstem Blitzschlag bestraft werden muss. Die Maßnahmen seien zeitnah einzuleiten.

Geht's eigentlich noch?
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#25

Beitrag von Bondarenco »

Jo,die Antenne ist montiert und das Stehwellenverhältnis wie im Datenblatt angegeben. :tup:
Yaesu FT857D

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

13DS29 hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 11:18 Als erstes würde ich mich bei der Normenkontrollbehörde selbst anzeigen und dann dem Blitzschutzverein melden, dass ich ein Schwerverbrecher bin und sofort mit schwerstem Blitzschlag bestraft werden muss. Die Maßnahmen seien zeitnah einzuleiten.

Geht's eigentlich noch?
Mal als Funkamateur § 16 Absatz 1 der AfuV gelesen?
Dort steht zu lesen: "Die Amateurfunkstelle ist nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik einzurichten und zu unterhalten."
Das beinhaltet auch Blitzschutz und Erdung nach DIN/VDE Norm 0855-300!
Hier nochmals die VDE Norm 0855 in der neusten Form nach Kleiske:
http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf

Aber das wurde schon mehrfach hier im Forum genannt. Nur das wird eben gern ignoriert....
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#27

Beitrag von Kid_Antrim »

Grundig-Fan hat geschrieben:Tatata! Endlich kommt zusammen was zusammen gehört. BLITZSCHUTZ !!!!
Er wollte doch eigentlich nur wissen ob die Antenne an diesem Mast spielt.

PS: Mir juckt der After. Hat jemand einen Tipp???


Über Umwege könnten auch hier Normen zum Blitzschutz auftauchen. Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bwahahaha hihi ach Menno, that one made me laugh :))
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#28

Beitrag von 13DS29 »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 23:45
Mal als Funkamateur § 16 Absatz 1 der AfuV gelesen?
Dort steht zu lesen: "Die Amateurfunkstelle ist nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik einzurichten und zu unterhalten."
Das beinhaltet auch Blitzschutz und Erdung nach DIN/VDE Norm 0855-300!
Hier nochmals die VDE Norm 0855 in der neusten Form nach Kleiske:
http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf

Aber das wurde schon mehrfach hier im Forum genannt. Nur das wird eben gern ignoriert....
Und genau deswegen ist sofort Selbstanzeige einzuleiten. Wäre ja noch schöner, wenn jemand für sein Tun oder Unterlassen Verantwortung übernähme. Schließlich leben wir in einer allumfassenden Regulatie. :wall:
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

#29

Beitrag von 13 RF 071 »

Ist mir schlecht.... :kotz: :kotz:
OK OK,ich hole Popcorn und Bier
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“