Amateurfunkzeugnis E

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Amateurfunkzeugnis E

#121

Beitrag von 13 RF 071 »

Warum auch nicht? Manchmal ist CB-Funk besser,als AFU.


Grundig-Fan hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 21:36 Glückwunsch. Ich bin leider 1. zu faul zu büffeln und 2. bei meiner 50 - 55 Stunden Woche zu gestresst. Will nur hoffen, dass ihr euch dann nicht mehr auf 11m herumtreibt als auf den Afu Frequenzen. Ist ja häufig so. Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Amateurfunkzeugnis E

#122

Beitrag von sparkling_water »

Servus,
erstmal herzlichen Glückwunsch und zukünftig viele QSO’s.
fragnix hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 18:17
Es kamen einige Fragen dran, die mir komplett unbekannt waren. Sicher, dass die bei Moltrecht erwähnt wurden? Muss ich nachher mal nachschauen. Aber was soll's, 75% reichen ja es aus.
… ja, das ist mir auch so aufgefallen, dass im Online-Lehrgang von Hr. Moltrecht einige Fragen aus dem offiziellen Fragenkatalog der BNetzA nicht auftauchen. So z.B. Frage BB204, BB312, BC 219,… oder VA406, VA407, VA408, VC122, VC123,… und aus der Technik E z.B. TB105, TB801 – 803, …
Möglicherweise soll das dann die 100%-Bremse sein. :clue:

73 + 55 Markus
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Amateurfunkzeugnis E

#123

Beitrag von Kanalratte I »

Sagen wir so: Die Bücher sind unbrauchbar wenn man die Fragen auswendig lernen will. Wenn man den Stoff verstehen will, und die Hintergründe zur Technik etc kennen will, sind die Bücher immer noch jedem Programm überlegen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Amateurfunkzeugnis E

#124

Beitrag von Toni »

Die Bücher von Eckhardt sind nur unbrauchbar wenn man gar keine Ahnung hat und wirklich nur auswendig lernt uns sich freut über 75% gekommen zu sein.

Die Erklährungen sind immer noch sehr hilfreich und wenn man in der Lage ist diese auch zu verstehen reicht es Alle mal. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Amateurfunkzeugnis E

#125

Beitrag von KLC »

Wenn man viel Wissen heben will, reicht nicht nur 1 Lehrer.
Vor allem müssen die angehenden Amateure erstmal lernen Autodidakten und ihr eigener Lehrer zu sein.
Des weiteren gibt es für die "harte Schule" des "Amatör-Funkens" weitere Ausbilder
:beer: - im Ortsverein in der Nähe,
:book: - wie schon geschrieben , Amateurfunk-Lehrgang von Eckart Moltrecht mit seinen Büchern
:book: - Prüfungs-Fragen-Katalog(e) der BNetzA (ohne den gehts nicht)
:paper: - Lichtblicke von Erwin ..., neee , Günter Lindemann,
:paper: - AfuP von Junghard Bippes, DF1IAV
:paper: - HamRadioTrainer ( AFu-Trainer) von Oliver Saal, DM1OLI
:hammer: - -> und die netten Forums-Kollegen aus der Funkbasis , wo bestimmt und mindestens irgendjemand irgendwie irgendeine Antwort auf die letzten offenen Fragen geben werden.

Ich denk mal so.
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Amateurfunkzeugnis E

#126

Beitrag von Grundig-Fan »

Nach der bestandenen Prüfung geht es weiter mit Lernen. Da muss man sondieren wer nur Funkamateur ist und wer "Über-Funkamateur" ist. Meistens die, die niemals auf 11m funken würden, aber 15 Jahre gefunkt haben. Wenn man hinter die Kulissen schaut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Amateurfunkzeugnis E

#127

Beitrag von Bondarenco »

Die Bücher vom Eckhard sind absolut o.k.,da habe ich nichts verkehrtes daran gefunden.
Und dann noch als Ergänzung AfuP,oder ähnlich.
Dann kann nicht mehr viel schiefgehen,bis auf so Themen wie Angst vor der Prüfung oder ähnlich.Aber ich habe ja auch schon mal erwähnt,das man die hierbei nicht haben muss.
Wenn man gerne für AFU lernt,weil es einem Spaß macht,dann läuft das auch bei der Prüfung entsprechend einfach als Lohn für das fleißige Lernen.

73.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunkzeugnis E

#128

Beitrag von Charly Alfa »

. Gefühlt fünf Minuten später gibt der erste Prüfling schon ab, E, wie ich nachher gesehen habe. Holla ist der fix! Nur die Ruhe, einfach weitermachen
Das ist normal in jeder Prüfung !
Da sitzt KEINER lange und rechnet Formeln aus und nutzt die volle Zeit die einem zu Verfügung stehen.
Nur die, die es verstehen wollten was sie lernen mit hunderten Euros an Büchern zu hause .
Reines auswendig lernen kann nicht jeder, es bedarf nur die Fragen und richtigen Antworten zu lesen und das mehr mal ´s .
Das geht am besten mit dem Ham Radio Trainer von Oliver Saal .
Aufgebaut wie ein Game , macht echt Spass damit zu "arbeiten" (zu spielen) :banane:

In der Prüfung:
Wenn man die Fragen sieht muss in der "Birne" der Film*** ablaufen.
Kreuzchen, zack , bis zum Ende!
Im durchschnitt 15 Minuten maximal für jeden Teilbereich bei Klasse E .
Machen zusammen 45 Minuten aus für die Komplette Prüfung.
Und dann gehört man schon mit einer der letzten.

Draussen warten die anderen schon genervt auf Dich und denken was für eine Pfeife der hält den ganzen Laden auf :dlol:
Der Kandidat mit "die" 5 Minuten war der Filmstar*** ! :king:

Schein einmal in der "Tasche" fragt später keiner mehr wie man es gemacht hat, das Ergebnis zählt !

73 de Charly
Zuletzt geändert von Charly Alfa am Sa 16. Jun 2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Amateurfunkzeugnis E

#129

Beitrag von fragnix »

Na, zum Glück wird in Hamburg jeder, der fertig ist, gleich abschliessend bearbeitet. Dann muss man nicht zwingend schlechtes Gewissen haben, nur weil man nicht stur auswendig gelernt hat.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Versucht halt nicht, andere zu Eurer Herangehensweise zu überreden.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Amateurfunkzeugnis E

#130

Beitrag von Jack4300 »

Charly Alfa hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 16:32
. Gefühlt fünf Minuten später gibt der erste Prüfling schon ab, E, wie ich nachher gesehen habe. Holla ist der fix! Nur die Ruhe, einfach weitermachen
Das ist normal in jeder Prüfung !
Da sitzt KEINER lange und rechnet Formeln aus und nutzt die volle Zeit die einem zu Verfügung stehen.
Mir wäre das ja ehrlich zu aufwendig. In der Technik ist doch garnicht so viel zu lernen. Das meiste erschlägt man mit der Formelsammlung und dem Taschenrechner (einer der Dezimalpräfixe kann ist dabei Luxus). Die Lernzeit würde ich dann eher in Sachen investieren, die man wirklich lernen muss. Wie Landeskenner oder Q-Codes.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Amateurfunkzeugnis E

#131

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Noch meine "2 Cents"...
Wegen solchen Leuten wie "Kanalratte" bin ich mitnichten in einem OV bzw DARC.
Und das ist auch gut so!
Habe am 17.5 in Hannover die Klasse E Prüfung bestanden u. gestern (5.7 ebenfalls in Hannover) die Klasse A.
E war für alles zusammen glaube ich 30 Minuten und gestern den A Bogen nach 20 Minuten abgegeben.
Ade'
DJ8PA
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Amateurfunkzeugnis E

#132

Beitrag von Bondarenco »

Ein paar wenige von euch müssen meiner Meinung nach als erstes mal lernen,das unser gemeinsames Hobby der Funktechnik in erster Linie von der sog. Kollegialität lebt.
Hochmut/Arroganz sind bei diesem Hobby generell nicht förderlich.
Solch ein unkollegiales Verhalten hat in den 90ern für mein Empfinden maßgeblich dazu beigetragen,das dieses Hobby einige Federn lassen musste,nicht nur „Handy“ und Computer waren daran schuld.Interessierte wurden förmlich abgeschreckt und sagten:“Was sind das denn für Spinner“.

Heute sehe ich nach der Talfahrt wieder einen Lichtblick,es geht wieder aufwärts mit dem Hobby,also bleibt doch bitte geschmeidig,damit nicht wieder das olle Klischee geweckt wird. :wink:

73.
Yaesu FT857D

Re: Amateurfunkzeugnis E

#133

Beitrag von Yaesu FT857D »

Bondarenco: 5/9+ :thup:

Solange genau die, die du genannt hast, nicht aus unserem Hobby verschwunden sind, wird das der Fall sein!
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Amateurfunkzeugnis E

#134

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
ein Anfang wäre es ja schon mal wenn viele auf CQ-Rufe Antworten würden. Man erlebt es immer wieder, egal ob auf KW oder über Relais auf UKW.
Oder auch einfach mal selbst rufen und nicht nur die Kiste laufen lassen. Sprechfunk hat was mit sprechen zu tun.
Eine Ausnahme ist DX, da wird eigentlich immer geantwortet wenn es die Bedingungen zulassen.
Aber ich meine es gehört einfach zum Anstand auf einen CQ-Ruf zu Antworten, wenn es dann nur ein kurzer Rapport wird ist es doch auch i.O.
So, genug geschimpft. Trotzdem machts Spaß, gibt ja zum Glück genug Funker mit Anstand und guten Manieren.

Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“