Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#16

Beitrag von KLC »

Jedenfalls ist der Begriff "K-Klasse" immer gut gegen drohende Sommerlöcher und belebt in Hau-Ruck-Manier die einschlägigen Plattformen wie ein überdrehter Defibrillator.

:book: Meiner Meinung nach sollte, um einer (wenn) gewünschten (Wieder-)Belebung besonders des Amateurfunks und vielleicht des Funk im Allgemeinen , eine neue "Zulassungsgruppe" bzw. Lizenzgruppe geschaffen werden , die dafür AFu und Lizenzfreie Funkanwender auf eine Wellenlänge bringt .
:tup: Im wahrsten Sinne des Wortes !
:king: Die "Lizenzierten" mit vielleicht mehr Privelegien als die "CB-Funker", aber dafür auch mit passenden konsequenten Einschränkungen, z.B. keine "Mega-Power.
:hurra: CB-Funker müßte man mit Selbsterklärungen oder einfacheren , erschwinglichen Standortbescheinigungen locken können.Vielleicht , wenn nicht mehr Leistung , dann eine Befreiung von der Isotrop-Strahler-Schikane.
Das "Britenband" dümpelt hier in Deutschland auch eher verloren & nutzlos vor sich hin.
:banane: Dazu wäre ein Zuschlag der in naher Zukunft ehemaligen BOS Frequenzen zu diesen Anwendungen sehr effektiv und würde die Funker aus díesem Bereich (FW,Pol.,THW,Rettungsdienst) für diese Klasse anlotsen. Vor allem , wenn die vorhandene Technik übernommen werden könnte.
:sup: Auch würde so auf einer bewährten Infrastruktur ein irgendwann benötigter Notfunk breit aufgestellt.

Ich denk mal so ... :clue:
:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am So 12. Jun 2016, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#17

Beitrag von KLC »

TS50 hat geschrieben:... Es machen mittlerweile elfjährige Mädels und Jungs die Klasse E... so what ?
Super Mario !! :tup:
Wenn man die Prüfungsabnahme etwas angenehmer gestalten könnte und man nicht an 4 möglichen Terminen durch halb Deutschland gurken muß, würde das die Zeugnis-Aspiranten "vermehren" .
Es wird sich doch irgendwie in jedem großeren "Verwaltungsgebiet" eine Person finden , die das Vertrauen der BNetzA genießen könnte.
Beispielsweise Radio- & Fernsehtechniker- oder heute Kommunikationstechniker-Meister, die auch Gesellenprüfungen im Handwerk abnehmen können.
Wenn ich aus meiner Warte ausgehe, und so im Saarland einen Termin hätte , und zur Gleichberechtigung im benachbarten deutschen Bundesland im Rheinland und in der Pfalz jeweils eine Prüfung abgenommen wird , wären das innnerhalb eines Zeitraums (z.B. ein Jahr) schon 3 Prüfungs-Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Das wäre unserer Sache viel nützlicher als diese ewige doofe Diskussion um die Lizenzklassenverschiebung und Neugestaltung.
Eine sinnvolle "neue Klasse" hatte ich oben beschrieben.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

DO6WAB hat geschrieben:
Die haben das Jahr nicht dazu geschrieben
Doch!
Funkamateur.png
Quelle: Funkamateur.de
Ja und dann die internationale Schreibweise des Datums beachtet?
Das soll 17.04. (April) 2015 heissen und nicht 2017....
Also eine älterer Meldung zur Ham Radio 2015....
13DHS33

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#19

Beitrag von 13DHS33 »

Alles ist schön alles ist gut warum etwas ändern :asfire: ,wenn keiner mehr da ist machen wir die Kiste aus,und schauen Fernsehen wenn da auch keiner mehr da ist muss wohl was Passiert sein :dlol: :dlol:

Warum also etwas ändern das gibt nur Streit und endlose Diskusionen die zu nichts führen,der Patient AFU wird Dank der Gerätemedizin überleben auch wenn er Hirntod ist :clue: :dlol:

73
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#20

Beitrag von Bobby1 »

KLC hat geschrieben: Wenn man die Prüfungsabnahme etwas angenehmer gestalten könnte und man nicht an 4 möglichen Terminen durch halb Deutschland gurken muß, würde das die Zeugnis-Aspiranten "vermehren" .
Es wird sich doch irgendwie in jedem großeren "Verwaltungsgebiet" eine Person finden , die das Vertrauen der BNetzA genießen könnte.
Beispielsweise Radio- & Fernsehtechniker- oder heute Kommunikationstechniker-Meister, die auch Gesellenprüfungen im Handwerk abnehmen können.
Auch gute Idee, Rolf. Man könnte das gleich an Fahrschulen weiterleiten denn die kennen sich ja mit Ankreuztests bereits aus und könnten diese auswerten auch ohne auch nur einen Funken Ahnung von Funktechnik zu haben.
Dann müßte man auch nicht warten bis genug Prüflinge für Afu zusammenkommen sondern man macht eben eine Prüfung mit 25x Führerschein, 2x Afu und 1x Angelschein oder so ähnlich.
73, Carsten
DKW612

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#21

Beitrag von DKW612 »

@Yaesu FT847.......
Seit wann spielen Datums eine wesentliche Rolle bei Sommerlöcher......? :asfire:
Zuletzt geändert von DKW612 am So 12. Jun 2016, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#22

Beitrag von KLC »

Bobby1 hat geschrieben: ... gleich an Fahrschulen weiterleiten ...ja mit Ankreuztests bereits aus ... ohne auch nur einen Funken Ahnung...Dann müßte man auch nicht warten .. oder so ähnlich ...
:nono: Nein Carsten, genau so habe ich es nicht gemeint, deswegen habe ich was von Meistern ins Spiel gebracht , die HWK-Prüfungen abnehmen dürfen.

Sonst hätte ich ja geschrieben , daß man seinen Sc...ß bei Fake-Book oder per What's Nepp einfach irgendwo ankreuzen darf, wenn man genug Fachbücher bei AMAZON bestellt hat , und GOOGLE durch ein "Nutzerverhaltensgutachten" grünes Licht gegeben hat.
Das K-Zeugnis wird dann per Applikation auf Schmarrn-Phone geladen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DKW612

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#23

Beitrag von DKW612 »

@KLC.... :tup:

:dlol: :dlol: :dlol:
Zuletzt geändert von DKW612 am So 12. Jun 2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
13RF279

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#24

Beitrag von 13RF279 »

Die Klasse K wird nun schon seit Jahren Diskutiert. Ich Gähne schon, schlafe gleich ein bei diesem Thema.
Funken, kann auch ohne Lizenz Spaß machen, wie eine Party ohne Alkohol.
Total unnötige Diskussion, man braucht keine K keine A keine E und kein DARC.
:nono:
Aber bitte nicht weinen, ich wollte den Brüdern und Schwestern des Heiligen DARC doch nicht auf die Füße treten.
:dlol:
73. Peter
Zuletzt geändert von 13RF279 am So 12. Jun 2016, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#25

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben: Es wird sich doch irgendwie in jedem großeren "Verwaltungsgebiet" eine Person finden , die das Vertrauen der BNetzA genießen könnte.
Der kleine Dösi hat schon vor längerer Zeit einen Vorschlag gemacht. Wie wäre es mit dem TÜV. Überall präsent, Infrastruktur zur Abnahme von Prüfungen vorhanden. Wer Führerscheinprüfungen durchführen darf sollte auch mit dem bisschen Hobbyfunk keine Probleme haben.
Einen Nachteil hätte die Sache. Sie wäre zu einfach..........
Beispielsweise Radio- & Fernsehtechniker- oder heute Kommunikationstechniker-Meister, die auch Gesellenprüfungen im Handwerk abnehmen können.
Falscher Ansatz. Die Kreuzchen kann auch ein Praktikant oder Composter auswerten.

Grüße from Doeskopp
13RF279

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#26

Beitrag von 13RF279 »

Was soll der Quatsch mit dem Praktikum, das ist doch nur wieder DARC Mitgliederbindung.
Wenn jemand die K Lizenz unbedingt machen will, sollte es frei wählbar sein, ob sich der jenige an einen Verein bindet oder nicht.

73.Peter
DF5WW

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#27

Beitrag von DF5WW »

Man braucht doch nur die verlinkung im letzten Post auf Seite 1 aufrufen. "Man erkennt die Klasse K Inhaber am Rufzeichen das mit dem Prefix DX beginnt" ..... :dlol: :dlol: DU - DZ gehört aber leider nicht zu unseren Rufzeichenblöcken sondern zu den Phillipinen. Aber mag ja sein das man als Klasse K nur aus DU Betrieb machen darf :dlol: :dlol:

Die Klasse "Kindergarten" wird es auch weiterhin nicht geben und für den "Kindergarten" Effekt sorgen die Pro Klasse K Leute jährkich auf´s neue ... :think: :think:
DO6WAB

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#28

Beitrag von DO6WAB »

Am bittersten finde ich die Aussage, dass man beim "nicht Bestehen" der Klasse E als Trost eine Klasse K bekommt. Damit würde ich nie in die Luft gehen! Das ist ja völlig peinlich! Also, man ist bei der Führerscheinprüfung für das Auto durchgefallen und darf jetzt trotzdem Mofa fahren! :dlol:

Bild
Zuletzt geändert von DO6WAB am So 12. Jun 2016, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#29

Beitrag von der_Kölner »

KLC hat geschrieben:
TS50 hat geschrieben:... Es machen mittlerweile elfjährige Mädels und Jungs die Klasse E... so what ?
Super Mario !! :tup:
Wenn man die Prüfungsabnahme etwas angenehmer gestalten könnte und man nicht an 4 möglichen Terminen durch halb Deutschland gurken muß, würde das die Zeugnis-Aspiranten "vermehren"
Und du meinst das ändert sich mit der Klasse K?
Also ich kann bei der Argumentation nur den Kopf schütteln.
DO6WAB

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#30

Beitrag von DO6WAB »

Wenn man die Prüfungsabnahme etwas angenehmer gestalten könnte und man nicht an 4 möglichen Terminen durch halb Deutschland gurken muß, würde das die Zeugnis-Aspiranten "vermehren".
Wie wär´s denn mit Schnittchen? Oder vielleicht doch einen Abhol- und Nachhausebringdienst? Im Test sind alle richtigen Antworten in roter Schrift! :dlol:
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“