Ende der Hoffnung

Yaesu FT857D

Re: Ende der Hoffnung

#76

Beitrag von Yaesu FT857D »

Username: hat geschrieben: Es gibt ja auch genug Geschlossene Systeme zb. über Sat ...
Ach nee...Da musst du aber dafür Benutzungsgebühr zahlen, was du meinst ist wahrscheinlich z.B. Inmarsat (Sattelefon) ?
Username: hat geschrieben: oder Systeme die nicht mit einander kompatibel sind. Zb. der verschlüsselte Tetra funk.
Tetra ist untereinander kompatibel, genau wie DMR oder gar C4FM mit dem bisherigen analogen FM.
Aber das willst du ja nicht nehmen, weil man da eine ID braucht und die einem identifiziert. (das Thema hatten wir woanders hier im Forum durch dich Troll)
Username: hat geschrieben: Ich habe mir überlegt welche Möglichkeiten es gibt im Alpinenraum sozusagen als aller letze Möglichkeit Hilfe zu organisieren und das wäre über Flugfunk weil nur dort wird aktiv auf der Notfrequenz mit gehört und weiter geleitet.
Der "positive" neben Effekt man kann mit der Heli Crew direkt Kontakt aufnehmen.
Du meinst den Regafunk in der Schweiz?
Nur da gilt, du hast ein Funkgerät das auf einer bestimmten Frequenz sendet (senden kann) die als Notfunkfrequenz von der BAKOM freigegeben ist und nur für Notrufe benutzt werden darf!
Nix mit "freiem Funk" auf verschiedenen Frequenzen/Kanälen in einem Bereich wie auf CB oder PMR....
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Ende der Hoffnung

#77

Beitrag von Username: »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
Username: hat geschrieben: Es gibt ja auch genug Geschlossene Systeme zb. über Sat ...
Ach nee...Da musst du aber dafür Benutzungsgebühr zahlen, was du meinst ist wahrscheinlich z.B. Inmarsat (Sattelefon) ?
Username: hat geschrieben: oder Systeme die nicht mit einander kompatibel sind. Zb. der verschlüsselte Tetra funk.
Tetra ist untereinander kompatibel, genau wie DMR oder gar C4FM mit dem bisherigen analogen FM.
Aber das willst du ja nicht nehmen, weil man da eine ID braucht und die einem identifiziert. (das Thema hatten wir woanders hier im Forum durch dich Troll)
Username: hat geschrieben: Ich habe mir überlegt welche Möglichkeiten es gibt im Alpinenraum sozusagen als aller letze Möglichkeit Hilfe zu organisieren und das wäre über Flugfunk weil nur dort wird aktiv auf der Notfrequenz mit gehört und weiter geleitet.
Der "positive" neben Effekt man kann mit der Heli Crew direkt Kontakt aufnehmen.
Du meinst den Regafunk in der Schweiz?
Nur da gilt, du hast ein Funkgerät das auf einer bestimmten Frequenz sendet (senden kann) die als Notfunkfrequenz von der BAKOM freigegeben ist und nur für Notrufe benutzt werden darf!
Nix mit "freiem Funk" auf verschiedenen Frequenzen/Kanälen in einem Bereich wie auf CB oder PMR....
Dann erkläre mir mal wie du mit einen privat gekauften ins Polizei Tetra Netz kommen willst das du einen Notruf absetzen kannst? :rolleyes:
Falsch ich bin sehr für Digi nur die Pensionistn hier scheinbar nicht.
Scheinbar bist du nicht zurechnungsfähig. :nono: :thdown:
Nein ich meine den Flugfunk damit kannst du den Heli der zur Rettung kommt auch erreichen.
Und der Rega funk ist wie bereits erwähnt nur ein Schweizer "System". Und niemand sagt das man dort "frei" Funken darf das bildest du dir nur in deinen Kopf ein.
Auch CB und PMR ist nicht frei. :tup:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: Ende der Hoffnung

#78

Beitrag von Bavdx025 »

Naja diese sogenannte K- Lizenz würde sich -so weit ich weiss- auf 70cm und 2m beschränken wie es das vor wenigen Jahrzenten bereits gab nur das diese damals die Klasse C war die man erwerben konnte. Alle Inhaber dieser C- Lizenz können sich seit geraumer Zeit freuen, denn sie können bei der BnetzA die große Lizenz beantragen, also quasi geschenkt bekommen ohne eine weitere Prüfung ablegen zu müssen.. Ich kenne genug Leute die früher die C-Lizenz hatten und dann die Große beantragt haben und technisch weitaus mehr drauf haben als Leute die die große Lizenz auf anhieb machten z.B. ... Da gibt's auch genug Seiteneinsteiger die manches besser hinbringen als andere usw z.B im Bereich Cb. ...

Und.. naja.. Eine gezielte Förderung im Bereich Afu würde weitaus mehr helfen als sich ständig nur zu beschweren oder gegenüber anderen -egal wer- herablassend zu äussern oder darzustellen denn:
Jeder fängt mal klein an aber die Erfahrung beginnt nunmal am Anfang und gedeiht so besser voran!
Auf der einen Seite wird gejammert die Afu'ler werden weniger, auf der anderen Seite werden Steine in den Weg gelegt...
Und nur so am Rande:
Wenn man schon ein Orts- QSO mit 750W oder mehr fahren muss braucht man sich gar nicht über "CB'ler" beschweren die mit 20 od. 60W fahren, auch schon oft genug gehört od. gelesen "von gewissen Obrigkeiten"..
An all diejenigen eine Bitte: Kehrt ersteinmal vor eurer eigenen Haustüre bevor ihr mit dem Finger auf andere Zeigt das gilt doch für alle bitte! :wink:
Im übrigen sind hierfür andere Stellen vorgesehen an die man sich wenden kann, wenns denn wirklich jemanden Stört der auf Afu unterwegs ist oder umgekehrt :wink: ...
Und wenn ich schon Sprüche auf diversen Relais höre " Peilt's mal!" oder "Na na, ich verfahr nicht mein Benzin für sowas.." Naja also dann dürfte sich das Thema wer besser ist und wer nicht so ziemlich in Luft auflösen.

In diesem Sinne besinnliche Feiertage (manche könntens brauchen 8) )und ein gesundes neues Jahr an alle.
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ende der Hoffnung

#79

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich denke, das ist alles etwas verwurschtelt gedacht. Vielleicht sollte man die Aspekte von Funk (frei oder lizenziert) einmal auftrennen. Da wären Interessen wie...

1. Kommunikation bei fehlender Infrastruktur
2. Kommunikation in einer geographisch (mehr oder weniger) geschlossenen Gruppe (CB, PMR)
3. Selbstbau und Experimente (hauptsächlich AFu)

Zu 1:
Die Glanzzeiten des freien und lizenzierten Funks waren die, als es noch keine Infrastruktur (GSM-Mobilfunk) gab oder deren Benutzung aufgrund der Tarife für ausgedehnte Gespräche zu teuer war. Mit den Flatrates und den Mobilfunknetzen entfiel zumindest in Europa größtenteils eben diese Motivation, zu funken. In Ländern wie den USA ist das anders: Dort kann man aus wirtschaftlichen Gründen keinen ganzen Kontinent mit Sendemasten zupflastern und daher hat Funk dort eine ganz andere Bedeutung als in Europa.

Zu 2:
Solche Gruppen sind beispielsweise Geocacher oder Trucker. Hier funktionieren 1:1-Verbindungen wie bei der Telephonie nicht.

Zu 3:
Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren wesentlich stärker von einer Produktionsgesellschaft hin zu einer Konsumgesellschaft entwickelt. Das schwächt natürlich den AFu. Zwar gibt es seit wenigen Jahren eine <englisch>Makerszene</englisch>, die sich in jedem Fall auch auf den AFu auswirken wird, der Großteil der Menschen ist aber dennoch stärker konsumorientiert als in vergangenen Tagen.

Ein hoher Teil derer, die heute AFu betreibt, hat ihre ersten Gehversuche in der Kategorie 1 gemacht. Unterstützt man diese, wird sich das in jedem Fall positiv auf die dritte auswirken. Die Entwicklung heute in Europa arbeitet allerdings eher dagegen und das Rad der Zeit läßt sich nicht zurückdrehen. Ein nicht geringer Teil kommt heute aus Kategorie 3. Ich kann mir daher gut vorstellen, daß zumindest einige, die heute mit ihrem Raspberry oder Arduino spielen, irgendwann einmal mit gewisser Verzögerung beim AFu landen.

Eine gedachte K-Lizenz bringt vermutlich kaum einen Effekt. Die Geocacher und Trucker würden sich über mehr Leistung vielleicht freuen, aber deswegen wird wohl kaum einer die E- oder A-Lizenz machen. Was allerdings eine Überlegung wert wäre, ist die Aufwertung des CB-Funks. Ich nehme mal an, daß diejenigen, die heute von CB zu AFu wechseln, typischerweise die sind, die schon zu CB-Zeiten mit einer SSB-Büchse senden. Würden die FAe speziell den technischen Bereich bei den Unlizenzierten unterstützen, so denke ich mir, wird sich dies früher oder später weitaus positiver auf den AFu auswirken als eine K-Lizenz.

Oder wie seht Ihr das?

73 de Daniel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ende der Hoffnung

#80

Beitrag von 13DS29 »

Aus meiner höchstbeschränkten Sicht ganz einfach:

Lasst Afu Afu sein und gebt für die SSB-QRO-Piraten die "richtigen" Kanäle 41-80 um die Triple5 frei mit 50odersoähnlich Watt.
Wenn das Band offen ist, steht ihnen dort die Welt offen und sie können mit den großen Jungs spielen.

Die wollen Funken und maximal 'ne Antenne basteln. Sollen sie. Da können sie Blut lecken und dann immer noch auf Afu schwenken. Mit allen geforderten Anstrengungen und dafür gegebenen Privilegien.

Wenn die BNetzA Kontrolle darüber haben will, muss der Betrieb halt gemeldet werden und man muss irgendein Rufzeichen haben. Oder eine K-Lizenz dran binden. Hauptsache, Afu darf Afu mit den entsprechenden Hürden bleiben.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
RomeoTango
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 73037

Re: Ende der Hoffnung

#81

Beitrag von RomeoTango »

Lasst Afu Afu sein und gebt für die SSB-QRO-Piraten die "richtigen" Kanäle 41-80 um die Triple5 frei mit 50odersoähnlich Watt.
Wenn das Band offen ist, steht ihnen dort die Welt offen und sie können mit den großen Jungs spielen.

- Aber bloß nicht, wo soll dann der Pirat hin ? Und außerdem reicht da ein El Commandante. 80 CB Kanäle reichen völlig.

Die wollen Funken und maximal 'ne Antenne basteln. Sollen sie. Da können sie Blut lecken und dann immer noch auf Afu schwenken. Mit allen geforderten Anstrengungen und dafür gegebenen Privilegien.

- Genau so ist es, und dann kommen sie eh wieder zurück auf`s "Piratenband"

Wenn die BNetzA Kontrolle darüber haben will, muss der Betrieb halt gemeldet werden und man muss irgendein Rufzeichen haben. Oder eine K-Lizenz dran binden. Hauptsache, Afu darf Afu mit den entsprechenden Hürden bleiben.

- Das lass mer mal lieber...
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Ende der Hoffnung

#82

Beitrag von Username: »

80 CB Kanäle reichen völlig.
toll das es bei uns nur 40 sind. :zzz:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ende der Hoffnung

#83

Beitrag von 13DS29 »

Ja, Troll. Augen auf bei der Wohnsitzwahl.

Wenn Du es in A nicht zur lis schaffst, würd ich mir mein Hilfsschulgeld wieder geben lassen.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Cosmo

Re: Ende der Hoffnung

#84

Beitrag von Cosmo »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Mit den Flatrates und den Mobilfunknetzen entfiel zumindest in Europa größtenteils eben diese Motivation, zu funken. In Ländern wie den USA ist das anders: Dort kann man aus wirtschaftlichen Gründen keinen ganzen Kontinent mit Sendemasten zupflastern und daher hat Funk dort eine ganz andere Bedeutung als in Europa.
Der Unterschied zwischen der USA und Europa ist hier wesentlich vielschichtiger. Der Ausbau diverser Handynetze in Nordamerika erfolgt hier nicht ausschließlich nach wirtschaftlichen Kriterien, sondern ist hier viel eher eine Frage des Bedarfs und der Umweltverträglichkeit. Große Nationalparks und Landschaftsschutzgebiete sind daher weitgehend freizuhalten, selbst Parkranger benutzen hier ausschließlich Funk. Es gibt auch massenhaft Siedlungsgebiete, die den Ausbau mit Handymasten vehement ablehnen und daher das Festnetz bevorzugen. Möglichkeiten zu telefonieren gibt es bei Tankstellen, Supermärkten, Raststätten, Polizeidienststellen, Hotels und größeren Restaurants zum Glück überall. Inzwischen gibt es auch eine rapide ansteigende Zahl von Amerikanern, die froh sind wenn sie nicht immer und überall erreichbar sein müssen und dies als ein Plus in ihrer Lebensqualität betrachten.
Yaesu FT857D

Re: Ende der Hoffnung

#85

Beitrag von Yaesu FT857D »

13DS29 hat geschrieben:Aus meiner höchstbeschränkten Sicht ganz einfach:

Lasst Afu Afu sein und gebt für die SSB-QRO-Piraten die "richtigen" Kanäle 41-80 um die Triple5 frei mit 50odersoähnlich Watt.
Wenn das Band offen ist, steht ihnen dort die Welt offen und sie können mit den großen Jungs spielen.
73 de Michael
Michael, das klappt nicht und zwar aus mehreren Gründen:
1.Der Bereich ab 26,565 Mhz (Kanal 41) bis rauf bei 27,405 Mhz (Kanal 40 ) ist ein ISM-Band und weiter darüber hinaus bis kurz vor 28 Mhz,
ist (zumindest in D) an Fahrschulen und das Militär vergeben.
Wie es in anderen Ländern aussieht :clue:
Ausserdem existieren 40 Kanäle in FM (die sogenannten UK-Kanäle) mit krummen Frequenzen.

2.Da SSB zu machen (und das mit 50 oder gar gleich 100 W?) bedeutet, dass sich die Primärnutzer (siehe Pkt. 1) bei den nationalen Behörden beschweren würden,
ob diesen Alleinganges von Deutschland. (hat man bei den Kanälen 41-80 in FM auf CB gesehen)

3.Nicht damit genug, dass so etwas zumindest mit den CEPT-Ländern abgestimmt wurde, würde D ganz schön Sperrfeuer seitens der ITU, EBU, CEPT und der EU bekommen, geschweige denn von der Geräteindustrie, die (wieder einmal) neue Geräte auf den Markt bringen müssten, die den Vorschriften der jeweiligen Länder (zumindest CEPT-weit ähnlich dem CE-Zeichen bzw. den PMR-Geräten) entsprechen müssten und nicht einfach erweiterte Amateurfunktransceiver/Exportgeräte verwendet werden....

4.Man kann nicht ausschliessen (und sollte das bedenken), dass das (Amateurfunk)Funkgerät XY des Herstellers XX nicht dermassen Störungen jenseits eines gewissen Pegels auf den Frequenzen macht, die hier zur Anwendung kommen?!

Es gilt dies zu bedenken, bevor vorschnell (wieder mal im Alleingang) etwas gemacht/zugelassen wird.

Noch ein Hinweis, wie das in grossen Teilen von Asien und Australien gemacht wurde:
Dort haben einige Länder ein "CB-Band" mit 40 Kanälen, Relais, Mobilgeräten, Handfunkgeräten usw. auf 70cm freigegeben.
Siehe http://www.rigpix.com/lpdmm/gme_tx3400.htm
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ende der Hoffnung

#86

Beitrag von noone »

Nun ja dann gäbe es noch den 11m Amateur ;-)

Vielen ist nicht bekannt, dass früher 11m gerne als Erweiterung für das 10m Amateurfunkband dazugegeben wurde, viele sind bestimmt die alten Amateurfunkflagschiffe bekannt die eine oder mehrere mit "11m" beschriftete Stellungen am Bandwahlschalter hatten. Auch gab es CB-Selbstbaugeräte und 11m Versionen von 10m Amateurfunktranceivern wer mag kann mal Archivarbeit leisten und suchen wann das zb. in Australien geendet hat, 1989 gab es die letzte (vorläufige) Übergangs-Zuweisung von 11m an Funkamateure, das war damals von 26 bis 30MHz in einigen Staaten der Ex-UDSSR.

Vielleicht kann mal einer auflisten was das abgesehen von Plasmaheizungen in der Härtetechnik, Vakuumreingungstechniken und Plasmareinigungsanlagen für empfindliche Anwendungen sind die denn 26 bis 30MHz nutzen und auch tatsächlich noch genutzt werden! Ähnliches gilt auch für 13,xx MHz ISM (das wurde mal volltönig von einem CB-Verband versprochen - meine Unterlagen dazu haben sich leider bei meinem Umzug 2003 spurlos verdünnisiert) und 40MHz (gab es da nicht mal 8m Betriebsfunk) und ähnlichem.

Auch interessant wären Anwendungen die nur noch als Zulassungszombies existieren sprich Anwendungen die vor der Marktreife von der Mobilfunktechnik gekillt wurden aber als Listen-Zombie (Zuweisung ohne Nutzer) immer noch Frequenzen blockieren, das dürfte auch mit dem überwiegenden Teil der Betriebsfunkfrequenzen der Fall sein, Zuweisungen ohne Nutzer hat es immer gegeben.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Ende der Hoffnung

#87

Beitrag von Wolf »

OM Waldheini hat geschrieben:
Zuweisungen ohne Nutzer hat es immer gegeben
Das ist völlig richtig, z. B. CB-Funk
???

CB-Funk ist Bestandteil des Mobilfunkdienstes und als solcher in einer Fußnote der Frequenzverordnung aufgeführt.
Im Frequenzplan der BNetzA ist CB-Funk ganz normal mit eigenem Eintrag verzeichnet.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Ende der Hoffnung

#88

Beitrag von Dookie »

Der Lötkolben ist brennheiß und eingesteckt. Die Dame auf dem Bild ist Terminatrix.. die spürt bloß nix..
Die Brille hat sie nur als Accessoire, auch eine Roboterfrau will schick aussehen!
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Ende der Hoffnung

#89

Beitrag von der_Jeff »

Dookie hat geschrieben:Der Lötkolben ist brennheiß und eingesteckt. Die Dame auf dem Bild ist Terminatrix.. die spürt bloß nix..
Die Brille hat sie nur als Accessoire, auch eine Roboterfrau will schick aussehen!
Hast du dich im Thread geirrt oder was möchtest du uns sagen?
Oder wolltest du einfach nur was sagen ohne Bezug zum Thema?
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Ende der Hoffnung

#90

Beitrag von Wolf »

Vielleicht bezieht sich das auf das Bild von DocE. auf Seite 1, auf dem sich eine hoffnungsvolle Nachwuchslady die klammen Fnger an einem Lötkolben wärmt. :D

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“