Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

Antworten
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#1

Beitrag von DK5VQ »

Hallo zusammen,
ich habe hier mal meine Lösung niedergeschrieben. Nach dem April 2018 Update konnte FlDigi und WSJT-X nicht mehr auf das USB Audio Codec Mikrofon des FT-991A zugreifen...

https://www.amateurfunk-westpfalz.de/us ... e-04-2018/


...von unterwegs aus.


Zuletzt geändert von DK5VQ am Do 7. Jun 2018, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#2

Beitrag von doeskopp »

Die beste Methode ist W10 vom Rechner zu schmeissen. Dieser Dreck gehört da nicht drauf. Auf einen Funkrechner schon garnicht. Ich hatte mal testhalber einen W10 (weil das drauf war) Remoterechner für den Funkkram am Start. Nach dem ersten automatischen (und nicht verhinderbaren) Zwangsupdate lief nichts mehr. Selbst mein Fernzugriff war nicht mehr möglich. Da hätte alles mögliche passieren können. Dieser Mist ist ein einziges Sicherheitsrisiko.

Grüße from Doeskopp
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#3

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Wir haben bei uns in der Station 3 Win 10 Rechner völlig Problemlos laufen.....
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#4

Beitrag von 13-TH-2080 »

doeskopp hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 19:41 Die beste Methode ist W10 vom Rechner zu schmeissen. Dieser Dreck gehört da nicht drauf. Auf einen Funkrechner schon garnicht. Ich hatte mal testhalber einen W10 (weil das drauf war) Remoterechner für den Funkkram am Start. Nach dem ersten automatischen (und nicht verhinderbaren) Zwangsupdate lief nichts mehr. Selbst mein Fernzugriff war nicht mehr möglich. Da hätte alles mögliche passieren können. Dieser Mist ist ein einziges Sicherheitsrisiko.

Grüße from Doeskopp
Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man es lassen!
WIN 10 läuft Problemlos & super Stabil.
Es wurden lediglich die Soundeinstellungen etwas umgeändert, trotzdem gibt es noch immer die Möglichkeit über die alte Soundsteuerung zu arbeiten.
Und wie auf der Homepage (siehe Link im Thread ganz oben) sollte man Windows auch ein paar Berechtigungen geben um auf die Soundkarte zugreifen zu können :roll:

Siehe Foto.


73"
Dateianhänge
Zwischenablage012.jpg
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#5

Beitrag von 13CT925 »

doeskopp hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 19:41 Die beste Methode ist W10 vom Rechner zu schmeissen. Dieser Dreck gehört da nicht drauf. Auf einen Funkrechner schon garnicht.
Kann ich leider bestätigen.

Merke:
Kein Update wenn alles funktioniert!
Das gilt bei mir für Windows wie für den Google Spielzeugladen, da bekommt man mit einem Update oft noch mehr Werbung untergejubelt.

Ich habe auf zwei Shack-Rechner Win8.1 und Win7, auf meinem "Hauptrechner" ebenfalls Win8.1 und es funktioniert tatsächlich alles.
Bei Austauschrechner besorge ich mir immer offizielle Win8-Online-Lizenzen ab 3€ im Netz.

Ich habs mit einem autaken Win10-Notebook probiert, ohne Internet wird gemeckert, und mit Internet läuft ständig Traffic im Hintergrund, der ein evtl. Datenvolumen leersaugt. Man kann das zwar inoffiziell abstellen, bringt aber langfristig eher "Nachteile"....anbgeblich....
Und dann dieses "Zwangsupdate", da bin ich überhaupt kein Fan davon.
....73 Joe
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#6

Beitrag von doeskopp »

13-TH-2080 hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 10:51
doeskopp hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 19:41 Die beste Methode ist W10 vom Rechner zu schmeissen. Dieser Dreck gehört da nicht drauf. Auf einen Funkrechner schon garnicht. Ich hatte mal testhalber einen W10 (weil das drauf war) Remoterechner für den Funkkram am Start. Nach dem ersten automatischen (und nicht verhinderbaren) Zwangsupdate lief nichts mehr. Selbst mein Fernzugriff war nicht mehr möglich. Da hätte alles mögliche passieren können. Dieser Mist ist ein einziges Sicherheitsrisiko.

Grüße from Doeskopp
Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man es lassen!
Stimmt. Ich kenne mich da nicht mit aus.

https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=10&t=40967

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#7

Beitrag von DK5VQ »

Ist doch Bullshit.
Fakt ist das es Leute gibt die Win 10 benutzen und evtl. vor dem o.g. Problem stehen. Dafür sollte dies eine mögliche Hilfe sein. Jegliches philosophieren über Betriebssysteme ist doch dabei fehl am Platz.
Bei mir laufen übrigens 3 Rechner damit bis dato ohne Probleme. Und ich Funke seit dem Update von 7 auf 10 vollkommen schmerzfrei damit....(Hermes + PowerSDR)

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#8

Beitrag von doeskopp »

DK5VQ hat geschrieben: Sa 9. Jun 2018, 06:24 Ist doch Bullshit.
Fakt ist das es Leute gibt die Win 10 benutzen und evtl. vor dem o.g. Problem stehen. Dafür sollte dies eine mögliche Hilfe sein. Jegliches philosophieren über Betriebssysteme ist doch dabei fehl am Platz.
Bei mir laufen übrigens 3 Rechner damit bis dato ohne Probleme. Und ich Funke seit dem Update von 7 auf 10 vollkommen schmerzfrei damit....(Hermes + PowerSDR)

...von unterwegs aus.
Ok, dann verbessere ich mich. Wenn man daneben sitzt, ein wenig Ahnung hat und jederzeit eingreifen kann ist vieles reparabel. Bei meinen Tests liefen die gängingen Funkanwendungen, und nicht nur die, auch ohne Probleme. Wenn Du den von mir verlinkten Thread genauer durchliest wirst Du feststellen das ich anfangs nichtmal abgeneigt war. Bis sich herausstellte das es sich um eine Spyware handelt. Die Probleme mit den Updates waren damals noch nicht absehbar. Es ging nie um eine "Betriebsystemdiskussion", schliesslich benutze ich ja selbst Win.

Wenn Zwangsupdates die Einstellungen ändern geht das jedenfalls zu weit. Wenn dann bei einem Remoterechner auch noch die Internetverbindung (LTE Router) dauerhaft abgeklemmt wird ist das die Höchsstrafe. Ich würde nie wieder ein abgesetztes System mit W10 bestücken.

Angesichts der nicht dauerhaft deaktivierbaren/deinstallierbaren Spyfunktionen setze ich es auch sonst nirgens ein. Aber das ist ein anderes Thema......

Grüße from Doeskopp
atze.peng
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Mai 2012, 05:47
Standort in der Userkarte: Heideweg 77 12487 Berlin

Re: Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#9

Beitrag von atze.peng »

win 10 update 1803,hier ein fix von Joe W4TV. Go to Settings and select Privacy. Then select Microphone from the menu on the left Check the box "Allow apps to access your microphone. You will then have to decide which other, if any, apps need to be turned off.

also bitte: einstellungen, dann datenschutz, links auf Mikrofon, zulassen das App auf Mikrofon zugreift.

Sollte dann wieder gehen.
Viel Spaß
73 de Atze.peng
atze.peng
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Mai 2012, 05:47
Standort in der Userkarte: Heideweg 77 12487 Berlin

Re: Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#10

Beitrag von atze.peng »

Ach , habe geschlafen und den ersten Beitrag nicht richtig gelesen.
Vielen Dank für die Anleitung.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#11

Beitrag von Wurstauge »

Nach dem Zwangs-Update verweigern meine Marian Marc8
Soundkarten ihren Dienst...werde wohl wieder auf Win7 zurück wechseln... 😑
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Sound Probleme (Digimodes) nach Win10 Update

#12

Beitrag von andy_gi »

Guten Morgen,

ich habe das selbe Problem beim FiFi SDR und da hilft leider die Anleitung nicht. Seit dem letzten großen Update wurden die USB Audio Treiber geupdatet, die Berechtigungen wurden nicht bei mir geändert, sondern die USB Audio Treiber haben eine neue “ Geräte Unterstützung“ erhalten. Kann man auf der Microsoft Seite nach lesen. Also der neue Treiber kann leider die integrierte Soundkarte vom FiFi SDR nicht richtig ansteuern. Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden für das Problem.

MfG
Andy
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“