CB Antenne für KW

Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

CB Antenne für KW

#1

Beitrag von DC9 »

Hallo habe einige fragen bezüglich CB Antenne für KW

es gibt eine nette Anleitung für den umbau http://www.qslnet.de/member/dc3rj/cb+magnetic_unun/

klingt ganz ok denn eine Antenne auch wenn sie nur als alternative ist - ist besser als keine.

1 Frage --- wenn ich die CB Antenne einfach nur mit einen Antennentuner (z.b. LDG 200pro) ohne umbau verwendet wird, wird das funktionieren aber wie ist das dann mit den Störungen da der Antennentuner nicht direkt an der Antenne angeschlossen wird sondern gleich nach den KW Gerät - die länge des Kabels ist 20 Meter RG213.

2 Frage --- wenn die Antenne umgebaut ist, wie ist das dann mit den evtl. auftretenden Störungen / bzw. welche von beiden Antennen wird besser funktionieren oder wird das egal sein denn dann würde ich nur mit den Antennentuner arbeiten.

Hat vielleicht wer Erfahrung damit...

Nette Grüße

Andreas
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
DF5WW

Re: CB Antenne für KW

#2

Beitrag von DF5WW »

Der UnUn der da auf der Seite gezeigt wird ist ein gutes Dämpfungsglied. Besser ist es die Anpassmimik aus der CB Antenne zu entfernen und den (Automatik)Tuner direkt am Fusspunkt anzuschliessen. Dazu noch 3 Radiale die der Länge der Antenne entsprechen und eine CB 5/8 ist gut zwischen 10 und 40 m zu betreiben. Den Tuner direkt hinter dem TRX zu betreiben treibt die Verluste unnötig in die Höhe, die Fehlanpassung auf dem Kabel bleibt und die Blindverluste nehmen zu. Also besser Antenne/Tuner/Koaxkabel bis zur Station. Dabei die Mantelwellensperre nicht vergessen.

:wink: :wink:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: CB Antenne für KW

#3

Beitrag von DK5VQ »

Ich betreibe am Wohnwagen aktuell eine alte CB 5/8 der billigen Sorte. Den Anpasstrafo rausgeworfen. Das oberste Element entfernt und stattdessen eine DV27L aufgeschraubt. Ergibt bei dem Modell eine Strahlerlänge von 8,35m. Mein Wohnwagenchassis dient als Gegengewicht. Die Speisung erfolgt über ca. 1,50m Hühnerleiter direkt auf einen SG-239. Funktioniert prima von 40-6m...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: CB Antenne für KW

#4

Beitrag von ENeuh »

DC9 hat geschrieben:Hallo habe einige fragen bezüglich CB Antenne für KW ....
Moin Andreas,

ich nutze zur Zeit für 10m eine 5/8 Vertikal billigster Art von einem unserer Sponsoren.
Diese Antenne tune ich so wie sie ist bis ins 15m Band an. Das geht recht gut.

Weiterhin habe ich eine Baugleiche Antenne (1/2 lambda) ebenso billigster Art (s.o.) die ich einmal so wie im Artikel bei QSL.net beschrieben umbauen werde.
Die olle Pappspule ist schon raus aus dem Fuß. Dort soll jetzt der 1:9 Unun Platz finden.
Ich weiß, ich weiß, diese 1:9 Lösungen werden immer wieder sehr emotional diskutiert, dennoch werde ich das einmal testen.
Falls das alles nichts bringt werde ich die sogen. 1/2 Welle wieder zurückbauen.

Wenn man vorsichtig und mit Verstand arbeitet, die Pappspule sorgfältig aus dem Fuß entfernt, kann man das ganze auch wieder reversieren.

Na, schaun mer mal....
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: CB Antenne für KW

#5

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Ich hätte da eine kleine Anregung, die bei mir verhältnismäßig gut läuft:
Basis ist eine (am besten feuerverzinkte) Metallplatte mit den Maßen 40x50cm, etwa 15-20mm dick. Um den Mittelpunkt werden 4 Löcher im abstand 7cm gebohrt, 10cm lange Gewindebolzen eingeschraubt, und in etwa 8cm über dieser Platte wird eine zweite, kleine Metallplatte mit etwa 7-8 cm Kantenlänge geschraubt. In die Mitte dieser oberen Platte wird ein Loch gebohrt, in das ein DV-27-Fuß geschraubt wird. Als Strahler wird die DV-27 (je nach Gegebenheiten die normale oder die "L"). Anstelle des mitgelieferten Abstimmstäbchens kommt pro Band ein Stück Schweißdraht drauf, der auf Bandmitte abgestimmt wird (SWR). Ich habe bei meiner Antenne den Schweißdraht bis zum Anschlag in die Klemmhalterung eingeschoben, so daß die Abstimmung immer ok ist. Beim Aufbau dieser Antenne auf einem handelsüblichen Balkon kann ich bei Verwendung der normalen DV-27 von 10 - 20m alle Bänder benutzen, wobei ich für 10m 2 Abstimmstäbchen verwende (eins, das den unteren Frequenzbereich bis etwa 28,600 MHz und eins, das dann den oberen Bereich von 29,000 - 29,700 MHz abdeckt).
Natürlich ist das kein DX-Bohrer, aber als Provisorium gar nicht schlecht.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: CB Antenne für KW

#6

Beitrag von ENeuh »

@DL4FCY:

Mobilbetrieb mache ich auf 10m ebenso mit einer DV27. Das original Abstimmpinnchen komplett reingeschoben paßt für den Bereich 28.xxx bis knapp unter 29Mhz
Für standmobile Zwecke nutze ich eine DV27L historischer Bauart. :lol:
Die geht auf 10m wirklich gut. Das SWR ist selbst bei 29Mhz aufwärts noch unter 2

Tip: Statt Schweißdraht nimm Fahrradspeichen unterschiedlicher Längen. Die Dinger sind rostfrei und sehen obendrein noch professionel und gut aus. :D

Auf den Höhen des Teutoburger Waldes standmobil Betrieb auf 10m mit DV27L :D
Bild
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
DF5WW

Re: CB Antenne für KW

#7

Beitrag von DF5WW »

Beim TE geht es doch wohl eher um eine Antenne für Zuhause. Ich schliesse das daraus das von einem LDG Tuner die Rede ist und von etwa 20 m Koaxkabel. Mobilantennen Zuhause bringen dann doch eher weniger als eine umgebaute 5/8 Lambda Stationsantenne. Knappe 6,8 m Alu sind dann doch schon etwas anderes als 1,4 m Mobilstöckchen :wink: :wink:
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: CB Antenne für KW

#8

Beitrag von pikachu »

@DC9

So, wie DF5WW es beschrieben hat, ist es am besten. Du mußt halt nur schauen, daß Du den Tuner "wetterfest" bekommst. Falls es aber nun gar nicht geht, dann kannst Du ihn natürlich auch im Shack betreiben. Bei 20m und RG213 liegt die Dämpfung dann ca. um 1,4 dB, was keine Rolle bei der Antenne spielt.

Aber Du hattest im Erstpost nach "Störungen" gefragt, sag doch mal, was genau Du meinst bzw. wissen willst.
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: CB Antenne für KW

#9

Beitrag von pikachu »

Die angegebene Dämpfung von 1,4 dB bezieht sich sogar auf 100 MHz (da wirst Du wohl nicht funken). Bei 10 MHz ist sie nur bei 0,4 dB (RG213 /U).
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: CB Antenne für KW

#11

Beitrag von DC9 »

pikachu hat geschrieben:@DC9

So, wie DF5WW es beschrieben hat, ist es am besten. Du mußt halt nur schauen, daß Du den Tuner "wetterfest" bekommst. Falls es aber nun gar nicht geht, dann kannst Du ihn natürlich auch im Shack betreiben. Bei 20m und RG213 liegt die Dämpfung dann ca. um 1,4 dB, was keine Rolle bei der Antenne spielt.

Aber Du hattest im Erstpost nach "Störungen" gefragt, sag doch mal, was genau Du meinst bzw. wissen willst.
Nun ja Störungen... ob nicht das Antennenkabel RG213 zu strahlen beginnt (Störungen z.B. Computerboxen...) wenn der Tuner nach den KW Sender abstimmt ...oder gibt es da nur Verluste??? die zu vernachlässigen wäre...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: CB Antenne für KW

#12

Beitrag von pikachu »

@DC9

Habe immer noch nicht ganz verstanden, welche Art Störungen Du meinst: Störungen, die Du empfängst oder welche, die Du beim Senden erzeugst?

Generell sorgt dies 1:9-UNUN-Geschichte eher für lange Gesichter bei Funkamateuren. Was aber nicht heißt, daß man es durchaus selbst mal probieren kann.

Lies Dich vielleicht mal ein wenig ins Thema ein.

Erstmal hier vielleicht (von AMIDON):

http://www.amidon.de/contents/de/d381.html

Beachte:
Mit einen unauffälligen endgespeisten Draht endlich QRV. Der Magnetbalun setzt das sehr hohe SWR einer Endgespeisten Draht soweit runter, das der Tuner in Bereich von 0,1 bis 60 MHz Resonanz erzielt. Das ganze funktioniert bereits mit 6 Meter Antenne im gesamten Kurzwellenbereich, aber auch hier gilt, je länger der Draht, umso besser der Wirkungsgrad. Sie benötigen für reine Empfangszwecke keinen Tuner. Diese Balun-Bausätze machen nur das, was jeder andere Balun an einen endgespeisten Draht macht. Der Balun transformiert einen sehr hohen Widerstand optimal 450 -600 Ω runter und passt den Generator (Sender) an den Verbraucher (Antenne), an, dieser Wert beträgt 50 – 100 Ω, das hat mit Resonanz wenig zu tun. Wer also mit 6 Meter Draht auf Kurzwelle sendet hat keine Antenne sondern nur einen sogenannten Dummyload.
Na, wenn das der Hersteller sagt... ;)

Oder hier:

http://www.dl2jas.com/antennen/wunderan ... unun9.html

Oder hier:

http://forum.db3om.de/ftopic4182.html

Bei zu kurzen Antennen ist es durchaus möglich, daß sog. "Gleichtaktströme" auf dem Außenmantel des Koaxkabels entstehen, die für allerlei Störungen in Deinem Shack oder Deiner Nachbarschaft hervorrufen können.

Empfehle hierzu auch mal die (einfach zu lesende) Lektüre von DG0SA:

www.dg0sa.de

Eine Fuchsantenne dagegen ist wesentlich wirksamer! Google mal danach.

Viel Erfolg beim Vermehren der gewonnenen Einsichten!
DF5WW

Re: CB Antenne für KW

#13

Beitrag von DF5WW »

@ Andreas,

gegen diese Art von Störungen (Dein Kabel strahlt) hilft eben eine Mantelwellensperre. Die sollte immer am Fusspunkt der Antenne eingefügt werden und ist ein Tuner direkt an der Antenne dann direkt am Ausgang des Tuners der zum Shack führt. Ein 1:1 Strombalun wäre bspw. eine Mantelwellensperre man könnte aber ganz einfach auch mehrere Windungen des Koax zu einer Luftspule wickeln oder auch eine entsprechende Anzahl Ferrithülsen über das Kabel schieben.

:wink: :wink:
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: CB Antenne für KW

#14

Beitrag von Holgi »

pikachu hat geschrieben:Die angegebene Dämpfung von 1,4 dB bezieht sich sogar auf 100 MHz (da wirst Du wohl nicht funken). Bei 10 MHz ist sie nur bei 0,4 dB (RG213 /U).
Ja, aber auch nur wenn das Koaxkabel mit seiner Nennimpedanz betrieben wird. Das ist wohl bei dem angedachten Konstrukt eher nicht der Fall. Da darf man sich dann an einer erhöhten Dämpfung erfreuen.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: CB Antenne für KW

#15

Beitrag von pikachu »

@Holgi

Grundsätzlich korrekt, wobei die Verluste durch die Zusatzdämpfung auch von der Qualität des Kabels abhängen. Normalerweise ist die Kabeldämpfung selbst aber vom Material und der Frequenz abhängig.

Interessante Diskussion hierzu zum schnellen Nachlesen:

http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... eadID=3190
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“