Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#31

Beitrag von KLC »

Nee Kinnse
DO6WAB hat geschrieben:Wie wär´s denn mit Schnittchen? Oder vielleicht doch einen Abhol- und Nachhausebringdienst? Im Test sind alle richtigen Antworten in roter Schrift! :dlol:
Mit angenehmer hatte ich gemeint, daß ich keine Deutschlandreise machen muß , wenn ich ein Amateurfunkzeugnis ablegen will.
Schnittchen reichen ist da wohl angesagt , reisen macht hungrig.
Eine weitere Klasse lehne ich ab, auch wenn ich noch kein Zeugnis abgelegt habe, weil zuviel Barrierefreiheit das Niveau wirklich senken kann.
Die Argumente , die hier eine weitere , m.E. wenig nötige Klasse-K sprechen, sprechen dafür umso mehr für meine vielleicht unausgegorene These, ein "Hochfrequentes Betätigungsfeld" zu schaffen, auf denen Lizenzlose, AFU und Anwender (wie BOS-Angehörige) u.U. gestaffelte Privilegien haben, und miteinander funken können.

Das würde m.M. dem gesamten Funkhobby nützen.

:shock: Genug dummgeschwetzt, ich überlege mir lieber , wie ich ne 11m-Drahtantenne (Oblong oder C-Pole) zur €uro-16-Fußball-UEFA-meisterschaft in die Deutschlandfahne bekomme, und die noch gut abstrahlt obwohl sie nahe an der Hauswand hängt. :think:

@Admins:
jeder der hier einen "Klasse-K-Thread" eröffnet oder aufwärmt sollte mal einen Verweis bekommen !
:wall: :asfire: :gun2: :gun1: :ghost: :hammer: :bla:
Zuletzt geändert von KLC am So 12. Jun 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13RF279

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#32

Beitrag von 13RF279 »

Ne ne ne alles Pillepalle.
Es wird dann wohl noch ein DARC Rundum Sorglos Paket geben, für sage und schreibe nur 60 Euro im Monat. Im Paket enthalten sind, monatlich 1 Teil (36 Monate lang) für ein Funkgerät Baukasten, sowie Praktikum, Gutscheine für OV Weihnachts Essen nicht zu vergessen eine Versicherung für Owi
Der Zusammenbau der Gerätschaften natürlich nur unter Strenger Aufsicht des OVV. :dlol:


73.Peter
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#33

Beitrag von 13DL04 »

@13RF279

Du scheinst echt ein Problem mit dem DARC zu haben?

Ich würde mich an deiner Stelle mal in fachärztliche Behandlung begeben.

Ich denk du hast eine ausgeprägte Phobie.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DO6WAB

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#34

Beitrag von DO6WAB »

Das würde m.M. dem gesamten Funkhobby nützen.
So langsam kann ich den hier gemachten Vorschlägen wirklich nichts mehr abgewinnen! Ja ist denn schon wieder Sommerloch? :zzz:
13RF279

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#35

Beitrag von 13RF279 »

13DL04 hat geschrieben:@13RF279

Du scheinst echt ein Problem mit dem DARC zu haben?

Ich würde mich an deiner Stelle mal in fachärztliche Behandlung begeben.

Ich denk du hast eine ausgeprägte Phobie.
Ganz bestimmt habe ich habe keine Phobie und benötige auch keine Fachärztliche Behandlung.
Bei diesem komischen Verein war ich mal Mitglied.
Nach ein paar OV Abende, war mir das zu blöde.

Frage beantwortet.

Im Übrigen sage ich es noch einmal, damit auch du es endlich verstehst, "ICH HABE NICHTS GEGEN DEN AFU", ganz im Gegenteil, es gibt solche und solche, wie überall.
Nur gegen den DARC Verein habe ich was und mache Amateure, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und CB Funker für Dumm erklären.
Bevor du wieder mit dem CB Funk und seiner Vertretung anfängst, die in den letzten 15-20 Jahren, alles andere als gut war, sollte der DARC erstmal vor seiner eigenen Türe Kehren.

73. Peter
13RF279

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#36

Beitrag von 13RF279 »

Viele CB Funker, haben Ahnung von Technik, dazu braucht man kein Papier, um etwas zu beweisen.
Mehr will ich jetzt nicht mehr dazu sagen.

73. Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#37

Beitrag von noone »

Klasse K so bräuchte man nicht, erst mal Ressourcen sammeln sprich wie in Japan den ANDEREN Inhabern eines amtlichen Funkzeugnis mit Prüfung eben eine kleine eingeschränkte Amateurfunk Genehmigung auf Antrag zuteilen.
Weg mit den Gebühren und Beiträgen sowie Abgabe der Prüfungshoheit an vertrauenswürdige Prüfer Hoheitsinhaber d.h. Richter, Notare, Beamte und vereidigte Angestellte der öffentlichen Hand zB. Schulen, Berufsschulen, THW, Feuerwehren, Bundeswehr, Polizei ja auch zb. Der TÜV und die HWK/IHK und für diesen Zweck vereidigte Personen der Funkamateure , Pfadis usw.!

Zum Auswerten von MC-Tests braucht es keine Fachkenntnise das kann der Pfarrer oder Lehrer machen!
Bogen auswerten einschicken und eine oder zwei Wochen später wäre der Lappen da!

Mit 30 Euro wäre meiner Meinung nach für die Eintragung beim Amt Kostendeckung zu erreichen!

EMV-Schutzgeld!
..wenns so läuft wie mit dem Fall in Heilbronn, der Biogasanlage oder eben der Geschichte in Zeitlofs wundert mich nix, HN und Biogasanlage hier hätte der Betreiber bzw der Inverkehrbringen bluten müssen genau wie in Zeitlofs die Besteller der Messanlage ( die Elektrosmogger oder die Gemeinde) und zwar nach dem schweizer Schlüssel oder dem skandinavischen Verfahren je mehr jemand verdient desto mehr kann er verkraften!
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#38

Beitrag von Bobby1 »

DO6WAB hat geschrieben:
Wenn man die Prüfungsabnahme etwas angenehmer gestalten könnte und man nicht an 4 möglichen Terminen durch halb Deutschland gurken muß, würde das die Zeugnis-Aspiranten "vermehren".
Wie wär´s denn mit Schnittchen? ...
Also ich kann über die Bewirtung bei meinen beiden Prüfungen in der Willestraße nicht klagen. Der Umgang war sehr wohlwollend und freundlich und gegen Unkostenbeitrag gab es Kaffee und es wurden Kekse gereicht.
Wegen der Terminabstimmung wurde sogar bei mir telefonisch zurückgerufen damit alles klappt. :tup:
Scatter

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#39

Beitrag von Scatter »

Mir geht es auch gut, wenn ich kein Mitglied und nicht "lizensiert" bin.
Ich habe auch ohne Spaß am Funken, baue Antennen, messe und experimentiere, teste und es interessiert niemanden, weil ich niemanden störe. Ganz ohne AFU- Rufzeichen :wink:

Es würde mich auch nicht glücklicher machen, wenn ich etwas auf Papier vorweisen könnte, vor allem dann nicht, wenn mir vorgeworfen wird, dass ich :

a: Zu faul, und oder aber zu blöd bin, um die große Lizenz zu machen

b: Zu arm bin, um mir das zu finanzieren

c: weil man eh nicht mehr das gelernt hat, was die "Elite" zu seiner Zeit noch lernen musste... bla bla :think:

d: ich auch garkeine Lust habe, mich mit Leuten vergleichen zu wollen, die eh alles besser können, obwohl ich eigentlich nur Spaß am Hobby habe und keinem Verein beitreten möchte, um mein Hobby auszuüben.

e: Mir ist das alles viel zu weit weg und ich habe auch noch einen Beruf, der mich zeitlich in Anspruch nimmt, eine Familie und Freunde. Dazu gesellt sich dann das Hobby Funk, welches bei mir garantiert keine zusätzlichen Zwangsgebühren und Zwangsvereine nötig macht.


Mir reicht es schon, wenn ich zuhöre, wie andere, "kleinlizensierte" von den "elitären OM`s" klein gemacht werden und diese weder "Hifi Modulation", noch ordentliche Werte unter 5/9 machen. :think:


Für mich sind diese "2m, 70cm"- Geschichten auch nichts, vor allem dann nicht, wenn sie nicht von Antenne zu Antenne, sondern über ein Relais gehen. Da kann ich gleich Telefonieren. :clue:

Kurzwelle, 80 meter, mit weniger arroganten QSO- Partnern und passablen Sendeleistungen wären das Minimum, damit ich meinen "total verblödeten" CB- Funk- Hintern in Bewegung brächte, eine Lizenz zu machen.

So, genug geträumt :holy: :dlol:
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#40

Beitrag von hotelsierra1 »

OM Waldheini hat geschrieben:Alle Jahre wieder, der Fred für die Lernresistenten
mit absoluter Frustgarantie, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Willi
Ich bin für eine Klasse X - wer auf dem Fragebogen die richtige Frequenz der TripleFive ankreuzt, hat gewonnen.

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
13RF279

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#41

Beitrag von 13RF279 »

@Scatter :tup: :wave:
Ganz genau so ist es.
73&55 Peter
jojonet

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#42

Beitrag von jojonet »

Klasse A steht mir gar nicht zu, denn ich bin nicht bereit einen Gerätepark aufzubauen der den Wert von Haus und Hof übersteigt und eine DARC-Mitgliedschaft was aber vorausgesetzt wird um wirklich dazu zu gehören.

Als DO'ler ist man nicht Fleisch und nicht Fisch. Darf sich von A-lern beschimpfen lassen und hat niemand auf den man nach unten treten kann. Eine Klasse K würde das ermöglichen, dann könnte man mal über E nachdenken, hi.

Eine Klasse K wäre prima die würde ich mitnehmen denn ein wenig Direktbetrieb auf 2m und Test der Bedingungen auf 10m reicht mir neben ausfüllendem Beruf und Familie. Und mit der Familie weiter ein bischen CB, denn die wollen nur die Möglichkeit nutzen haben aber kein Interesse an HF-Technikdetails und deshalb keinen Grund eine Lizenz zu machen.

Fazit, laßt doch laufen. Wie der Kölner sagt "et küt wie et küt". Und wer als Lizenzinhaber Probleme mit E- oder K-lern hat, der hat auch Angst dass der Nachbar morgen ein größeres Auto fährt.

Also, weiter viel Spaß beim Hobby.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#43

Beitrag von DK5VQ »

Schön das hier Leute schreiben die viel Ahnung von der Materie haben. Wenn ich hier so lese bin ich froh den ein oder anderen nicht auch noch auf den Bändern ertragen zu müssen. Wie kann man nur so viel Dünnschiss von sich geben...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DO6WAB

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#44

Beitrag von DO6WAB »

Über die so furchtbar schwierigen Prüfungsinhalte der Klasse E Prüfung und die menschenunwürdigen Anreisebedingungen wurde hier ja nun genug lamentiert. Da freut man sich doch über Anmerkungen wie:
Viele CB Funker, haben Ahnung von Technik, dazu braucht man kein Papier, um etwas zu beweisen.
Nein, dazu braucht man es wirklich nicht um etwas beweisen zu können, man braucht es aber zur Teilnahme am Amateurfunkdienst!

Ich bin mir ziemlich sicher, die Mehrzahl hier würde mit Pauken und Trompeten durch die DE Prüfung rasseln!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#45

Beitrag von df2tb »

TS50 hat es auf den Punkt gebracht.

Übrigens wird niemand zur Teilnahme am Afudienst gezwungen.

Andreas DF2TB
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“