Störung des Betriebes analoger Relais

Yaesu FT857D

Störung des Betriebes analoger Relais

#1

Beitrag von Yaesu FT857D »

Stellvertretend für die Störungen an heutigen Sonntag auf DB0SR zur Rundspruchaussendung, möchte ich folgendes für den/die Störer hier mal anmerken:

1.Deine Aussendung kam nicht über das auf der gleichen Frequenz existierende DB0FT
2.Du warst nicht auf der Eingabe hier in Kaiserslautern zu hören
3.Sollen wir Funkamateure sämtliche analogen Relais auf 2m und 70cm auf Digital (C4FM/DMR/D-Star) umstellen?
4.Bist du dir sicher, dass du danach noch Träger stellen kannst?
Letzteres glaube und denke ich, geht nach Umstellung auf Digital nicht mehr, da du keine ID bekommen wirst (weder für C4FM, noch für DMR).

Zuhören ist über bestimmte Geräte auch ohne ID möglich, aber keine Aufnahme einer Sendetätigkeit!
Das sollte dir bewusst werden/sein! Den gesetzlichen Vorgaben, wird damit im übrigen voll entsprochen...
Zuhören ist auch ohne spez. Funkgerät möglich (offene Sprache, öffentlich empfangbar, keine "Verschlüsselung").
Das eine zusätzliche "Lizenzierung" über eine digitale Identifikationsnummer, bei digitalem Sprechfunk eingeführt/notwendig wurde,
dafür habt ihr Störer u.a. Anlass gegeben!
Das dies zumindest bei DMR möglich ist, ist auf die Notwendigkeit bei digitalem Betriebsfunk (aus dem der digitale Sprechfunk auf AFU entwickelt wurde) zurückzuführen.

Für mich als Funkamateur, habe ich genau so etwas bei einer Neuentwicklung eines digitalen Sprechfunks über Relais und Direkt, gewünscht und erwartet!
Das dabei (ähnlich wie bei Echolink) auch weltweite Verbindungen möglich sind und das in einer Sprachqualität (zumindest bei C4FM und DMR), die an QSOs unter vier Augen erinnert,
hat zumindest mich angenehm (laut Youtube Videos) überrascht.... :D
Ich bin nun deswegen in freudiger Erwartung dessen, mein neues DMR-Funkgerät in Betrieb zu nehmen.... :banane:
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#2

Beitrag von SniperHF »

Hast Du toll gemacht!

Jetzt weiss der Störer, was er noch verbessern kann!

Auf den 'neuen' Betriebsarten gibt es auch Störer mit ID. :-/

Da Du noch Alles so schön erklärt hast, wird er dich/euch auf digital begleiten.

Jedes Wort über einen Störer ist zuviel. Biete ihm doch keine Angriffsfläche!

VY 53
Yaesu FT857D

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

SniperHF hat geschrieben: Auf den 'neuen' Betriebsarten gibt es auch Störer mit ID. :-/[/quote
Ja klar, mit ID (das ist mir wichtig, wie wenn eine Tel.Nr. im Display meines Festnetztelefons oder Handys angezeigt wird) und wenn der mehrfach als Störer auffällt (ob Funkamateur oder nicht) wird und kann die ID gesperrt werden...
(wurde in der Vergangenheit öfters gemacht; ab diesem Zeitpunkt wurde das versenden der Kopie der Genehmigungsurkunde bei Beantragung der ID zumindest bei DMR eingeführt)
Apropos Funkamateur: Genau da liegt doch der "Hase im Pfeffer"...
[
quote="SniperHF"]Da Du noch Alles so schön erklärt hast, wird er dich/euch auf digital begleiten.
Wieso? Ich kann die Funkamateure "blockieren", von denen ich weiss, dass die mich in der Vergangenheit gestört haben.
Das kann ich auf analogem Sprechfunk nicht. Ich weiss noch nicht einmal, ob der Störer ein Funkamateur oder ein Schwarzfunker ist
und erst recht wo der sitzt (nur über aufwendige Peilung zu ermitteln...).
Ausserdem es gibt auf den (DMR) Relais 2 Zeitschlitze (auf der gleichen Frequenz), die ich und mein(e) Gesprächspartner gleichzeitig nutzen kann.
In dem einen Zeitschlitz, höre und sende ich NUR meinem Gesprächspartner. Ein anderer, der dazu kommen will, muss zuerst kurz PTT drücken. Damit wird seine ID ausgesendet.
Anhand der ID kann ich oder die anderen OMs entscheiden, ob dieser dazu kommen darf, sofern er nicht in einer "Black List" ist.
SniperHF hat geschrieben: Jedes Wort über einen Störer ist zuviel. Biete ihm doch keine Angriffsfläche!

VY 53
Da gebe ich dir auch recht. Nur irgendwo/irgendwann sollten die Damen und Herren Störer wissen, dass "der Krug so lange zum Brunnen geht, bis er bricht".....
Wir könnten unsere QSOs/Netze im digitalen Sprechfunkbereich (C4FM, DMR, D-Star) für andere Nichtfunkamateure total schliessen
(sofern der Gesetzgeber via AfuG und AfuV uns die Erlaubnis gibt), indem wir unserer QSOs auch noch verschlüsseln....
Dagegen stehen bestimmte Gesetze und Verordnungen, die es jedem Nichtfunkamateur erlauben, auch digitale Aussendungen im AFU-Bereich zu hören.
Wer nichts hört, kann auch nichts dageǵen unternehmen (sei es mit Trägerdrücken, verstellter Stimme reinreden, Ruftondrücken usw.).
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#4

Beitrag von mixery »

Da hat Spinner leider recht. Einem moral- und anstandslosen ist mit Moral und Anstand nicht zu helfen.
Peiltrupp bilden, finden und enteignen :crazy:
DF5WW

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#5

Beitrag von DF5WW »

SniperHF hat geschrieben: Auf den 'neuen' Betriebsarten gibt es auch Störer mit ID. :-/
Meines Wissens werden diese ID´s im AFu Sektor aber zentral vergeben und es ist der Nachweis eines Rufzeichens erforderlich. Trägern bringt dem Störer deshalb bei den DV Modes nicht viel weil er gleich erkannt wird.
Wie Helmut schreibt kann man solch eine ID auch auf eine Blacklist setzen oder aber die ID wird dem "Kollegen" von der "Vergabestelle" wegen absichtlichen Störens ganz einfach wieder entzogen. Was hat der Störer jetzt ???

Davon ab sind die meisten Störer solcher Aussendungen eher im Bereich Unlis zu suchen und die bekommen eben keine ID zugeteilt da sie den Nachweis für ein Rufzeichen nicht bringen können, damit sind dann schonmal 90% aller Relaisstörer bei digital weg vom Fenster und die anderen werden sich hüten da ohne grossen Aufwand ermittelbar.

:( :(
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#6

Beitrag von Kanalratte I »

Auch wenn das mit den ID-Nummern generell stimmt, hält die keinen vom Trägern ab.
1. Das Funkgerät sendet auch ohne eingestellte ID, wird eben keine Übertragen...
2. Man kann die ID selbst eintragen, wenn das Gerät also auf eine ID besteht, kann man einfach irgendwas eintragen.
3. Man kann natürlich die ID von irgendeinem OM übernehmen, das kann keiner Nachprüfen. Und schon hat ein völlig unbeteiligter das Problem.
4. Man kann sogar mit einem Analogfunkgerät den Digitalen Betrieb stören. Einfach dauerhaft auf Sendung gehen. Das Digitale Signal der anderen Benutzer werden so durch das analoge Signal überlagert, und nix geht mehr durch.
5. Wenn man die ID sperrt, wird zwar das Signal nicht mehr über das Relais übertragen, aber es stört trotzdem die Signale der anderen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#7

Beitrag von ax73 »

Die Hoffnung daß irgendwer einem die Welt schöner macht ist wohl so alt wie die Menschheit.
So viel zu "ich warte auf..." :dlol:

Es sind doch genau threads wie dieser hier die solche hobbylosen Idioten, die ihre Befriedigung aus dem Nerven
anderer beziehen, anstacheln und ihnen Tips zur nächsten Aktion geben! :thdown:

Ob Relais, Direktfrequenz, Piratenband, AFu oder CB - Störer werden ignoriert und sonst nichts.
Mit einem persönlichen Besuch, wann durch wen auch immer, sollten sie allerdings jederzeit rechnen.

Meine 5ct.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#8

Beitrag von Maulwurf »

Genau,
weil es Leute gibt, welche mutwillig stören, beleidigen usw. gehen alle Funkamateure auf digital. Die nicht mehr benötigten analogen Gerätschaften werden billig abgestoßen und dann auf Freenet und PMR ein neues Leben geschenkt.
Wer sich keine (bzw. mehrere verschiedene) digitalen Geräte kaufen will/kann kann ja auf Kurzwelle mehr Betrieb machen, solange er nicht nur begrenzte Bänder zur Verfügung hat. Ansonsten kann er ja immer noch "Ich will alle Bänder mit voller Leistung ohne etwas dafür zu lernen" Parolen verbreiten und hoffen.

Am Rande bemerkt stören nicht nur unlizenzierte Personen den Amateurfunk. Wenn jeder Zuhörer mal aufpasst und die Eingabe überwacht ist relativ schnell Schluß damit. Leider gibt es Wesen (Mensch oder Funker schreibe ich nicht) die ein Rufzeichen haben, sich weder auf CB noch auf Afu benehmen können und trotzdem weiter senden dürfen. Hört man auf ..XK öfter :wall:

Bei "normalen" Störern würde wahrscheinlich schon ein "Bei mir in .... eine S9 im Zimmer!" bringen, wenn es auch passt. Tut ja nicht weh auf die Eingabe umzuschalten und bei Bedarf mit dem Handsprechfunkgerät das selbe zu tun. Hilft auch den FSS Freunden.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#9

Beitrag von wasserbueffel »

So ein Digitalfunkgerät ist doch was Feines.
Wenn ich das "richtig" mache störe ich 25 Relais auf einmal.....

Alles hat Vor und Nachteile....
Walter
Yaesu FT857D

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kanalratte I hat geschrieben:Auch wenn das mit den ID-Nummern generell stimmt, hält die keinen vom Trägern ab.
1. Das Funkgerät sendet auch ohne eingestellte ID, wird eben keine Übertragen...
2. Man kann die ID selbst eintragen, wenn das Gerät also auf eine ID besteht, kann man einfach irgendwas eintragen.
3. Man kann natürlich die ID von irgendeinem OM übernehmen, das kann keiner Nachprüfen. Und schon hat ein völlig unbeteiligter das Problem.
4. Man kann sogar mit einem Analogfunkgerät den Digitalen Betrieb stören. Einfach dauerhaft auf Sendung gehen. Das Digitale Signal der anderen Benutzer werden so durch das analoge Signal überlagert, und nix geht mehr durch.
5. Wenn man die ID sperrt, wird zwar das Signal nicht mehr über das Relais übertragen, aber es stört trotzdem die Signale der anderen.
Zu allen Pkt.:
Mal dich über DMR, den Ursprung, die Entwicklung hin zum AFU-Bereich informiert?
Zu Pkt. 1: Nö, zumindest ein DMR-Funkgerät setzt eine ID voraus, die in das Gerät "geflascht" werden muss, inkl. anderer Parameter wie Timeslot ect. für den Relaisbetrieb.
Zu Pkt. 2: Programmiere mal eine "falsche" ID ein und nimm das Gerät in Betrieb.
Sämtliche IDs die in den letzten Monaten/Jahren vergeben wurden, sind in Datenbanken hinterlegt (es gibt ja z.B. gerade mal knapp 70000 FA in D).
Nun kommen wir gleich zu Pkt. 3: Eine ID eines OM "übernehmen" würde nach dem Zufallsprinzip funktionieren. Derjenige kann zwar über ein Rufzeichen die ID "ermitteln".
Dann trägt der die in das Funkgerät ein und dann hat er beim nächsten Besuch eines Relais z.B. ein Problem....Mit der ID "meldet" sich derjenige an.
Aber da (soviel ich weiss) die ID mit anderen Parametern im jeweiligen (richtigen) Funkgerät verknüpft sind, die der Anwender des anderen Funkgerätes nicht weiss,
wird ihn spätestens nach dem ersten "QSO" entweder ein OM oder das Relais "kicken". Der richtige Inhaber der ID (Rufzeichen) meldet sich spätestens bei der ersten Rückmeldung, dass seine ID für den Betrieb gesperrt wurde, entweder beim Sysop des Relais oder bei einem der Betreiber des jeweiligen Netzes (DMR, C4FM, Brandmeister ect.) per Mail.
Zu Pkt. 4: Das gehört zumindest bei DMR, in das Reich der Fabel....Die meisten DMR-Relais haben bisher zwar noch eine Erkennung, ob ein analoges FM-Signal anliegt oder ein digitales DMR-Signal.
Das ist den vielen FM-Geräten geschuldet, die noch verwendet werden sollten/können. Aber wenn die Relaisbetreiber keine Notwendigkeit mehr sehen, diese Option beizubehalten und das Relais auf Volldigital umzustellen, dann nützt auch das Trägern mit einem analogen Signal nichts mehr. Es sind ja digitale Pakete der Sprache oder/und Daten (Nullen und Einsen) die übertragen werden, nicht ein ganzes NF-Signal aufmoduliert auf einen (FM)Träger.
Ausserdem (zumindest ist das m.W. auf DMR der Fall) werden 2 Timeslots verwendet, die unabhängig voneinander agieren.
Zu Pkt. 5: Mann kapiere endlich, ohne ID keine Aussendung, ohne Aussendung kein Signal, welches am Relais ankommt.

Zum Vergleich:
Kannst du dich in ein Gespräch (Konferenz) bei einem normalen Festnetztelefon oder bei einem Mobiltelefon reinhängen, ohne deine Tel.Nr. preiszugeben?
Du rufst mit deiner Nr. bei jemanden an. Diese Nr. ist im Telefonnetz gespeichert als die Nr., die dir zugewiesen wurde.
Soweit klar?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#11

Beitrag von 13CT925 »

Yaesu FT857D hat geschrieben: 4.Bist du dir sicher, dass du danach noch Träger stellen kannst?
Feldstärke macht keinen Unterschied zwischen analog und digital
Letzteres glaube und denke ich, geht nach Umstellung auf Digital nicht mehr, da du keine ID bekommen wirst (weder für C4FM, noch für DMR).
Für C4FM braucht man keine ID.
Zuhören ist über bestimmte Geräte auch ohne ID möglich, aber keine Aufnahme einer Sendetätigkeit!
Natürlich kann man auch ohne eigene ID senden. Es gibt aber hier keine Anleitung dazu.
Das eine zusätzliche "Lizenzierung" über eine digitale Identifikationsnummer, bei digitalem Sprechfunk eingeführt/notwendig wurde,
dafür habt ihr Störer u.a. Anlass gegeben!
Es nennt sich nicht "Lizenzierung", sondern "Registrierung".
Und der Anlass dazu waren nicht die Störer, sondern das DMR nicht mit Rufzeichen umgehen kann.

DF5WW hat geschrieben: Meines Wissens werden diese ID´s im AFu Sektor aber zentral vergeben
Ja, leider. Wenn diese "Zentrale", oder besser gesagt Einzelperson, dir keine ID gibt, weil du die falsche Nase hast oder er schlecht geschlafen hat, dann funkt du eben nicht digital.
und es ist der Nachweis eines Rufzeichens erforderlich.
...und zwar in Form deiner Lizenzurkunde.
Und wenn der zentralen Einzelperson deine Kopie nicht passt, blabla.....du weißt schon....
Trägern bringt dem Störer deshalb bei den DV Modes nicht viel weil er gleich erkannt wird.
Wie gesagt, DV ist nicht "un-stör-bar".
Kanalratte I hat geschrieben: 1. Das Funkgerät sendet auch ohne eingestellte ID, wird eben keine Übertragen...
Das stimmt so nicht ganz, es wird schon immer eine ID verlangt, aber eben eine x-beliebige aus 16 Mio.
Das funktioniert solange wie man direkt oder lokal über ein Relais funkt.
Sobald dein Signal ins Netz geht, werden nur registrierte IDs weiter geleitet.

Maulwurf hat geschrieben: Hört man auf ..XK öfter :wall:
Ah, ein Pfälzer...;-)
wasserbueffel hat geschrieben:So ein Digitalfunkgerät ist doch was Feines.
Wenn ich das "richtig" mache störe ich 25 Relais auf einmal.....
Wenn du es "wirklich richtig" machts, kann es auch mal das 10fache sein ;-)
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#12

Beitrag von 13CT925 »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Aber da (soviel ich weiss) die ID mit anderen Parametern im jeweiligen (richtigen) Funkgerät verknüpft sind, die der Anwender des anderen Funkgerätes nicht weiss,
Das wäre ja noch schöner.
Dann bräuchte man für jedes Gerät eine eigene ID, oder müßte beim Gerätewechsel ständig die ID updaten.
Nein, eine DMR-ID wird mit einem Call verknüpft und nicht mit einem Gerät.
Zu Pkt. 4: Das gehört zumindest bei DMR, in das Reich der Fabel....Die meisten DMR-Relais haben bisher zwar noch eine Erkennung, ob ein analoges FM-Signal anliegt oder ein digitales DMR-Signal.
Das ist zwar richtig, weil DMR-Relais theoretisch auch analog umsetzen können, in der Praxis nutzt das aber so gut wie niemand, weder die
FM-Umsetzung noch die FM-Erkennung.
Bei Funkgeräten kann man auf Wunsch angeben, ob sie bei einem belegten Kanal nicht senden sollen ("follow tx admin")
dann nützt auch das Trägern mit einem analogen Signal nichts mehr.
Wie gesagt, es gibt keinen Unterschied.
Durch einen starken Dauerträger kommt kein schwaches Digitalsignal durch.
Es sind ja digitale Pakete der Sprache oder/und Daten (Nullen und Einsen) die übertragen werden, nicht ein ganzes NF-Signal aufmoduliert auf einen (FM)Träger.
z.B. C4FM steht für "continous four level frequency modulation".
Hier werden zeitgleich auf vier Trägern (plus und minus 900Hz und 2700Hz) die Bits "moduliert".
Ausserdem (zumindest ist das m.W. auf DMR der Fall) werden 2 Timeslots verwendet, die unabhängig voneinander agieren.
Die Zeitschlitze werden, wie der Name schon sagt, im Zeitmultiplex auf einer Frequenz verschachtelt.
Es fallen bei einer Störung immer beide Zeitschlitze gleichzeitig aus.
....73 Joe
Yaesu FT857D

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

wasserbueffel hat geschrieben:So ein Digitalfunkgerät ist doch was Feines.
Wenn ich das "richtig" mache störe ich 25 Relais auf einmal.....

Alles hat Vor und Nachteile....
Walter
Walter, das wurde in den letzten Monate m.W. nach abgeändert und das für alle Netze (ob DMR, Brandmeister oder Motrobo oder Hytera).
Die Zonennr. wurden u.a. geändert usw....
Yaesu FT857D

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

13CT925 hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: Aber da (soviel ich weiss) die ID mit anderen Parametern im jeweiligen (richtigen) Funkgerät verknüpft sind, die der Anwender des anderen Funkgerätes nicht weiss,
Das wäre ja noch schöner.
Dann bräuchte man für jedes Gerät eine eigene ID, oder müßte beim Gerätewechsel ständig die ID updaten.
Nein, eine DMR-ID wird mit einem Call verknüpft und nicht mit einem Gerät.
Eben nicht. Die ID gilt für alle Funkgeräte, die eine solche implementiert haben müssen.
Sie wird in das jeweilige Digitalfunkgerät reingeschrieben. Man kann sie ändern (Rufzeichenwechsel, Besitzerwechsel).
Aber sie muss für jedes Gerät beim Programmieren eingesetzt werden.
Eine DMR-ID wird mit dem Call verknüpft. Nur intern (durch die Programmierung) werden andere Einstellungen mit dazu programmiert, die der Schwarzfunker mit einem solchen Gerät und der ID eines OMs, nicht weiss und somit falsch eingestellt und programmiert hat (wissentlich oder unwissentlich lasse ich mal dahin gestellt)
13CT925 hat geschrieben:
Zu Pkt. 4: Das gehört zumindest bei DMR, in das Reich der Fabel....Die meisten DMR-Relais haben bisher zwar noch eine Erkennung, ob ein analoges FM-Signal anliegt oder ein digitales DMR-Signal.
Das ist zwar richtig, weil DMR-Relais theoretisch auch analog umsetzen können, in der Praxis nutzt das aber so gut wie niemand, weder die
FM-Umsetzung noch die FM-Erkennung.
Bei Funkgeräten kann man auf Wunsch angeben, ob sie bei einem belegten Kanal nicht senden sollen ("follow tx admin")
Eigentlich wollte ich das hier nicht preisgeben. Aber mal was von CTCSS gehört? Mit dem passenden Subton muss zwingend zwischen analogem FM und digitalem C4FM oder DMR umgeschaltet werden.
Man kann nicht ein Relais, dass für DMR konzipiert wurde und in dem Moment auf DMR läuft, nicht auf analoges FM umschalten, bloss weil das jemand so will.
Es geht nur eines von beidem.
Alles weitere erläutere ich hier nicht weiter.
Es wurde von einigen Relaisbetreibern gerade zur Umstellung auf Digitalbetrieb, gewisse Sicherheitsmechanismen eingebaut, die verhindern, dass (gewollt oder ungewollt) das Relais "missbraucht" wird....
13CT925 hat geschrieben: Wie gesagt, es gibt keinen Unterschied.
Durch einen starken Dauerträger kommt kein schwaches Digitalsignal durch.
Es muss aber erst ein starkes analoges Dauerträgersignal am Relaisempfänger anliegen.
Das kann es aber nicht, wenn der Empfänger vorher auf Digital steht und erst durch andere Massnahmen umgestellt ist, die einen Empfang des analogen FM-Signals zulassen.
Ich habe es doch selbst schon probiert.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#15

Beitrag von 13sw001 »

Das , was mir dazu einfällt ist , daß wenn überall diese ID gebraucht wird, um übers Relais zu kommen , es noch weniger OM s auf UKW gibt, unabhängig von dieser vorsätzlichen Störerei der überwiegend lizenzierten Schwachmaten . Ist auch in unserer Gegend so , daß es diese Volldeppen gibt......

73 Frank
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“