Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#76

Beitrag von ax73 »

Das ist auf den Amateurbändern nicht anders. Man muss sich immer wieder mit den schrägsten Vögeln auseinandersetzen.
HAMSpirit heisst aber auch, sich genau dadurch nicht den Spaß am Hobby verderben lassen!

Methodenwichser sind überall. Einfach links liegenlassen :banane:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#77

Beitrag von CB-Funker »

[quote="Scatter"]Vor allem, und da wiederhole ich mich, habe ich schon keine Lust mehr, wenn ich sehe, wie hier die kleinlizensierten "Möchtegern- Pro`s" sich in ihrer überheblichen Art dem CB- Funk gegenüber äußern. Da will ich das Rufzeichen nicht einmal geschenkt. :think: Mit Menschen, die sich einbilden, dass sie die Intelligenz mit Schaufeln gefuttert haben, weil sie ne Billigstprüfung erfolgreich absolviert haben, dann noch meinen, andere bekehren zu wollen, möchte ich auf Band gar nicht erst reden. :roll:
quote]

Zum Glück sind da nicht alle so, es gibt auch noch die die E-Klasse oder A-Klasse und 11M miteinander vereinen. Ich mache es ganz genau so nur weil ich, jetzt meine Prüfung bestanden habe heißt das Z.b auf garkeinen Fall, das ich meiner 11M Runde den Rücken kehre. Das würde mir im Traum nicht einfallen, man hat sich viele tolle Kontakte erarbeitet sich getroffen, sich angefreundet da geht sowass überhaupt NICHT! :think: Vielleicht bin ich da auch ein Einzelkämpfer, ich freue mich ebenso immer über neues Wissen, und das sollte jeder tun egal ob lizensiert oder eben auch nicht. Niemand sollte versuchen den anderen nur weil er vielleicht nicht Afu ist, nieder zu machen sowass ist einfach nur Egoistisch und das braucht absolut NIEMAND! :think:

Jeder ob lizensiert, oder auch nicht hat ein Recht auf spaß am Hobby und es ist und bleibt nunmal Hobby, egal wie man es dreht oder auch wendet und das sollte doch, hier absolut und total im Mittelpunkt stehen! :tup: #

Vy 73 DO4KJ :)
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#78

Beitrag von CB-Funker »

-
Zuletzt geändert von CB-Funker am Mo 27. Jun 2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#79

Beitrag von CB-Funker »

[quote="Scatter"]Vor allem, und da wiederhole ich mich, habe ich schon keine Lust mehr, wenn ich sehe, wie hier die kleinlizensierten "Möchtegern- Pro`s" sich in ihrer überheblichen Art dem CB- Funk gegenüber äußern. Da will ich das Rufzeichen nicht einmal geschenkt. :think: Mit Menschen, die sich einbilden, dass sie die Intelligenz mit Schaufeln gefuttert haben, weil sie ne Billigstprüfung erfolgreich absolviert haben, dann noch meinen, andere bekehren zu wollen, möchte ich auf Band gar nicht erst reden. :roll:
[quote]

Zum Glück sind da nicht alle so, es gibt auch noch die die E-Klasse oder A-Klasse und 11M miteinander vereinen. Ich mache es ganz genau so nur weil ich, jetzt meine Prüfung bestanden habe heißt das Z.b auf garkeinen Fall, das ich meiner 11M Runde den Rücken kehre. Das würde mir im Traum nicht einfallen, man hat sich viele tolle Kontakte erarbeitet sich getroffen, sich angefreundet da geht sowass überhaupt NICHT! :think: Vielleicht bin ich da auch ein Einzelkämpfer, ich freue mich ebenso immer über neues Wissen, und das sollte jeder tun egal ob lizensiert oder eben auch nicht. Niemand sollte versuchen den anderen nur weil er vielleicht nicht Afu ist, nieder zu machen sowass ist einfach nur Egoistisch und das braucht absolut NIEMAND! :think:

Jeder ob lizensiert, oder auch nicht hat ein Recht auf spaß am Hobby und es ist und bleibt nunmal Hobby, egal wie man es dreht oder auch wendet und das sollte doch, hier absolut und total im Mittelpunkt stehen! :tup: #

Vy 73 DO4KJ :)
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#80

Beitrag von Foliant »

Das nennt sich Zeitgeist. Dafür brauchts keine Pappe.

Ich mach übrigens demnächt die "DE" und bekomme dann das Rufzeichen DU0MM.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#81

Beitrag von Kanalratte I »

Du lebst auf den Phillipinen?
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#82

Beitrag von CWireless »

Das war sicherlich ein Schreibfehler.

Gemeint war bestimmt DE0PP !
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#83

Beitrag von Foliant »

Da siehste mal... Auf DE0PP bin ich gar nicht erst gekommen. :wink:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#84

Beitrag von CWireless »

Ich habs schon immer gesagt :

:lol: Fuchs sein meint nicht NUR einen roten Schwanz zu haben ! :lol:


HIHIHIHI

:wave: :wave: :wave:
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#85

Beitrag von erikai »

CWireless hat geschrieben:Ich habs schon immer gesagt :

:lol: Fuchs sein meint nicht NUR einen roten Schwanz zu haben ! :lol:


HIHIHIHI

:wave: :wave: :wave:
Lust hab ich keine, aber ich hab es den Kindern versprochen.
Skip: Wostok
Tom51

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#86

Beitrag von Tom51 »

@ All

habe noch etwas gefunden dazu > http://www.qslonline.de/hk/eigen/Afu-Novellierung.htm

Sollte es dazu kommen so hoffe ich das die Klasse E dann auch alle KW Bänder nutzen kann, so wie es in einigen anderen EU-Ländern ja auch der Fall ist. Schauen wir mal was die Afu-Novellierung bringt aber scheinbar ist diese genauso geheim wie TTIP :clue: :wink:

Gruß
Tom
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#87

Beitrag von ax73 »

Tom51 hat geschrieben:@ All

habe noch etwas gefunden dazu > http://www.qslonline.de/hk/eigen/Afu-Novellierung.htm...
Die Schreibweise dieser Notiz ist einmal mehr ein Beleg dafür, daß wir frischen Wind im Amateurfunk
brauchen. Ob es eine Einsteigerklasse bringt muss man sehen.
Daß aber die Überalterung im Amateurfunk auf den Bändern seltsame Blüten treibt kann jeder frei(!)
mithören.
Da jammern altgediente OMs, daß sie mit der ganzen modernen Technik nichts am Hut haben wollen,
low-level-Niveaurunden auf den Relais sinken mit steigendem Alkoholpegel unter das allgemein erträgliche
Maß und so mancher Kaufkrawattenfunker ist nicht einmal in der Lage einen Mikrofonanschluss
selbst herzustellen…
Interessanterweise verhalten sich viele DOler wesentlich innovativer und gegenüber neuer Technik aufgeschlossen
als so mancher KlasseA-OM!

So schliesst sich der Kreis der Funkamateur-Jammerlappen, die auch bisweilen hier im Forum vehement
gegen eine Einsteigerklasse pöbeln. Bestandsschutz für verknöcherte KlasseA-Inhaber?
Never ever :wave:

Bild
Aber unbedingt! :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DO6WAB

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#88

Beitrag von DO6WAB »

... low-level-Niveaurunden auf den Relais sinken mit steigendem Alkoholpegel unter das allgemein erträgliche Maß ...
Ob denn der angedachte "Klasse K Low Level" für weiteren Alkoholpegel auf den Bändern sorgen wird? Diese Sorge ist ja nicht ganz unbegründet, oder?
... die auch bisweilen hier im Forum vehement gegen eine Einsteigerklasse pöbeln. Bestandsschutz für verknöcherte KlasseA-Inhaber?
Ich glaube nicht, dass das nur mit Bestandsschutz zu tun hat. Man will wohl damit erreichen, das Niveau hoch zu halten. Dafür fehlen aber nun mal potentielle Teilnehmer auf hohem Niveau und man glaubt, diese durch eine Klasse K zu bekommen. Ich bin mal gespannt!
Scatter

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#89

Beitrag von Scatter »

Ich denke, dass kaum jemand diese Billig- Einsteiger- Lizenzen möchte. Es geht vielmehr um die mangelnde, breitbandige Akzeptanz der Menschen, die selbes Hobby pflegen.
Zielführend ist wohl weniger das Erleichtern einer Prüfung und der Wegfall von notwendigen Kenntnissen, sondern ein insgesamt anderes Verhalten, vor allem neuem Zuwachs gegenüber, und damit meine ich genau das Gegenteil von dem, was hier ständig vom Stapel gelassen wird, wie z.B. "Mach Lizens, dann biste wer- Gelaber und Gehabe", sondern wirklich eine freie Entwicklung OHNE diese ständdigen, nötigenden, herablassenden Kommentare, bei denen man schon keine Lust mehr hat, weil man mit solch "Möchtegern- Schlauschissen gar nicht unterhalten, geschweige denn, dafür noch Geld ausgeben möchte :think:

Den Schwierigkeitsgrad herabzusetzen ist genau das, was solche Schnösel zum Vorschein bringt. Wird das so gelehrt, oder warum verhalten sich so viele wie das letzte "Arschloch" hier, wenn es darum geht, allen nicht lizensierten hier auf den Kopf zu spucken??? Ist das die Art, wie man Menschen anwirbt, oder für diesen Schritt begeistern möchte? :clue: :thdown:

Vielleicht mal nicht vergessen, dass der Schwierigkeitsgrad NICHT DER GRUND sind, warum es wenig reizvoll ist, sonen Scheiß- Lappen zu erwerben, SELBST WENN man diesen mit ein wenig Mühe jetzt schon aus der Tasche schütteln kann :wink:

Diese Einbildung einer Elite, welche einige hier leben, ist zum :kotz:

Ich spreche hier ganz bewusst NICHT ALLE an, sondern immer diese kleinen Schlauschisse, die sich über alles und jeden erhaben fühlen, weil sie ein Stück Papier haben und daran ihren IQ über den der anderen stellen.

:wave: Andi, der zu diesem Thema den letzten Beitrag geschrieben hat, weil anscheindend eh nicht verstanden wird, wo das Problem liegt. (Vielleicht bedarf es hierfür ja auch eine extra Lizens) :wall:
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#90

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo Funker
Ich habe auch die E-Klasse gemacht.Fand ich nicht so schwer.Aber ich vermisse das Verständnis,dass es auch Menschen mit Lernschwierigkeiten gibt.Im AFU Gesetz habe ich irgendwo gelesen,mann soll es auch solchen ermöglichen.Was ist mit den Ham Spirit.Nicht jeder braucht 750Watt.Daher bin ich für Klasse K.Dann können auch 12Jährige dazu kommen.Dann ist auch mehr los. :tup:
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“