Yaesu FT-817ND - welches Mike?

salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#16

Beitrag von salat »

DD1GG hat geschrieben:Der Kompressor aus dem Funkamateur hört sich grauenhaft an, das Teil mit Sprachspeicher ebenfalls.Beides gehabt, beides entsorgt, sorry to say.
Tja, das Problem ist, dass man so viel einstellen kann - im Fa-Kompressor sollte man die Verstärkung und Kompression auf das angeschlossene Mike anpassen, dazu noch Mikelevel, etc. im Funkgerät.

Das Sprachspeicher-Mike klingt eigentlich nicht schlecht, ideal z.B. für TRX mit NF-DSP - nur muss man sehr aufpassen, wenn man den Funkamateur-Clipper dahinter schalten will.

Habe eben nochmal einen Breitband-Test gemacht:
FT-817ND mit 2,9kHhz breitem Filter an Dummy, Empfänger SDRPlay RSP2 mit HDSDR, Empfangsbandbreite NF von 0-3,5 kHz

Ergebnisse hier: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Der FA-Clipper ist, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr auf das originale MH-31 eingestellt - evtl. schon etwas zuviel des Guten. An den Mikes mit Kondensatormikrofon müsste man aber
auf jeden Fall die Kompression/Verstärkung noch um einiges runter drehen..

Ich hab normalerweise das HF-Clipper Mike am FT-817, das FA-Sprachspeicher-Mike am FT-857 und am FT-897 ein MH 59A8J oder MD100.
Der Selbsteinbau des HF-Clippers von DF4ZS(leider sk) ist übrigens nicht sonderlich kompliziert..

73, Sascha
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#17

Beitrag von ultra1 »

Hallo Sascha !

Sehr guter und brauchbarer Link.
Kannte ich noch nicht.

55/73, ingo
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#18

Beitrag von chemic »

ax73 hat geschrieben:Wer da herumstellt ohne genau zu wissen was er tut hat die längste Zeit einen gut funktionierenden FT817 gehabt.
Es ist nicht notwendig in den Werkseinstellungen etwas zu verändern (...)
Jein! Ohne zu wissen, was man da macht, sollte niemand im Service Menü des 817er herum stellen, das ist richtig! Um einen 817er
im Service Menü richtig einzustellen, benötigt man auf jeden Fall einen Signalgenerator (siehe Service Manual des 817er)

Das die Werkseinstellungen des 817er das Optimum darstellen, halte ich für ein Gerücht. Das sind funktionale Voreinstellungen, aber
durch einen vernünftigen Abgleich (mit Signalgenerator) lässt sich sicher noch mehr aus der Kiste raus holen!
ax73 hat geschrieben:Noch etwas zur Leistung des FT817. Der Sinn dieses QRP-Gerätes ist ein gesunder Schnitt zwischen Stromverbrauch und Sendesignalstärke.
Der Rahmen, in dem dies noch optimierbar ist, gestaltet sich sehr eng. Ob 3dB - "eine halbe S-Stufe" mehr es wert sind (...)
In der Ortsrunde in Sprachbetriebsarten, sind 3db mehr oder weniger sicher vollkommen unwichtig. In CW können diese 3db schon wichtig sein.

DD1GG hat geschrieben:Vllt, können wir das heute Morgen mal testen. (...) (Antwort von 4:30h lokale Küchenzeit)
Schlaf wird vollkommen überschätzt, aber auch ich muss irgendwann mal schlafen! :D

salat hat geschrieben:Ergebnisse hier: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Ebenfalls danke für den Link! Ich höre es mir später mal an. Edit: Ich fand das Ergebnis mit HF-Clipper am besten!

Grundsätzlich fand ich das auf der Anbieter-Seite hochgeladene Audiofile zum externen Dynamikkompressor schrecklich!
Das hat sich echt nicht gut angehört, noch etwas mehr Kompression und man könnte denken, da spricht ein Roboter. Da
spielt dann aber auch das persönliche Empfinden mit ein, ist somit also nicht nur rein objektiv zu bewerten.


Allgemein möchte ich mal anmerken, das meine Fragestellung in diesem Thread eigentlich eindeutig war, warum es dann
z.B. auf einmal um die Leistung des 817er geht, oder sonstige Einstellungen im Service Menü, ist mir vollkommen unklar!
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich danke für die rege Beteiligung, aber wie auch in ganz vielen anderen Threads hier
im Forum, zerfasert das eigentliche Thema irgendwann. Das geht anscheinend auch einigen anderen so, ich habe Tipps
per PN bekommen. Auf meine Anfrage, warum per PN und nicht im Forum für alle, kamen ähnliche Begründungen. Auch
für mich ist das oft ein Grund, mehr zu lesen, als zu schreiben, das geht am Sinn eines Forums vorbei, was schade ist!
Wollte ich nur mal kurz loswerden ...
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Yaesu FT857D

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#19

Beitrag von Yaesu FT857D »

Von mir wurde dazu alles gesagt.

Jede Modifikation (auch an Mikrofonen) erfolgt auf eigene Gefahr!
Auch bei "Hidden Menüs" ist das der Fall!
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#20

Beitrag von chemic »

@ Yaesu857D

Warum schreibst du das? Sollte doch jedem OM klar sein, das jede Modifikation,
im besonderen im Hidden/Service Menü eines Gerätes, auf eigene Gefahr erfolgt!

Hast du Angst, dass du von irgendjemanden verantwortlich gemacht wirst? :dlol:


Persönlich habe ich unter diesen ganzen Vorschlägen eine Vorauswahl getroffen:

Externer Dynamikkompressor und dieses Sprach-Sendespeicher Modul eher nicht
Mein Turner +3 auch eher nicht (das müsste ich eh erst mal wieder fit machen)
Das Yaesu MH-59 werde ich mal testen, sofern ich es mir vor Ort mal leihen kann
Dieser HF-Clipper Baustein ist interessant, momentan eigentlich mein Favorit

Wenn noch jemand einen ganz anderen Vorschlag hat, immer raus damit! :tup:
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#21

Beitrag von PMRFreak »

Kurz und knapp, wenn man nicht viel basteln will -> das Yaesu MH-36E8J.

Elektret-Kapsel und DTMF-Mikrofon, funktioniert einwandfrei, solange man keine HF ins Mikrofon bekommt,
was bei der geringen Ausgangsleistung eigentlich kein Thema sein sollte.

Die diversen Mikrofoneinbauten sind Geschmackssache, Umbau des Standardmikrofones auf Elektret-Kapsel
sicherlich auch eine Variante.

Das weiter oben gelesene MH59A8J würde ich nicht empfehlen, da die Sonderfunktionen vom FT-817ND nicht
unterstützt werden und man so mehr Geld ausgibt, als es sein müßte. Dieses Mikrofon ist für den FT-857D/897D
eine gute Wahl, aber für den FT-817ND nicht richtig nutzbar.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#22

Beitrag von ax73 »

Von der reinen Modulationsseite her gesehen ist das mit dem DTMF-Mikrofon sicher ein guter Tip.
In der Praxis hält mich dieses leuchtende, nutzlose DTMF-Tastenfeld davon ab das Mikrofon am FT-817 zu verwenden.

Als Alternative mit Kondensatorkapsel gefällt mir da das ICOM HM-103 besser. Kostet auch nur gut die Hälfte.
Aber Achtung: der RJ45-Stecker sieht nur so aus wie der von Yaesu.
Die Belegung muß vor der Benutzung am 817 geändert werden.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Yaesu FT857D

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

chemic hat geschrieben:@ Yaesu857D

Warum schreibst du das? Sollte doch jedem OM klar sein, das jede Modifikation,
im besonderen im Hidden/Service Menü eines Gerätes, auf eigene Gefahr erfolgt!

Hast du Angst, dass du von irgendjemanden verantwortlich gemacht wirst? :dlol:
Nee sollte nur der Hinweis sein, so wie vielfach von allen gemacht wird, die an (in) ihren Funkgeräten und anderem Zubehör (u.a. Mikrofonen) etwas verändern.
Ausserdem bevor mir wieder mal von einigen hier im Forum unterstellt wird, ich schreibe Blödsinn, behalte ich meine Erfahrungen für mich....
So z.B. habe ich ungute Erfahrungen mit Originalmikrofonen von Yaesu zu Geräten der letzten 20 Jahre gemacht.
Bei Original Mikros.....Ach nee....Soll jeder seine Erfahrungen machen! Ich habe mir alte Yaesu MH1D8 Handmikrofone (für FT 726, FT757 u.a. ) zurückgelegt....
Kenner wissen warum.....

Brauche nur noch den alten Mikrofonadapter von 8-pol Yaesu auf Western RJ45 auch Yaesu-Polung, für meinen FT90R und meinen FT857D. :roll:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#24

Beitrag von ax73 »

DD1GG hat geschrieben:... Und:Mach Dich mal vertraut mit dem Begriff DTMF ...
Hatte ich im Studium und in der Praxis in inzwischen mehr als 30 Jahren Übertragungstechnik.
Wenn du etwas darüber wissen möchtest kannst du vernünftig fragen, Schlaumeier!
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#25

Beitrag von PMRFreak »

Brauche nur noch den alten Mikrofonadapter von 8-pol Yaesu auf Western RJ45 auch Yaesu-Polung, für meinen FT90R und meinen FT857D. :roll:
Na, dann los, ist doch in 5 Minuten selbst gebastelt, als Profi und so...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Yaesu FT857D

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja klar.....Ein Händler bekommt von Yaesu die Mitteilungen gratis mitgeteilt, die er braucht, um einen Mikrofonadapter zu basteln.

Ich habe es am FT90R zum ersten mal gesehen, wie geschickt (und nicht nur Yaesu) sich (wieder einmal) seine eigene "Norm" für Mikrofonstecker (diesmal als RJ45 Stecker/Buchse) macht....
Am FT90R sind 2 (oder sind es gar 3?) Pins intern im Gerät (spezifisch für das Gerät) so verschaltet, dass man nicht einfach PTT, Masse, Modulation, RX/TX Umschaltung und Up/Down bekommt.
So oder ähnlich ist das auch beim Stecker/Buchse für alle anderen Yaesu-Geräte ab ca. Jahr 2000 beschaltet. Dafür gab es dann später als teueres Zubehör (was sonst) den MEK 2 Adapter...
Gibt es bei einigen ausländischen Ebay-Händlern noch für fast 50 Euro mit Versand....
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#27

Beitrag von PMRFreak »

Bitte was? Auch der Händler nutzt Schaltpläne und Handbücher, sowie Informationen im Netz. Von Yaesu
bekommt man garantiert keine Adapter-Schaltungen frei Haus geliefert...

Die Belegungen sind frei im Internet zugänglich, man braucht da nun wirklich kein Händler zu sein.

Up/Down und Co sind tatsächlich etwas komplizierter, weil die originalen Mikrofone meistens
mit weiteren Tasten bestückt sind und sich eben eine Tastenmatrix nicht so leicht nachbilden
läßt. Das hat jetzt aber nichts mit Tricks, sondern mit dem Vorhandensein weniger Kabel in
den Standard-Mikrofonleitungen zu tun, man kann schlecht für jede Taste ein eigenes Kabel
ins Funkgerät legen...

Spezielle Beschaltungen lassen sich ebenfalls lösen... sonst gäbe es nicht von ein paar Händlern
günstige Adapter ab 12 Euro zu kaufen.

Nur ein Beispiel:

http://www.qsl.net/g4wpw/date.html#yaesu

Und der MEK-2 funktioniert nicht wirklich als Allround-Adapter, und man muß nicht
im Ausland kaufen und auch keine 50 Euro ausgeben.
Sorry für den Eigenlink.. aber in dem Fall dürfte es gestattet sein :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“