Albrecht AE 5890 EU auf 10 und 12m? Wie sind Eure Erfahrunge

Antworten
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Albrecht AE 5890 EU auf 10 und 12m? Wie sind Eure Erfahrunge

#1

Beitrag von Radiofreund »

Habe meine inzwischen 2 x kaputt gewesene 5890 zu Bensons zur Instandsetzung geschickt, er hat auch den Rest überprüft und nach eigenen Angaben die Modulationen "normalisiert". Nun frage ich mich, ob ich das Teil verticken soll oder als 10/12m-Gerät nutzen kann (falls auf 10 oder 12m hier bei mir ggf. was los ist...). In ein Auto einbauen traue ich mir nicht, weil ich befürchte, daß das Ding in kurzer Zeit zerrüttelt wird, vor allem der Magirus kennt da keine Gnade...
Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß
Radiofreund (DL1...)
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Albrecht AE 5890 EU auf 10 und 12m? Wie sind Eure Erfahr

#2

Beitrag von Elo »

Vertick' mal lieber ... würde es allenfalls im AFU Bereich als Relais-Monitor empfehlen.

... und Benson wäre ne super Referenzangabe im Verkaufstext. Viel Glück. :tup:

Edit: Ist die Frage ob du bis Spiegelberg kommst, 29.690 MHz, CTCSS 71,9
Zuletzt geändert von Elo am Mo 17. Okt 2016, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Albrecht AE 5890 EU auf 10 und 12m? Wie sind Eure Erfahr

#3

Beitrag von 13DL04 »

Das einzige wozu diese CB Funkgeräte zu gebrauchen sind, ist (wie schon gesagt) als Monitorempfänger eines ortsnahen 10m FM Relais. Für ernsthaften Amteurfunkbetrieb sind alle diese sogenannten "AFU Geräte" für die Tonne.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Albrecht AE 5890 EU auf 10 und 12m? Wie sind Eure Erfahr

#4

Beitrag von RadioUckermark »

Ich hatte im laufe der letzten Jahre zwei dieser EU5890 "Edition" Geräte.
Auf FM im RX wirklich sehr schlecht wie ich fand.
SSB ok aber in FM waren beide echt taub.
Ich weiß garnicht wie man die in dem 500 Seiten langen EU5890 Tread so hochjubeln konnte.
Selbst der Kumpel TRXBench befindet ja in seinem Video, welches auf im Hamburger Onlineshop verlinkt ist, das es mit diesen Dingern nicht weit her ist.

Empfehlen kann ich eine AE5800 mit blauer Beleuchtung. Die scheint sowas die V2 von den 5800ern zu sein.
Ich habe eine umgemauerte in Graz gekauft weil ich neugierig war wie die im Gegensatz zu den AE5890 ist.

Viel besser! In FM und SSB über jeden "10M Geräte-Zweifel" erhaben. Ebenso habe ich noch eine RCI2950 im Originalzustand die ist gleichwertig gut.
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Albrecht AE 5890 EU auf 10 und 12m? Wie sind Eure Erfahr

#5

Beitrag von Eisbär »

Hallo Jens, hast Du es mal mit einer Antenne versucht? :dlol:
73 wieland
13DHS33

Re: Albrecht AE 5890 EU auf 10 und 12m? Wie sind Eure Erfahr

#6

Beitrag von 13DHS33 »

Die Albrecht 5890 V3 ist nicht so richtig schlecht aber auch kein Glanzstück selbst als Edition nicht richtig gut,geht nur als Wald und Wiesen Funke ,habe die Kiste für 110€ wieder verkauft und genau das ist Sie wert :clue: :dlol:

73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“