DO3 Antenne

Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

DO3 Antenne

#1

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
da ich jetzt für die Prüfung der Klasse E angemeldet bin, möchte ich schon mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der DO3 Antenne von der FH Stralsund hat, denn diese würde ich mir gerne nachbauen.

Grüße
Marco
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: DO3 Antenne

#2

Beitrag von HF-Loser »

Siebenschläfer hat geschrieben:Servus,
da ich jetzt für die Prüfung der Klasse E angemeldet bin, möchte ich schon mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der DO3 Antenne von der FH Stralsund hat, denn diese würde ich mir gerne nachbauen.

Grüße
Marco
Hallo Marco ,

welche Art von Erfahrungen, Bau oder Betrieb ?

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: DO3 Antenne

#3

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
ich meinte Erfahrungen beim Betrieb, der Bau sollte kein Problem darstellen. Sorry das ich mich da a weng unklar ausgedrückt hatte.
Ich möchte nur gerne im vorraus mal die eine oder andere Meinung dazu hören, denn ich muss ja noch vor dem Winter die Löcher für die Masten ausheben und betonieren.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: DO3 Antenne

#4

Beitrag von DK5VQ »

Da würde ich nach Möglichkeit so die Masten stellen das auch ein fullsize Dipol hinpasst...
Die Antenne ist wohl ca. 50% verkürzt auf 80m. Musst du halt testen...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: DO3 Antenne

#5

Beitrag von Siebenschläfer »

Na ja für´s 80m Band tät der Platz für einen fullsize Dipol grad noch reichen, müsste ich dann halt über die Straße spannen. Mein Grundstück ist durch eine Straße geteilt, aber für´s 160m Band reichts auch net. Und meine YL ist auch net so begeistert wenn ich 3 Antennen oder mehr durch den Garten spanne. Und Vertikal Multiband Antennen sind mir einfach zu teuer. Platz ist in der länge bis zur Straße ca. 35m, quer geht net da wär zwar genug Platz aber da müsste ich durch meinen Wald spannen. Is dann HF mäßig net so toll zwischen den großen Fichten und Douglasien.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: DO3 Antenne

#6

Beitrag von DK5VQ »

Ich wollte damit sagen das ich die Masten so weit wie möglich auseinander pflanzen würde. Man weiß ja nie...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: DO3 Antenne

#7

Beitrag von Siebenschläfer »

Ja, die Masten werd ich bis auf knapp 35 m auseinander stellen und einen in der Mitte für die Einspeisung. Hab mir auch schon mal eine endgespeiste Drahtantenne überlegt, doch die ist vom Wirkungsgrad ja noch kleiner. Oder lieg ich da falsch?

Marco
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: DO3 Antenne

#8

Beitrag von 13DS29 »

Hi,

darfst Du denn die Straße überspannen? Wie schaut's aus mit der Selbstbezichtigung?

Ich hab mir Deine links mal angeschaut und spontan beschlossen, dass das auch meine Lösung wird. Die Version 3a für die Bänder über 20 bis 160.

73 de
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: DO3 Antenne

#9

Beitrag von Charly Alfa »

Typischer Anfängerfehler , DO Antenne , "Langdraht" am besten noch mit einem 1-9 Unun .
Wenn man mal so über´s Band dreht zb 80m , die lauten Stationen mit 5/9 + 30 , die haben bestimmt NICHT so eine Antenne :dlol:
Ja ok, wir ziehen noch 10 Db ab was die PA bringt, aber laut bleiben sie dann immer noch.

In der Regel hat sich bewehr von 10m bis 160m mind. 2 mal 22m Draht nach oben sind (fast) keine Grenzen mit HL .
Da bedarf ein einen Symmetrischen Antennentuner der für 2 Drahtleitung (Hühnerleitung) geeignet ist.

Nicht jeder kann die über 40m Draht gestreckt aufhängen, da muss man anfangen zu "tricksen" !
Als M aufhängen, Enden eventuell runter hängen lassen oder oder oder, da kommt man auf die Hälfte an Platz oder weniger.
Hauptsache die Länge an Draht ist in der "Luft" .


73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: DO3 Antenne

#10

Beitrag von DK5VQ »

Kann mich Charly Alfa nur anschließen.
Einmal investieren in einen guten symmetrischen Koppler lohnt immer. Erst Recht wenn mit einer Antenne alles gemacht werden soll. Für den Christiankoppler gibts mittlerweile ein Interface welches vom PC über Netzwerk den Koppler bei Frequenzwechsel automatisch nachstimmt.
Ich baue über den Winter jetzt ein fernbedientes S-Match, weil ich künftig 160,80,40 mit 2*32m Draht abdecken will.
Multiband ist halt immer ein Kompromiss...
Jeder über einen guten Koppler symmetrisch gespeiste Dipol geht besser als der im Markt angebotene Multibandkram. Auch wenn sich viele selbst mit dem teuer gekauften Kram froh machen...
Die angegebene DO3 wäre mir aber immer noch lieber wie der 1:9 Humbug

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: DO3 Antenne

#11

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
erst mal Danke für die Resonanz.
Ja, die Straße dürfte ich überspannen denn die Telefonkabel hängen auch über die Straße. Von Gemeindlicher Seite keine Einwände, ich möchte das aber nach Möglichkeit vermeiden.
Endgespeister Draht war mal angedacht da ich mir dann einen Mast sparen würde, doch da ist dann der Wirkungsgrad zu schlecht. Also wieder verworfen.
Teure Antenne kaufen widerspricht einfach meiner Einstellung.
Deswegen die "DO3" mit 160m Zusatz. Das die Antenne ein Kompromiss ist auf 80+160m ist mir auch klar, doch ich möchte das ganze möglichst einfach und ohne zusätzliches Gerödel haben.
Inverted Vee war auch mal gedacht, aber das gefällt mir einfach nicht die Enden der Antenne nach unten zu ziehen.
Das ganze soll in 12 m Höhe aufgehängt werden.
Das ich mit der Konstellation nicht zum DX-Jäger werde ist mir bewusst, doch zum abends a weng Quatschen sollte das auch reichen. Oder irre ich mich da?
Meine Geographische Lage ist eh als beschi... zu bezeichnen. Enges Tal auf 3 Seiten sind die Hügel mind. 150 m Höher als mein Standort.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: DO3 Antenne

#12

Beitrag von Toni »

Die DO-Antenne ist gar nicht schlecht.

Auf 80m sehr schmalbandig, ohne Tuner kaum brauchbar.
Auf 15m ohne Tuner brauchbar und gar nicht so schlecht.
Auf 10m auch brauchbar, aber dort auch nur ohne Tuner wo man funken will!

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: DO3 Antenne

#13

Beitrag von ENeuh »

Moin,
ich hatte am Anfang auch diese endgespeißte Lösung mit 1:9 UnUn. Der Vorteil der Antenne ist, man ist so schön leise.
Da ich nur max 13,5m in jede Richtung spannen kann, das ganze auch noch leider nur als "V" habe ich mir eine 2x 13,5m Drahtantenne aufgehängt, über eine selbstgebaute Hühnerleiter gespeißt.
Tuner ist unsymetrisch, somit hängt hinter dem Tuner ein 1:1 Balun und speißt von dort die Hühnerleiter. Mit den Ergebnissen bin ich recht zufrieden. Man muß den Platz nutzen den man hat. Bring soviel Draht in die Luft wie es geht, speise mit einer Hühnerleiter ein und fertig.
Btw: Meine Lösung ist für 160m allerdings nicht brauchbar. Auf 80m geht das schon recht gut. 15m und 10m kann ich variabel entweder den Draht nutzen oder meine olle Vertikal 5/8, die ich etwas Richtung 10m Band optimiert habe.
Als Balun empfehle ich ebenfalls den Selbstbau. Das macht Spaß, vor allem wenn am Ende die Ergebnis paßt.... sowas macht den Funkamateur aus. :D
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: DO3 Antenne

#14

Beitrag von pikachu »

Speise
Nachspeise

speisen

gespeist
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: DO3 Antenne

#15

Beitrag von ENeuh »

pikachu hat geschrieben:Speise
Nachspeise

speisen

gespeist
Ja sicher doch. Hast natürlich Recht. Schande über mich....
Der Maurer mischt des Mittags seine Speisen an und der Antennenbauer rührt sich 'ne Schüssel Speiß an um einen Sockel für seine Antenne zu mauern. :crazy: :holy:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“