Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#1

Beitrag von blauescabrio »

Backfire (ein begnadeter Elektrotechniker und in der Funkszene für seine Grundig-Umbauten bekannt) hat offensichtlich vom Amateurfunk gehörig die Schnauze voll (den Eindruck kann man zumindest gewinnen) und widmet sich nun lieber dem Modellbau. Auf seiner Homepage schreibt er:

<ZITATANFANG>
"Liebe Funkfreunde.

DG4OBA – gibt es nicht mehr. Das Rufzeichen ist also frei.
Da ich den Amateurfunk endgültig aufgegeben und alle Geräte verkauft habe, benötige auch das Rufzeichen nicht mehr. Erstens ist es mir das nicht mehr wert – für das, was es mir bietet. Zweitens kann ich es aufgrund massiver PLC Störungen nicht mehr nutzen.

Warum also soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht nutzen kann und von behördlicher Seite nicht unterstützt wird? Ja – mehr noch – die Bundensnetzagentur interessiert sich einen Scheißdreck dafür, ob Funkamateure Störungen haben.

Nach Abgabe meiner Lizenz bekomme ich hingegen noch schriftliche Belehrungen mit Strafandrohung bei unerlaubter Verwendung von AFU Geräten und missbräuchlicher Führung des Rufzeichens. Also bitte, wirklich! Das ist sowas von hochgradig lächerlich.

Gone for good!
Stephan"
</ZITANTENDE>
Quelle: http://www.dg4oba.de/

Klingt so, als hätte da jemand mit einem bislang geliebten Hobby im Zorn gebrochen. Was auch immer letztendich den Ausschlag gegeben hat: Auf alle Fälle verliert der Afu eines seiner kompetentesten Mitglieder.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
DO1MDE

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#2

Beitrag von DO1MDE »

....hm . wer ist DG4OBA? Ich hab noch etwas von ihm gehört, gesehen oder in irgendeinem Zusammenhang als einer der kompetentesten Mitglieder des Amateurfunks mitbekommen.......

Wie Du es schon beschrieben hast, ist er wahrscheinlich im Höhepunkt eines Frustanfalls aus dem Amateurfunkhobby ausgestiegen - seine Reaktion klingt ein wenig wie ein kleiner Bub der "im Laden schreiend auf den Boden stampft". Vielleicht war da ja mehr als nur das PLC-Gedöns was ihn letztendlich bewogen hat alles hinzuschmeißen. Da gibt es in Deutschland genügende Kollegen die keine Antennen zuhause aufbauen dürfen, obendrein von zumüllender Elektronik ind PLC umgeben sind und dennoch ihre Begeisterung am Hobby dann eben mobil oder portabel ausleben.....

Am Ende ist es schade um jeden der hinschmeisst.....

73 Mike
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#3

Beitrag von df2tb »

Verständlich, daß er keine Lust mehr hat, angesichts der Zustände auf den Bändern. Die Lizenz zurückgeben finde ich allerdings übertrieben.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#4

Beitrag von woodstock »

Hi,

ich lausche bei mir in der Gegend auf den Relaisstationen gelegentlich und bin echt davon abgekommen die Lizenz zu machen. Funkdisziplin ist dort nicht mehr vorhanden, die Störer nehmen Überhand und auch (einige wenige) Lizensierte veranstalten dort ein Schauspiel, welches fast filmreif ist (im negativen Sinne). Normaler Funkbetrieb ist bei mir in der Gegend nicht mehr alltäglich.

Wirklich schade.


Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
DO1MDE

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#5

Beitrag von DO1MDE »

woodstock hat geschrieben:Hi,

ich lausche bei mir in der Gegend auf den Relaisstationen gelegentlich und bin echt davon abgekommen die Lizenz zu machen. Funkdisziplin ist dort nicht mehr vorhanden, die Störer nehmen Überhand und auch (einige wenige) Lizensierte veranstalten dort ein Schauspiel, welches fast filmreif ist (im negativen Sinne). Normaler Funkbetrieb ist bei mir in der Gegend nicht mehr alltäglich.

Wirklich schade.


Gruß
Sascha
...wenn man den Relaisfunk als Paradebeispiel für den gesamten Amateurfunk nimmt, ist das ein bißchen nachvollziehbar. Allerdings ist das Repeatergetöse nur ein sehr kleiner und locker ignorierbarer Anteil des Hobbies.
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#6

Beitrag von woodstock »

Hi,

ich kann das sicherlich nicht in Gänze beurteilen, da ich nicht senden darf. Aber ich höre seit ungefähr fünf Jahren auf allen Bändern mit. Auf 2m (hier drrei Relaisstationen erreichbar) ist ein sehr deutlicher "Qualitätseinbruch" der Inhalte zu verzeichnen - überwiegend durch Störer und Streitereien verursacht .

Ansonsten habe ich gemerkt, dass die Contestschreier auf KW immer mehr werden und "normale" QSO´s untergehen. CW kann ich nichts zu sagen, da ich das nicht beherrsche.

Vermutlich ist an dieser Entwicklung - zumindest auf 2m / 70cm - der "Baofengfaktor" nicht ganz unschuldig. Also 30 EUR für eine Handgurke ausgegeben und dann mal schön rumgedrückt auf den Bändern :wall:

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von woodstock am Di 20. Sep 2016, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
JN49FB - Solarcon A99
DF5WW

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#7

Beitrag von DF5WW »

Moin Sascha,

das die Störungen auf den Relais und teilweise auch im Kurzwellenbereich zunehmen liegt am "Eintausch" des FAG gegen das TKG. Zum "liberalisieren" hätte es genügt den Passus einzubringen das der Besitz und der Betrieb zu Empfangszwecken zwar erlaubt wird aber das illegale senden weiterhin Straftatbestand bleibt. So haben sich die Leutchen die Möglichkeiten selbst aus der Hand genommen und jeder Hinz und Kunz darf unter dem Deckmäntelchen einer OWi nahezu unbeschränkt tun was er will. Ausserdem sollte man Relais und einige 80 m Runden nicht als die Erfüllung des AFu ansehen Ich denke aber auch nicht das der Kollege wegen ein paar Störern auf Relais das Handtuch geschmissen hat.

Wie er darstellt kann er durch PLC in der Nachbarschaft seinem Hobby nicht nachgehen und die BNetzA unternimmt nichts. Mal sehen was aus der Petition wird die gerade zur Anerkennung dem Petitionsausschuss vorgelegt worden ist. U.u. hat der Kollege ja die Flinte zu früh ins Korn geworfen ...

:wink: :wink:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#8

Beitrag von Charly Alfa »

Wenn einer nur Relais Funk betreibt oder für KW eingeschränkt wegen Antennenmöglichkeit
nicht kann wie man will, oder die Gerätschaften sind alt oder man kann es sich nicht leisten gute Geräte, ist das logisch .

Habe vor ca 4 Jahren ein neues QTH gesucht, extra Afu tauglich und bin fündig geworden :banane:
Eine Aufwertung von 100 % , das ausfahren von Angelruten auf dem Balkon hatte ein Ende :tup:

Bin mehr SWL (8 Std täglich) , trotzt Afu Klasse A , aber wenn ich TX mache dann richtig, habe ja alle Möglichkeiten
um ein fettes lautes Signal in die Luft zu bringen, genau das zu Wissen alleine macht schon Spass :king:

Wenn man keine Lust hat hält man mal eben die Schnauze, aber aufhören WARUM !

Afu ist mega GEIL , wer es nicht darf verpasst was, die Ausrede ist immer die gleiche, denn wenn morgen die Prüfung
weg fallen würde oder noch einfacher (siehe Anwärter der K-Klasse) hätten ALLE (ja ok ein paar noch denen ist es zu teuer) :wall:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#9

Beitrag von Wolf »

Klar, es ist jammerschade um jeden Funkfreund, der hinschmeißt.

Leider schreibt Backfire nicht im Detail, was er mit der BNetzA erlebt hat. Normalerweise wird die BNetzA schon aktiv, wenn jemand eine Störung meldet. Nur sind ihr leider wegen der beschränkten Befugnisse die Hände gebunden, wenn der Störer nicht kooperiert.

Bei den Backfire monierten "schriftlichen Belehrungen mit Strafandrohung" dürfte es sich nach meiner Einschätzung lediglich um einen Standardtext handeln, mit dem die Behörde auf die rechtlichen Konsequenzen eines Verzichts auf die AFu-Zulassung bzw. das Rufzeichen hinweist.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#10

Beitrag von as1muc »

DO1MDE hat geschrieben: ...wenn man den Relaisfunk als Paradebeispiel für den gesamten Amateurfunk nimmt, ist das ein bißchen nachvollziehbar....
Vor allem, wenn gewisse OM´s auf DB0UA und früher auf DB0ZU/70 ihr Unwesen treiben.
Ein deutscher LKW Fahrer (DG...dings ER dings, der über alle deutschen schimpft und ein Metallarbeiter DO Dings MD...dings, der über seine Kollegen schimpft und denkt, er sei der Beste von allen.
Die genauen Rufzeichen fallen mir gerade nicht ein.
Cooper
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Nov 2008, 16:24

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#11

Beitrag von Cooper »

Vor allem, wenn gewisse OM´s auf DB0UA und früher auf DB0ZU/70 ihr Unwesen treiben.
Ein deutscher LKW Fahrer (DG...dings ER dings, der über alle deutschen schimpft und ein Metallarbeiter DO Dings MD...dings, der über seine Kollegen schimpft und denkt, er sei der Beste von allen.
Die genauen Rufzeichen fallen mir gerade nicht ein.[/quote]

5/9 :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#12

Beitrag von KLC »

DO1MDE hat geschrieben:....hm . wer ist DG4OBA? Ich hab noch etwas von ihm gehört, gesehen oder in irgendeinem Zusammenhang als einer der kompetentesten Mitglieder des Amateurfunks mitbekommen.......
Micha
Ich zitiere dich mal , weil dein Eintrag , sag ich mal , herb nachfragt , wer Backfire überhaupt ist.
Ich kenne den leider auch nicht , und kann ihn nur über seine Erscheinung hier im Forum beurteilen.
Hier in der Mitgliedersuche bekommt man bei "Backfire" schon über 200 Hinweise auf seine Posts, die ich als qualitativ & fachlich besser beurteilen will.
Ist auch kein Funkamateur , der sich mit der DARC-Krawatte gegen die bösen Plagegeister vom 11-Meter-Band schützen will.
Sondern einer , der , mir scheint hier auch vorwiegend den Breakern, mit sinnvollem Rat bisher zur Seite gestanden hat.

Das so jemand auf so eine Art hinschmeißt, sollte einem schon zu denken geben. Vor allem ist es ein Hobby-Funker (auch AFu), der hier mutmaßlich erheblich Zeit & Geld in unser Hobby investiert hat.
Da stirbt meistens die Hoffnung zuletzt.
Wenn wir aber nur zugucken und hoffen daß alles gut wird , und wenn als letztes die Hoffnung stirbt, alles hinschmeißen, können wir alle hier grade dicht machen.
Erleben wir ja gerade in der hohen Politik und auf allen Ebenen.
Dann müssen wir halt auf die Straße und uns für unser Hobby stark machen oder auf die Straße begeben.

Vielleicht äußert Backfire sich ja hier , war heute nacht wohl angemeldet.

:wave:
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#13

Beitrag von Wolf »

DF5WW hat geschrieben: (...)
Mal sehen was aus der Petition wird die gerade zur Anerkennung dem Petitionsausschuss vorgelegt worden ist. U.u. hat der Kollege ja die Flinte zu früh ins Korn geworfen ...
Kurze Info am Rande:

Das neue EMVG, gegen das sich die besagte Petition richtet, sollte am kommenden Donnerstag, dem 22. September, in zweiter und dritter Lesung den Bundestag passieren.

Dieser Tagesordnungspunkt wurde kurzfristig abgesetzt. (Grund: unbekannt) :-)

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#14

Beitrag von Toni »

von DO1MDE » 20.09.2016, 17:03

....hm . wer ist DG4OBA? Ich hab noch etwas von ihm gehört, gesehen oder in irgendeinem Zusammenhang als einer der kompetentesten Mitglieder des Amateurfunks mitbekommen.......
Also, unter DG4OBA kenne ich Ihn auch nicht aber, unter Backfire hat Er hier wesentlich bessere Beiträge zu diesem Forum beigetragen als Du! 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#15

Beitrag von df2tb »

Gefällt mir :D
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“