Dualband für 70cm / 2m gesucht

Yaesu FT857D

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#31

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dann lese mal das in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Yaesu_Musen

Bemerke die kurzzeitige (80%) Übernahme durch Motorola 2008 (ein US-Unternehmen; siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Motorola) von Yaesu.

2012 wurde Yaesu wieder eigenständig und die Tochterfirma Vertex Standard übernahm (wieder) die Flugfunksparte.
Ab dem Zeitpunkt entwickelte Yaesu das C4FM System für die Amateurfunksparte.
Da Vertex Standard jahrelang (auch nach der kurzzeitigen Übernahme durch Motorola) in der Flugfunksparte tätig war,
dürfte und könnte das DMR-System von Motorola dort übernommen worden sein?
Nur so kann ich mir erklären, dass unter dem Firmendach Yasesu Musen, 2 unterschiedliche Digitalfunksysteme (C4FM, DMR) hergestellt und verkauft werden....?!

Wer etwas anderes darüber weiss und dies mal aufklären kann:
Bitte gerne....!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#32

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich hänge mich mal an die Frage ran.
Bin auf der Suche nach einem guten und bezahlbaren Dualbander.
C4FM wäre zwar schon nett, zumal ich im Shack auch einen FT-7250DE habe, aber für unterwegs ist das kein Muss.
DMR und D-Star ist hier oben wenig verbreitet, C4FM dafür schon eher.

In die engere Auswahl kommen der Yaesu FT-4XE oder FT-65E oder eben ein entsprechendes Gerät von Wouxun (z.B. Wouxun KG-UV7D), welches dann aber auch gerne etwas mehr Leistung als 5W haben darf. (da gibt es ja Modelle die zwischen 8 und 10W laut Papier machen, nur leider nicht bei uns in DL).
Rundfunkempfang wäre zwar nett, ist aber kein Muss, genauso wie der Flugfunkempfang (AM) aber das können die Meisten sowieso nicht glaube ich..
Großer und ausdauernder Akku wäre noch super und die Möglichkeit größere Antennen anzuschließen.
Großsignalfest sollte das Gerät auch einigermaßen sein, wobei ich mich hier oben im Norden eher nicht an exponentierten Standorten rumtreibe 8)
Eine gute Modulation, optimalerweise auch ohne externes Handmikrofon, wäre auch wünschenswert.

Was ist denn von einem TYT TH-UV-8000D oder 8200 zu halten, falls man da noch irgendwie rankommt? Die Werte sehen für den Preis ja auch top aus :thup:

Gruß Stefan
DO9KW
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#33

Beitrag von 13CT925 »

Wingman hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 01:21 ich hänge mich mal an die Frage ran.
Bin auf der Suche nach einem guten und bezahlbaren Dualbander.
C4FM wäre zwar schon nett, zumal ich im Shack auch einen FT-7250DE habe, aber für unterwegs ist das kein Muss.
DMR und D-Star ist hier oben wenig verbreitet, C4FM dafür schon eher.
Falls dich Digitalfunk interessiert, ist es schon praktisch, für den Einstieg nach den umliegenden Relais zu kucken.
Aber bei C4FM/Systemfusion liegt das Monopol bei Yaesu, deswegen sind die Geräte ziemlich überteuert für das was sie bieten.
Gleiches gilt auch für Icom und das 20 Jahre alte D-Star.
In die engere Auswahl kommen der Yaesu FT-4XE oder FT-65E
Zwei praktische und kleine Geräte in der 100€-Klasse
oder eben ein entsprechendes Gerät von Wouxun (z.B. Wouxun KG-UV7D), welches dann aber auch gerne etwas mehr Leistung als 5W haben darf.
Mehr als 5W merkt dein Akku mehr als die Gegenstation, das würde ich nicht als Kaufkriterium nehmen.
Dann lieber die paar Euro drauf legen für ein UV8D oder UV9D wegen dem größeren Display.
Das UV9D hat auch Flugfunkempfang
Großsignalfest sollte das Gerät auch einigermaßen sein, wobei ich mich hier oben im Norden eher nicht an exponentierten Standorten rumtreibe 8)
Nach meiner Erfahrung haben die drei großen Amateurfunkhersteller die Großsignalfestigkeit im Griff, Wouxun eigentlich auch.
Bao-peng, Pux-ding, Titte-ra und wie sie alle heißen können bissl Probleme machen, wenn du neben einem großen Sendestandort stehts.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:24Gleiches gilt auch für Icom und das 20 Jahre alte D-Star.
Nicht ganz. Yaesu hat bei C4FM ein Monopol. D-Star wird aber neben Icom auch noch von Kenwood unterstützt. ;)

73 de Daniel
jonode0451
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 02:50

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#35

Beitrag von jonode0451 »


ham2018 hat geschrieben:Hallo,

ich suche ein Dualband 2m/70 cm Handfunkgerät.
DMR wäre nett, aber ohne wäre auch OK.

Das Anytone D868UV wird von einem Händler empfohlen, der andere rät zum Wouxun KG-UV8D Plus.
Ein weiterer zum Alinco DJ-500E VHF/UHF.
Und dann auch noch das Yaesu FT-65E 2m/70cm ...

Testberichte sind irgendwie dünn.

Mit welchem Gerät habt ihr gute Erfahrungen gemacht ??
https://retevis.info/shop/dmr/retevis-r ... 0-kanaele/

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#36

Beitrag von Nosensus »

Stefan, begebe dich nicht auf das Glatteis mit dem Namen Yaesu....
Schau dir lieber so Geräte wie das DR880 von Kydera oder das HD1 von Ailunce an.
Das AT D 878 UV (ohne Plus) von Anytone liegt zwar bei 200 €, aber wenn du ein vergleichbares von Yaesu haben willst,
dann liegt das FT-70DE auch beim gleichen Preis....

Programmieren muss man alle ohne Ausnahme, kann aber auch manuell (etwas mühsam) gemacht werden.

Mein HFG nur für 70cm z.Zt. ist ein TYT MD 380 seit 2 Jahren ohne Probleme....
Geplant ist der Kauf eines Kydera DR 880 UV:
https://www.anyradios.com/product/kyder ... ld-radios/
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#37

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 16:23
13CT925 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:24Gleiches gilt auch für Icom und das 20 Jahre alte D-Star.
Nicht ganz. Yaesu hat bei C4FM ein Monopol. D-Star wird aber neben Icom auch noch von Kenwood unterstützt. ;)
Na klar...650€ für ein Duoband-Handgerät mit D-Star?
Das is ja noch 150€ mehr als die überteuerten Gurken von Icom....
Man munkelt, Kenwood wollte das Gerät eigentlich wesentlich günstiger anbieten, was Icom aber "nicht gepasst" hat...warum wohl?
Deswegen wird es auch das einzigste D-Star-Gerät von Kennwood bleiben...
....73 Joe
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#38

Beitrag von Wingman »

@Nosensus

Wie schon erwähnt nutzt hier oben fast keine Sau DMR, zumindest nicht im Amateurfunk, von daher für mich erstmal noch relativ uninteressant, besonders für den portablen Bereich ;)
Viel wird wie gesagt C4FM genutzt - auch die OMs in meiner Nachbarschaft nutzen das - und etwas D-STAR.
Bei C4FM muss ich auch nichts programmieren, wenn ich mich direkt mit jemandem unterhalten möchte, darum geht es mir primär, ich bin ohnehin nicht so der Relaisfunker und Wires-X, EchoLink, APRS und wie das alles heißt ist zwar alles schön und gut, nutze ich aber nicht.

Ich scheue mich aber nicht davor irgendwas zu programmieren, habe schon vor 15 Jahren Digimodes betrieben als das noch richtig abenteuerlich war :D
in diese Richtung entwickelt sich der Amateurfunk aber ja leider schon seit einigen Jahren, also ein Gerät erstmal umständlich programmieren zu müssen bevor man loslegen kann.
Die Zeiten "Antenne anschließen, Funkgerät anschalten, abstimmen und losfunken" sind schon lange vorbei.

Ich denke es wird dann wirklich eines der beiden o.g. reinen analogen Yaesus werden oder eben ein Wouxun UV-8D (Plus), große Antenne dazu falls nicht schon dabei, größerer Akku und ein Handmikrofon und für ab und zu portabel unterwegs zu sein sollte das ausreichend sein.

Gruß
DO9KW - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“