Yaesu FT-857D wird sehr warm

Antworten
TH442
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Yaesu FT-857D wird sehr warm

#1

Beitrag von TH442 »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem FT-857.
Der Tranceiver wird nach ca. 2 Stunden sehr warm. Der "Fehler" tritt auch auf wenn sich das Gerät nur auf Empfang befindet. Es wird das komplette Gehäuse inkl. dem Kühlkörper sehr warm. Das Gerät wurde ca. 1 Jahr nicht benutzt, trotzdem wüsste ich nicht das es je so warm wurde. Die Lüfter laufen auch nur bei TX an. Die Stromaufnahme ist mit 0,8A bei geschlossener Rauschsperre m.M. nach auch okay. Ausserdem hatte ich das Problem das die Modulation auf FM kurze Zeit extrem leise wurde. Vielleicht hat jmd eine Idee oder ich täusche mich einfach nur und mache mir Gedanken wegen nichts :clue:

73
Stefan
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#2

Beitrag von gernstel »

Die Stromaufnahme ist mit 0,8A bei geschlossener Rauschsperre m.M. nach auch okay.
Bei welcher Betriebsspannung? ;) Wenn die Betriebsspannung auch ok ist, ist bezüglich der Erwärmung vermutlich alles ok.
Das sind rund 11 W Ruheleistung, die von elektrischer in Wärmeleistung umgewandelt und dann abgestrahlt werden müssen.

Wenn es im Zimmer/Auto 20°C ist, erwärmt sich das Gerät dabei z.B. auf 36°C.
Mit einer Körpertemperatur von 37°C empfindet man diese 36°C als warm, aber nicht heiß.

Wenn die Umgebungstemperatur nun schon 30°C beträgt, erwärmt sich das Gerät vielleicht auf 46°C.
Und diese Temperatur empfindet man dann als "heiß", weil sie (langfristig) zellschädigend wirkt.

Somit dürfte das also eine ganz normale Empfindung sein. Der Lüfter springt korrekt an, wenn die Gerätetemperatur noch weiter steigt.
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#3

Beitrag von Dookie »

Was Du machen könntest, falls noch nicht getan:

bevor Du das Gerät einschaltest:

A+B+C Taste drücken und gleichzeitig Power-On Taste, dann bist Du im Setup-Menue.
Adjust Number 073 - Das ist das Setup für HTEMP-Threshold, und 0-74 - FTEMP-Threshold
da kannst Du denn Schwellwert für den Lüfter einstellen, ab wann sich der Lüfter dazuschalten soll bzw ab.

Eventuell kann Dir das helfen, falls die Lüftersteuerung verstellt ist.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#4

Beitrag von pom »

TH442 hat geschrieben:Die Stromaufnahme ist mit 0,8A bei geschlossener Rauschsperre m.M. nach auch okay.
Mir scheint das eher hoch. Mein 857 nimmt sich keine 600 mA - bei offener Rauschsperre und NF-Wiedergabe.
Ohne konkreten Verdacht und Ahnung, was man tut, kann ich nur davon abraten, auf gut Glück in den Grundeinstellungen rumzukrubeln.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
DF5WW

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#5

Beitrag von DF5WW »

Was ist daran hoch ??? Yaesu selbst gibt an 600 mA (ca.) bei zugedrehter Rauschsperre und ohne Signal und 1 A bei RX mit Empfang. Ich sehe da eher keine überhöhten Werte sondern eher eine geringfügige Abweichung vom "Minimum" ... Was das rumkurbeln in Service Menüs betrifft aber völlig Deiner Meinung ..... Finga wech !! :wink: :wink:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#6

Beitrag von ax73 »

0,6 oder 0,8 Ampere Stromaufnahme sagen rein gar nichts solange nicht die dazugehörige Betriebsspannung
bekannt ist (Gernstel wies schon darauf hin :wink: ).
Die Werksangabe bezieht sich auf 13,5 Volt und die Leistung, die sich daraus ergibt, ist
8,1 Watt. Die gleiche Leistung ergibt sich z.B. bei 12 Volt und 0,675 Ampere.

Es ist durchaus denkbar, daß andere unterschiedliche Betriebszustände als NF-Verstärker aktiv (Squelch)
sich auch noch an einer Variation des "Leerlauf"-Stromverbrauches beteiligen und im Bereich von 100-200mA
spielen auch Kontakt- und Messfehleraspekte mit.
Meine 817 wird auch "sehr warm" im standby-Betrieb...
Zuletzt geändert von ax73 am Do 21. Jul 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
TH442
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#7

Beitrag von TH442 »

Danke erstmal für die Antworten.

Die Spannung beträgt 13,8 Volt.
Ich muss mal ein Thermometer auftreiben damit ich das ganze besser überprüfen kann.

vy73
Stefan
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
Yaesu FT857D

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine FT857D.
Folgende "Fehler" deiner 857 solltest du folgendermassen "abarbeiten":
1.Dummyload inkl. Powermeter inkl. Multimeter anschliessen.
Dann in folgenden Betriebszuständen und zwar 1x in FM und 1x in USB oder LSB via Powermeter und Multimeter, die Stromaufnahmen bei den Leistungen
5/15/25 und 50 W (100 W auf KW) messen. Zeitabstände von max 3 Min. senden und 3 Min. empfangen einhalten.
2.Mit Thermometer das bis mind. 100 Grad C messen kann, die Temperatur in allen Betriebszuständen messen.
3. Das in FM die Modulation leiser wird, könnte auf das zurückregeln des NF-Verstärkers intern, zurückzuführen sein? Insbesondere wenn dauerhaft ein V-Mike angeschlossen ist.
Es gab aber auch in den ersten Serien (mit und ohne D) Probleme mit den Masseverbindungen am NF-Verstärker, die gleichermassen auch an FT897 auftraten?
Dazu mal in Yahoo Foren des FT857 und/oder des FT897 danach suchen.

Yaesu gibt im Service Manual die Werte von DF5WW an.
Keinesfalls ohne gute Messgeräte und das Service Manual irgend etwas im Service Menü verstellen!
DD1GG

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#9

Beitrag von DD1GG »

TH442 hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem FT-857.
Der Tranceiver wird nach ca. 2 Stunden sehr warm. Der "Fehler" tritt auch auf wenn sich das Gerät nur auf Empfang befindet. Es wird das komplette Gehäuse inkl. dem Kühlkörper sehr warm. Das Gerät wurde ca. 1 Jahr nicht benutzt, trotzdem wüsste ich nicht das es je so warm wurde. Die Lüfter laufen auch nur bei TX an. Die Stromaufnahme ist mit 0,8A bei geschlossener Rauschsperre m.M. nach auch okay. Ausserdem hatte ich das Problem das die Modulation auf FM kurze Zeit extrem leise wurde. Vielleicht hat jmd eine Idee oder ich täusche mich einfach nur und mache mir Gedanken wegen nichts :clue:

73
Stefan
Mal gemessen, wie warm?

Ex der Ratschläge unter mir: Ich würde eventuell mal darüber nachdenken, ob der Kasten eingestaubt ist. Alles öffnen, mal an der Tanke ordentlich durchblasen mit Pressluft. Wirkt manchmal Wunder.
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#10

Beitrag von Woody »

Beim Durchblasen mit Pressluft bitte den Lüfter blockieren, da dieser sonst als Generator fungiert, was für die Steuerung tödlich enden kann.
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
TH442
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#11

Beitrag von TH442 »

Hallo

ich habe mir mal ein Thermometer besorgt und damit scheinen die Temperaturen doch nicht so hoch wie vermutet.

Leider konnte ich den Test nicht am Dummy durchführen weil der am 2. QTH ist :grrr:

Beim SSB-Betrieb über 3 Stunden auf 80m mit 50W Ausgangsleistung und 25° Raumtemperatur hatte das Gerät ca. 33° auf der Gehäuseoberseite und 36-39° am Kühlkörper.
Das Gerät ist nicht eingestaubt und der Fehler mit der leisen Modulation ist auch nicht mehr aufgetreten.

Werde es trotzdem die nächsten Tage bei einem befreundeten OM durchprüfen. Mir sind die Temperaturen noch nie so aufgefallen weil ich eigentlich mehr das Mic in der Hand habe statt dem Kühlkörper :banane:

Danke für eure Hilfe

vy73
Stefan
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
DD1GG

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#12

Beitrag von DD1GG »

Woody hat geschrieben:Beim Durchblasen mit Pressluft bitte den Lüfter blockieren, da dieser sonst als Generator fungiert, was für die Steuerung tödlich enden kann.
Im ausgeschalteten Zustand. Vergessen, hat natürlich recht
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#13

Beitrag von ENeuh »

Also mein FT-857D verhält sich ähnlich. Er wird warm, nicht heiß und das auch bei nur Empfangsbetrieb.
Bei 13,8V nimmt der RX mit geschlossenem Squelch ca. 600-700mA. (Nicht gemessen, am Netzteil A-Meter abgelesen)
Ich würde mir da jetzt mal keine Sorgen machen.

Die Lüftersteuerung kann man im Service Menu 2 ändern. Ich habe das schon gemacht, bringt aber eigentlich kaum Besserung; lohnt nicht. Die Lüfter laufen öfter und länger.

Unbedingt beachten:
Vor dem Werkeln im Service Menu 2 undedingt vorher ein Backup der Originaldaten ziehen.
Und: Nix manuel daran rumfummeln, wenn überhaupt dann nur mit der entsprechenden Software, die auch diese Backup Funktion beinhaltet.
Die Werte lassen sich auch nicht 1:1 aus einem anderen FT-857D übernehmen. Die sind bei allen TRXn leicht unterschiedlich.
Man sollte wissen was man tut.
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
DD1GG

Re: Yaesu FT-857D wird sehr warm

#14

Beitrag von DD1GG »

Man sollte GAR NICHT im Menue fuhrwerken.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“