Mic Ground vs. PTT Ground

Antworten
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 654
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Mic Ground vs. PTT Ground

#1

Beitrag von CbFunk-fan » So 11. Jun 2017, 16:24

Moin Leute,

ich habe jetzt schon öfters gesehen, das manche Transceiver mehrere Masseadern in den Mic Leitungen haben. Ist das wirklich nur dafür da, um Störungen zu vermeiden?
In Meinem Mikrofon haben Mic Ground/ Ground keinen Kontakt. Geschieht das Im Transceiver?

Normalerweise Schalten beim Tx ja Mic+ Mic Ground und Ptt und Ground zusammen. Man könnte aber doch auch alles auf die normale Masse schalten oder?
73 vom Breaker 1.9

Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 310
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Mic Ground vs. PTT Ground

#2

Beitrag von as1muc » Mo 12. Jun 2017, 17:31

Mic Gnd und Mic ist für symmetrische Mikrofone.
GND und mic ohne Mic Gnd ist unsymmetrisch

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 654
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Mic Ground vs. PTT Ground

#3

Beitrag von CbFunk-fan » Mo 12. Jun 2017, 20:06

Naja, dann probier ich das erstmal unsymmetrisch. Solange keine Störungen auftreten gibt es ja keinen unterschied.
73 vom Breaker 1.9

hf-doktor

Re: Mic Ground vs. PTT Ground

#4

Beitrag von hf-doktor » Di 13. Jun 2017, 10:18

Vergiss mal ganz schnell diesen Schmarrn mit "symetrisch" und "unsymetrisch"...
Warum hier so ein Quatsch gepostet -und dann auch noch geglaubt wird- kann ich manchmal nicht nachvollziehen.

Natürlich erfolgt der NF Anschluss immer unsymetrisch.
Die beiden Massen für PTT-Masse und Audio-Masse werden letztendlich im Gerät auf einen Massepunkt galvanisch verbunden.
Daher kannst es dir aussuchen, welche Masse du vom Gerät verwendest. Bei vielen Mikrofonen ist die Mic Masse (Abschirmung) = PTT Masse, dann gehts eh nicht anders...

Hin und wieder findet ggf. noch eine separate HF- Abblockung/Abdrosselung statt, um HF-Einstrahlung MÖGLICHST gering zu halten.

Bei einigen Geräten sind die getrennten Massen jedoch schon direkt an der Mikrofonbuchse miteinander verbunden > siehe Beispiel... also wurscht...

(Q: Alinco)
GND.jpg
GND.jpg (60.18 KiB) 828 mal betrachtet

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 654
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Mic Ground vs. PTT Ground

#5

Beitrag von CbFunk-fan » Di 13. Jun 2017, 16:57

Hi,
Dachte ich mir schon, dass die im Gerät eh zusammengeführt werden. Habe es jetzt alles unter der ptt Masse und bis jetzt keine Störungen oder Hf auf der Leitung.
Gruß Alex :wave:
73 vom Breaker 1.9

Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 310
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Mic Ground vs. PTT Ground

#6

Beitrag von as1muc » Di 13. Jun 2017, 17:28

Das mag bei CB Zeug, bzw. bei Schrottgelumpe, wie Ali... und co so sein, aber nicht bei ordentlichen Amateur bzw. Schwarzfunk - Geräten, siehe Anhang
Dateianhänge
mic unit.PNG
main.PNG
main.PNG (31.73 KiB) 754 mal betrachtet

hf-doktor

Re: Mic Ground vs. PTT Ground

#7

Beitrag von hf-doktor » Di 13. Jun 2017, 17:36

Nix da "bei CB Kram"

Bei deinen Bildern ist es genau so wie ich es beschrieben habe. Die Mic-Masse ist nur extra abgedrosselt, sonst nix.

Und schon erst recht nix mit "symetrisch". Das gibts bei keinem Gerät...

... und dann auch noch Bilder ohne Quellenangabe...

Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“