Baofeng UV5R jetzt auch digital(Baofeng DM5R)

Antworten
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Baofeng UV5R jetzt auch digital(Baofeng DM5R)

#1

Beitrag von wasserbueffel »

Das allseits bekannte UV5R jetzt als analog und digital Duobander.
Aber keiner weis genau ob DMR Tier 1 oder 2(oder beides).

Lesestoff
http://www.brickolore.com/2016/09/baofeng-dm-5r.html

http://www.radioddity.com/us/blog/truth-about-dm-5r/

Update Tier 2 ?????
http://qrznow.com/baofeng-dm-5r/

Vorsicht!!
https://ve3ips.wordpress.com/2016/09/16 ... er-beware/

Software
http://www.radioddity.com/skin/frontend ... ftware.rar
Passwort für Rar Datei(warum weis der Teufel??)
123456

Manual
http://www.radioddity.com/skin/frontend ... Maunal.pdf

Walter
Yaesu FT857D

Re: Baofeng UV5R jetzt auch digital(Baofeng DM5R)

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Walter, Danke für die Hinweise im Net!
So wie ich das verstanden habe, arbeitet das Baofeng DM5R zwar mit DMR aber in Tier 1 Mode, also Simplex.
Ausserdem beherrscht es so, NICHT DMR Tier 2 so wie es auf AFU verwendet wird, um ins Motrobo bzw. Brandmeisternetz zu kommen ?
Selbst wenn man als Funkamateur die 10 US-Dollar ? Aufpreis zahlt, ist damit nicht garantiert, dass das Gerät auf AFU im DMR Mode Tier 2 funktioniert....?!

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass jenes Gerät keine FCC-Zulassung (für die USA), sehr wohl ein CE-Kennzeichen (unter dem Akku) hat.
Sollte das Gerät auf DMR Tier 2 (also für AFU-Betrieb) erweiterbar sein,
dürfte es bei einigen FA in die engere Wahl kommen und das insbesondere wegen dem Preis. (400-500 Euro versus 70-80 Euro inkl. "Erweiterung")
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Baofeng UV5R jetzt auch digital(Baofeng DM5R)

#3

Beitrag von HF-Loser »

Moin ,

zur Nutzung dieses Gerätes im Amateurfunk kann ich nur anraten die einschlägigen Mailing Listen zu beobachten.
Solange hier keine Codeplugs und entsprechenden Firmwares auftauchen kann man erst mal von einem
Kauf nur abraten .....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Baofeng UV5R jetzt auch digital(Baofeng DM5R)

#4

Beitrag von CB-Funker »

Hab das Ding jetzt auch schon eine ganze Weile im Blick, aber bisher habe ich ausschließlich von TIER I gelesen daher lasse ich noch die Finger davon. Wenn man auch den Bildern glauben kann, dann sieht es genau aus wie das UV-5R usw. mit einem Zweizeiligen Display, dürfte der DMR Betrieb sich als durchaus problematisch darstellen...
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
mart
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:41
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Baofeng UV5R jetzt auch digital(Baofeng DM5R)

#5

Beitrag von mart »

Moin,
habe den Prototypen des Baofeng DM-5R 2015 auf der PMR Expo selber mit einem Motorola Gerät im Direktmodus DMR (TDMA) getestet und das ging gut :) Falls die da also weitergemacht haben ist es kompatibel. Es war im Menü der Zeitschlitz, CC und die TG einstellbar. In dem aktuellen Manual des DM-5R kann man auch eindeutig sehen, dass der Timeslot, der Colour Code, die TG, die RX List sowie unterschiedliche RX und TX Frequenzen einstellbar sind. Also alles was zu DMR Tier 2 nötig ist. Ich vermute die Chinesen haben sich einfach vertan bei der Einordnung in die Tier Kategorien... Aber sicher weis ich's erst wenn das Gerät hier ist :)
Grüße
dk5ras
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Mär 2014, 09:28
Standort in der Userkarte: Fürth

Re: Baofeng UV5R jetzt auch digital(Baofeng DM5R)

#6

Beitrag von dk5ras »

Ich habe zweie in der Zustellung, war heute nicht da, um die Einfuhrumsatzsteuer zu löhnen, aber am Montag habe ich die Dinger wohl. Man wird sehen, wie schrottig sie sind :)

Viele Grüße

Ralph, dk5ras.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Baofeng UV5R jetzt auch digital(Baofeng DM5R)

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Oh Ralph auch hier????
Bist ja in anderen Foren aktiver,hi.

Bekomme auch 2 aus den NL....
Mal sehen wie der "Betatest" ausfällt.

Bei den paar Leuten die bisher damit spielen sind die Meinungen geteilt....
Wir werden sehen.

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Baofeng UV5R jetzt auch digital(Baofeng DM5R)

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Also das DM5R ist für AFU Zwecke digital "fast" unbrauchbar.
Außer man möchte etwas DPMR(nach Aufrüstung mit dem AMBE Codec ) machen...

Hier kommt etwas Licht ins Dunkel
Bewertungen lesen und man bekommt etwas mehr Klarheit.
https://www.amazon.de/review/R2XBLASOXZ ... hisHelpful

Walter
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“