FT-840 CAT Interface

Antworten
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

FT-840 CAT Interface

#1

Beitrag von TomTom12 »

Hallo,

Habe ein Problem mit einer FT-840 und dem CAT Interface.
Aus irgendeinem Grund ist es nicht möglich eine Verbindung herzustellen.
Habe schon 2 verschiedene Interfaces probiert, jedoch ohne erfolg. Bei einem Kollegen gehen beide an einer 840er.
CAT erscheint nie am Display und HRD bleibt beim Verbindungsaufbau bei "reading Frequency" hängen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss das CAT Interface noch mittels Schalter aktiviert werden?

Danke
Yaesu FT857D

Re: FT-840 CAT Interface

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mal das Handbuch zum FT840 studiert? Ich hatte mal einen FT840 und mir ist in Erinnerung geblieben,
dass man CAT erst aktivieren muss, um mittels PC auf den FT840 zugreifen zu können.
Wo das dort steht :clue:
Vielleicht hat dein Bekannter ein Handbuch oder weiss wie man CAT aktiviert?
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: FT-840 CAT Interface

#3

Beitrag von TomTom12 »

Handbuch hab ich, nur steht da nichts über eine Aktivierung des CAT interfaces ....
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: FT-840 CAT Interface

#4

Beitrag von Glühwurm »

Ich kenne mich mit'm 840'er nicht aus, aber ich hatte auch ein Problem mit'm 891'er, da hatte die Baudrate nicht zueinander gepasst, also die vom TX und dem Treiber. Tx war 4800 und im Treiber vom PC waren 9600.
Vielleicht liegts an dem.....

Gruss Stefan
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: FT-840 CAT Interface

#5

Beitrag von TomTom12 »

Hallo Glühwurm,

danke - auf das bin ich auch gekommen und habe schon alle möglichen Einstellungen ohne Ergebnis durchprobiert. Komischerweise geht eine andere ältere FT-840 mit dem selben Kabel und Einstellungen problemlos.
Hab gelesen das bei einigen Yaesu Modellen ein 2,2 kohm Widerstand zw. Pin 1 & 2 notwendig ist.
Ist es möglich dass hier zw. verschiedenen Baureihen ein unterschied besteht?
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: FT-840 CAT Interface

#6

Beitrag von Glühwurm »

Das kann ich Dir nicht sagen, wie gesagt, ich hab von Yaesu seit Neuestem nur den FT-891 im Bestand. Ich betreibe das Teil für Digimodes mit dem SCU-17. Beim 840 braucht man glaub kein Interface....
Aber wie gesagt, die Baudrate war mein Problem....Ansonsten warten, bis jemand anderes eine Idee hat...sorry

73's Stefan
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: FT-840 CAT Interface

#7

Beitrag von TomTom12 »

Hallo,

Gibt es noch Personen die so etwas reparieren könnten? Rentiert sich das noch?
Laut einem anderen Forum könnte es alles sein von Transistoren, Widerständen bis hin zum Microcontroller.
Optisch ist auf der Platine nichts zu erkennen, Rest lasse ich aufgrund fachlicher Kenntnis mal so stehen.

Das Gerät von Baujahr 2003 funktioniert so Problemlos, nur CAT ist nicht zu verwenden.

Danke
Yaesu FT857D

Re: FT-840 CAT Interface

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Schau dich mal auf Mods.dk um. :wink:
und auf Supercontrol.de....
Ich glaube, etwas über eine Änderung von Yaesu ab 2000/2003 bei allen FT8xx bei der CAT-Schnittstelle gelesen zu haben.
Weiss nur nicht, ob auf Mods.dk oder Supercontrol?
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: FT-840 CAT Interface

#9

Beitrag von TomTom12 »

Hallo,

konnte bis jetzt das Problem nicht lösen.
Auch ein Interface mit dem Resistor Mod funktioniert nicht, welcher für ältere Modelle notwendig sein dürfte.
Vermutlich gibt's aber ein Problem mit direkt im Gerät, gibt es jemanden der das noch kostengünstig Reparieren kann?

lg
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“