AT gesucht

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: AT gesucht

#61

Beitrag von guglielmo »

Also um mal Butter bei de Fisch zu geben. Ich verwende folgende Konfiguration.

Transciever Kenwood TS-480 SAT --- MFJ-Tuner MFJ-949E --- Aircell Kabel --- Umschalter im Keller* --- Aircell Kabel --- Selbtgebaute Mantelwellensperre-BALUN --- Hünerleiter --- Homemade G5RV

* Der Umschalter im Keller erlaubt mir den Testbetrieb von Geräte direkt auf dem Bastelrisch.

Leistung Transvicer 100 Watt, Leistungsgrenze Tuner 300 Watt. Neben dem Leistungslosen schalten und leistungsarmen abstimmen habe ich also beim regulären 100 Watt Betrieb noch einen Sicherheitsfaktor von 3. Den sollte man sich gönnen und nicht auf Kante arbeiten. Vielleicht kommen auch daher meine guten Erfahrunbgen. Obwohl ich auch in Gedanken schon zwei oder dreimal unter Volllast geschaltet habe.

Abtsimmbare Bänder:
10m, 15m, 17m, 20m, 40m, 80m und geradeso 160 m

10m Relaisbetrieb
15,17,20m DX-Verbindungen bis Südbrasilien und Mongolei
40,80m Europaweit
160m leider nur lokal über Bodenwelle. Zu hoher Abstrahlwinkel wie ich vermute.
Aberglaube bringt Unglück
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: AT gesucht

#62

Beitrag von funkfan »

ja so ähnlich mache ich das auch heute noch. nur packe ich den tuner direkt an die hühnerleiter und die mantelwellensperre vor den tuner auf die koaxseite! dann habe ich keine blindanteile (reaktanzen) die mir unnötige verluste auf dem koaxkabel machen und die g5rv wird zur echten allbandantenne! d.h auch 30 und 60m oder was auch immer! ferner wird durch die wesentlich bessere symmetrie der antenne der empfänger wesentlich ruhiger ja das können 2 bis 3 s-stufen sein!
p.s der sinn einen buddypoles hat sich mir nie erschlossen?! geht doch ein gestreckter dipol viel besser und ist zudem noch wesentlich leichter und preiswerter!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: AT gesucht

#63

Beitrag von Kid_Antrim »

Woody hat geschrieben:Die Buddystick gehen doch soweit ich weis nur von 10 - 40m ? Wenn er die im 160m Band noch anpassen kann :tup:

Den Wirkungsgrad lassen wir aber besser mal links liegen :D

73 und bunte Eier
In der Tat, da hatte ich mich vertan. Es gibt eine 80m Spule und ein Strahler für 80m als Zubehör, dann ist allerdings Feierabend, also nix mit 160m. Mea culpa.
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: AT gesucht

#64

Beitrag von Woody »

Es gibt eine 80m Spule und ein Strahler für 80m als Zubehör, dann ist allerdings Feierabend, also nix mit 160m. Mea culpa
Die Anpassung mag ja noch gehen, aber selbst bei einem Orts QSO ist dann feierabend :)
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: AT gesucht

#65

Beitrag von funkfan »

ja ganz genau so isses! :dlol:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“