Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

#31

Beitrag von NSA001 »

Die Antenne ist spitze, allerdings nichts für hohe Geschwindigkeiten. Sie verbiegt sich permanent wenn man damit öfters auf der Autobahn unterwegs ist. Ich hab zwei und musste beide nach ein paar Jahren reparieren weil die Spulendrähtchen keinen Kontakt mehr hatten. Sie ist jedoch qualitativ hochwertig gebaut und wenn man verstanden hat wie das ganze verklebt ist einfach zu reparieren. Niedrige Äste sind auch eher ungesund.

I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

#32

Beitrag von insomnia »

Hallo,

ich habe mir diese "high gain" Antenne ebenfalls gekauft, allerdings via Ali-Express für 34 Euro incl. Versand und bin sehr entäuscht.
Im Vergleichstest mit einer nur ca 45cm langen Nagoya S-40 schneidet dieses Antenne mit absolut ungenügend ab.

Die Antennen wurden auf dem Autodach an einem PL-Fuß getestet.
Dabei bin ich so weit weg gefahren, das mich meine Funk-Partner mit der kurzen Antenne noch gerade eben hören konnten.

Mit der SG7900 war ich auf beiden Bändern bei meinen Partnern nicht mehr zu hören. Das SWR habe ich gar nicht erst nachgemessen.

Ohmsch kann man vom Fußpunkt zum ersten Segment nichts messen. In dem 1. untersten Verbindungstück scheint auch ein Kondensator zu stecken.
Nur zwischen den oberen beiden Verbindungsstücken ist eine lektrisch leitende Verbindung messbar.

Die Antenne kam vormontiert, so das man die Segmente nur so zusammenstecken konnte.
Ist es vielleicht möglich das das unterste Kondesatorelement in der Mitte zu montieren ist?

Ein weiterer Nachteil der Antenne ist, das sich das untere Knickelement bereits bei Geschwindigkeiten um 100 km/h aushebelt und abknickt.
Ist praktisch wenn man mal ins Parhaus möchte, aber nicht während der Fahrt zu gebrauchen.
SG-7900 abgenickt.jpg
Hab nun den Verkäufer angeschrieben, mal abwarten was oder ob der Verkäufer antwortet.

VY 55 + 73 de Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

#33

Beitrag von PMRFreak »

Für 35 Euro tippe ich stark darauf, dass es sich um einen der üblich schlechten China-Clones handelt...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

#34

Beitrag von benson04 »

Bei einem normalen Verkaufspreis von um die 100 Euro wäre ich ganz eventuell darauf gekommen, dass es sich nicht unbedingt um eine original Diamond Antenne handeln könnte.
Wir verkaufen die 7900 schon lange, es gab nicht eine einzige Reklamation.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

#35

Beitrag von Freiburger »

insomnia hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:41 ich habe mir diese "high gain" Antenne ebenfalls gekauft, allerdings via Ali-Express für 34 Euro incl. Versand und bin sehr entäuscht.
Im Vergleichstest mit einer nur ca 45cm langen Nagoya S-40 schneidet dieses Antenne mit absolut ungenügend ab.
Urlaubstipp,

geh mal in Shenzhen durch die Malls :-)

Ich habe dort "original" Diamonds für 8 Yuan bekommen, also etwas mehr als einen Euro. ich bezwifel stark, dass auf Ali überhaupt Originale von Diamond gehandelt werden. In Shenzhen kannst Du aber die Kopie, der Kopie, der Kopie, der Kopie bewundern.

Wenn man dann mal die Antennen zerlegt, fragt man sich auch nicht mehr, warum die nicht funktionieren. Als Material wird genommen was grade da ist. Ohne Schrumpfschlauch abgestimmt und dann geschrumpft. Von 5 gekauften Antennen hat nicht eine wirklich ordentliche Ergebnisse am Analyser fabriziert. Die original Diamod aber schon.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

#36

Beitrag von insomnia »

Benson04 hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:47 Bei einem normalen Verkaufspreis von um die 100 Euro wäre ich ganz eventuell darauf gekommen, dass es sich nicht unbedingt um eine original Diamond Antenne handeln könnte.
Wir verkaufen die 7900 schon lange, es gab nicht eine einzige Reklamation.
Da liegt dann dann warscheinlich auch eine Aufbauanleitung bei.

Möglicherweise ist die ja auch von mir falsch zusammengesteckt worden.
Daher ja auch meine Frage ob das jemand weiß, ob das C in die Mitte der SEgmente gehört und nicht zu unterst?

Nachtrag:
Ich habe mir gerade die Fotos im Netz angeschaut.

ich hab die wirklich falsch zusammen gebaut ... Das C gehört in die Mitte!
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

#37

Beitrag von lonee »

Eigentlich geht der Titel des Trööts an der Realität vorbei.
Es ist keine Diamond aus verlässlicher Quelle!

Aber wenn der Clone jetzt richtig zusammengebappt wird, funktioniert die Antenne vielleicht nun besser.

Ich habe so ein Teil ebenfalls in Gebrauch. Orischinal Diamond. Nach etlichen Jahren auf dem Auto, wurde der Spannstift unten am Gelenk rostig.
Hat der Funktion allerdings keinen Abbruch getan. Auch das Knickgelenk hält nicht mehr so fest wie am Anfang. Aber 120/130 hält es immer noch.
Bei höheren Geschwindigkeiten "knickt" auch meine kürzere Duobandantenne von Kenwood ab.
Gruß,
André
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

#38

Beitrag von insomnia »

Hallo,
die Antenne ist nun richtig zusammengebaut und sie schlägt die vorher montierte, nur 40 cm lange Nagoya S-40, um Längen.

Insbesondere auf dem 2m Band, sind Relais die ich vorher nur mit Rauschen und S1 empfangen konnte, diese nun mit glasklaren S9 zu empfangen.

Etwas gestutzt habe ich allerdings, als sich beim Vergleichen der Antennen, durch das häufige Abschrauben der Antenne, ich plötzlich den Strahler mit dem Kunststoffteil vom Knickelement in der Hand hielt, das sich vom unteren Metallstumpf gelöst hatte.
SG7900 001.jpg
Das Gewinde war wohl anscheinend mit zuwenig Schraubensicherungslack mit dem Metall und Kunststoffgewinde verklebt.
Nach dem ich nun das Ganze mit 2K-Kleber neu verklebt habe, bin ich mit der Antenne, unter Berücksichtigung des günstigen Preises, zufrieden.

Da sich der Strahler bei Geschwindigkeiten über 100 km/h selbsttätig um etwa 35° aus der Senkrechten abknickt, halte ich diese Antenne für nicht praxistauglich und werde diese Antenne demnächst durch eine kürzere SG-Type ersetzen.

Die Antenne wird dann am Balkon als Basisantenne auf einen kleinen Ausleger mit PL-Fuß genutzt, da sie im Vergleich zu meiner um 8m höher stehenden Stationsantenne einer X-50, aus dem auf der Straße stehenden Auto heraus, fast vergleichbare Signale produziert.

Viele Grüße
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

#39

Beitrag von PMRFreak »

Aber abschließend noch der Hinweis, dass es defintiv keine original Diamond-Antenne ist :)

Aber wenn sie jetzt für den günstigen Preis gut funktioniert, dann paßt ja alles.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

#40

Beitrag von DF5WW »

insomnia hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 12:22 Hallo,
die Antenne ist nun richtig zusammengebaut und sie schlägt die vorher montierte, nur 40 cm lange Nagoya S-40, um Längen.
Hallo Markus,

wenn dem nicht so wäre würde die Ausgabe für eine 1m +++ Antenne sich kaum lohnen. Das sollte, selbst bei Plagiaten, schon
eine deutliche Verbesserung bringen. Tut sie ja auch im Endeffekt. Die Frage wäre nun ob das Plagiat das Original überlebt oder
ob es nur wenige Monate/Jahre hält. Diamond ist halt Qualität.

😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

#41

Beitrag von insomnia »

Hallo Jürgen,
deshalb ja auch der Hinweis auf die unerwartete Auflösung der Antenne in 2 Einzelteile ...

Ich hatte über 10 Jahre eine ähnliche 2m/70+23cm Marken-Antenne auf dem Autodach, ohne das sich die Antenne unterhalb des Knickgelenks zerlegen ließ.

Grüße Markus DH5YAZ
... wir machen das mit den Fähnchen!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“