Probleme mit TS 2000

Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Probleme mit TS 2000

#1

Beitrag von Sydney55 »

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem TS 2000.
Die Modulation ist auf SSB grotten schlecht und die Ausgangsleistung zeigt am externen SWR nur ca. 20-40 Watt obwohl am Gerät 100 eingestellt ist. Gehe ich mit meinem FT 990 an das SWR, zeigt er volle 100 Watt.
Hauptproblem ist aber das sich das Gerät bei einstellung über 80 Watt beim schnellen senden und sofortige Mod. einfach kurz abschaltet und gleich wieder angeht.
Wenn ich nur Träger drücke und langsam reinspreche, pasiert nichts, aber wenn ich drücke und gleichzeitig reinbrülle, schaltet er einfach aus.
Finde in der Anleitung auch nichts über ALC einstellung.
Leider bin ich mit den ganzem Menü leicht überfordert und kenne keinen der das gleiche Gerät besitze. In der Anleitung steht entweder nicht alles oder ich bin zu blöde.
Vileicht ist das nur eine einstellungssache, hoffe ich oder muß ich mir da Sorgen machen?
Bräuchte einfach "Hilfe" !

73/ Gruß Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
DF5WW

Re: Probleme mit TS 2000

#2

Beitrag von DF5WW »

Der eine Kasten regelt bei Übersteuerung ab (gut) der andere nicht (schlecht). Richte Dich mal nach der ALC Anzeige und stelle MIC Gain und evtl. Kompressionsgrad so ein das die Anzeige zumindest mal im grünen Bereich bleibt. Im besten Falle sollte sie nur in den Modulationsspitzen gerade eben so ausschlagen. Was Dein Powermeter dann anzeigt ist erstmal egal solange es keine PEP Messung kann. Mein uralter IC-735 pendelt auch nur so im 30 - 40 W Bereich rum wenn ich die PEP Messung abschalte, ansonsten zeigt das Powermeter volle Pulle.

In dem Fall vermute ich die Fehlerursache eher vor dem Gerät :wink: :wink:
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Probleme mit TS 2000

#3

Beitrag von Bobby1 »

Das sich der TRX Beim Senden abschaltet hatte ich bei einem Icom IC-706MK2G auch mal.
Da lag es ganz stumpfsinning daran, daß die Strippe für Minus vom Netzgerät abgefallen war.
Es waren aber andere Geräte über Bananenstecker weiterhin mit dem Netzteil verbunden und diese reichten dann die Masse über Koaxkabel und Antennenumschalter an den Icom weiter. Diese Masse war dann aber zu hochohmig und der TRX schaltete ab.
Also einfach mal den Saft checken.
73, Carsten
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TS 2000

#4

Beitrag von DK5VQ »

Schlecht angepasste Antenne ? Vagabundierende HF ?
Wie siehts am Dummyload aus ?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TS 2000

#5

Beitrag von lichtenberger »

Das klingt für mich nach einem Problem mit der Stromversorgung. Netzteil schlapp, Sicherung mit zu hohem Übergangswiderstand, Steckerkontaktproblem....
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Probleme mit TS 2000

#6

Beitrag von Sydney55 »

Werde die Netzteil Verbindungen noch abchecken.
Die ALC Einstellung ist mir aber immer noch nicht klar.
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TS 2000

#7

Beitrag von lichtenberger »

Schafft die Kiste denn 100W auf FM?
Wird beim Senden die Beleuchtung ein wenig oder sogar merklich dunkler?
Prüf' erst mal die Stromversorgung, dann kannste mit der ALC rumspielen!

Grüße
Stefan
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Probleme mit TS 2000

#8

Beitrag von Sydney55 »

Also die Kiste macht bei FM laut SWR 60 Watt bei 100W Einstellung. Ich weis das die SWR Anzeige ewtl. nicht 100% ist aber bei meinem Ft 990 geht das SWR Meter auf volle 100 Watt.
Die Beleuchtung schwächelt beim senden "nicht".
Alle Anschlüsse scheinen i.O. zu sein.
Die ALC Anzeige zeigt drei Striche und ich habe es so eingestelt das beim Modulieren der dritte Strich nicht überschritten wird, so wie in der Beschreibung.
Die ALC Anzeige lässt sich aber sicherlich um ein bis zwei Striche erweitern, aber wie?
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Probleme mit TS 2000

#9

Beitrag von DO5IAH »

Hmmm, was heißt "Schlechte Mod"? Welches Mic nutzt du? Wenn du ein VV-Mike nutzt, den Kompressor im Mic ganz runterregeln.
Der im TS-2000 reicht völlig aus. Ich betreibe am TS-2000 das mitgelieferte und habe eine excelente Mod.

Natürlich macht der TS-2000 100 Watt FM, es sei denn, es wurde am Gerät rumgeschraubt und der jenige hat was verschlimmbessert.
Dem eingebauten Powermeter und den Schätzeisen, die es so zu kaufen gibt, kannst du nicht immer trauen. Und Merke: Bei SSB handelt
es sich immer um PEP. Hierzu brauchst du auch einen entsprechenden Powermeter, der natürlich auch teurer ist.

Übrigens, meiner steht beim Mic Gain und beim Kompressor jeweils auf 50.
Zur Stromversorgung wurde ja alles gesagt. Check das mal, hatte ich auch schon....
vy 73 de DK5IAH, Andy
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Probleme mit TS 2000

#10

Beitrag von Sydney55 »

Modulation ist laut gegenstationen sehr schlecht und verzert,
habe bereits Einstelungen versucht allerdings ohne Erfolg. Benutze das Originalmike. Zur Ausgangsleistung muß ich immer wieder betonen, das wen ich Antenenumschalter umlege und in mein FT 990 reinschreie zeigt das Externe SWR 100-110 Wat an auch bei FM sind es 100 gehe ich aus 2000er sind es auf einmal nur 40-50 laut externen SWR, das kan doch nicht sein.
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Probleme mit TS 2000

#11

Beitrag von Bobby1 »

Der TS-2000 kann doch auch das SWR anzeigen, was zeigt der denn an?
Ist das Problem auf allen Bändern?
Gibt es einen externen Antennentuner? Nicht daß der Tuner noch auf 10m Band abgestimmt ist und Du auf 80m senden willst oder so.
Ich weiß der TS-2000 hat selber einen Tuner, aber man muß den ja nicht benutzen. Es soll auch OMs mit Koppler geben.
Schon Spannungsversorgung gecheckt? (Ist ja schon 3x nach gefragt worden)
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Probleme mit TS 2000

#12

Beitrag von DO5IAH »

Doch, kann sein. Wenn der TS-2000 ein schlechtes SWR "sieht" regelt er die Leistung zum Schutz deiner Endstufe Runter.
Wie ist dein SWR? Von welchen Bändern reden wir überhaupt? FM hört sich nach zehn Meter oder VHF an. Übrigens macht der
TS-2000 auf 70 cm "nur" 50 Watt. Oder reden wir von Bändern Außerhalb des Afu? Hier ist die Leistung nicht immer gegeben.
Hast du eine Antenne und zwei Geräte etwa an einem Koaxumschalter? Würd ich den TXs nicht antun wollen....Welche Antenne
bzw wie angepasst? Deiner Beschreibung zu Urteilen ein SWR > 2. Das würde das abregeln erklären. Versuche mal, mit dem Internen Tuner anzupassen.
Hast du das und er regelt immer noch ab, passt wohl deine Antenne nicht. Rothammel hilft dann. Inwiefern der Yaesu abregelt, weiß ich nicht;
auch nicht, ob dieser einen Tuner hat.
Ansonsten, was die Mod angeht, ist es jetzt deine Mod und die Gegenstation beschwert sich oder hörst du die Gegenstation zu laut?
Ich schätze, das erstere. Regel doch einfach den Kompressor runter oder schalte diesen ab. Gerät neu oder Gebraucht?
vy 73 de DK5IAH, Andy
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TS 2000

#13

Beitrag von Charly Alfa »

Hatte das Problem mit meinem TS 2000 auch !
Problem gelöst mit , am TRX an der Masse Schraube ein dickes Kabel und das zum Minuspool vom Netzteil.
Irgend wann kaufte ich ein neues Stromkabel und das Problem war weg.

Ist auch eine ICOM Krankheit, muss alle paar Wochen (von meinem IC 7400) die Kontakte vom Stromversorgungskabel
Sicherung und Geräte Stecker von Oxidation (Blindwiderstand) reinigen.
Ansonsten, fällt die Leistung mitten im Durchgang von 20% ab.
Irgend wann ein mal ein neues Kabel das ist schon 8 Jahre alt.
Übrigens, mit einem Draht vom Icom zum Netzteil am Minus Pool ist das Problem auch weg !!!


73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Probleme mit TS 2000

#14

Beitrag von Woody »

Verzerrte Modulation: HF im Shack, unzureichende STROMversorgung, verkurbelter Arbeitspunkt.
Unzureichende Sendeleistung: Fehlanpassung der Antenne, unzureichende STROMversorgung, verkurbelter Arbeitspunkt.
Gerät schaltet ab: Geräteschutzschaltung ( hat er sowas ), Netzteil schaltet ab.

Was für ein Netzteil benutzt du? Typ, Leistung, Trafo drin oder Schaltnetzteil.

Bitte einmal mit einem Multimeter prüfen, direkt am NT, wenn der TS abschaltet, ob auch da die Spannung weg ist.

Die Kabel sind auch mal zu überprüfen, speziell Stecker, Sicherungshalter, Sicherungen, ob hier Korrosion, Oxydation oder lose Stellen vorhanden sind.

Nicht dass er sich Masse über das andere Funkgerät holt, was mit an dem Antennenswitch klemmt. Gibts einen Tuner nach dem Switch?

Als erste sind erst einmal Fehler in der Spannungs/Stromversorgung auszuschließen.

Weiterhin wäre interessant, welche Antenne, wie gespeist und auf welchen Bändern die Leistung nicht stimmt.

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Probleme mit TS 2000

#15

Beitrag von Sydney55 »

So, das abschaltproblem ist gelöst, war doch die Leitung zum Netzteil. Habe sie genau angeschaut und nichts auffäliges gefunden, dan habe ich eine anderre von meimem Icom genommen und das Fenomen ist weg. Modulation ist auch wieder i.O. Habe die Einstellungen gegen den Ratschlägen von Kolegen und Betriebsanleitung wieder auf ca. 80% aufgedreht und alles ist wieder o.k. Laut Betriebsanleitug soll die Mod nicht über die ALC gehen, bei mir gehts jetzt voll über die ALC und ist in Ordnung.
Lediglich die max. Ausgangsleistung ist nach wie vor bei max. 60 Watt. Habe sogar ein 50 Amp. Netzteil probiert und keine Beserung festgestellt.
Momentan habe ich ein Vollkraft Netzteil mit 13,8 V/ 20 Amp. und eine Amper Anzeige, die zeigt bei maximum Modulation in SSB und laut Gerät Anzeige 100 Watt nur 12 Amp.
Zur Frage nach Antenne und Stehwelle. 71m Langdraht, endgespeist über 1:9 Balun und Stehwelle 1:1.2 auf 21.250.
So, soviel zum aktuellen Stand.

73/ Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“