HNDX Notfunkübung

DO6WAB

HNDX Notfunkübung

#1

Beitrag von DO6WAB »

Kann mich mal bitte jemand aufklären was das werden soll? So wirklich habe ich es nicht verstanden.
http://www.hndx.de/notfunkuebung
DO6WAB

Re: HNDX Notfunkübung

#2

Beitrag von DO6WAB »

Hier gibt es den ursprünglichen Originaltext der IARU.

http://www.darc.de/uploads/media/IARU_N ... dur_01.pdf
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: HNDX Notfunkübung

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Und wie immer gilt: Mitdenken! (Habe ich damals bei den EH-Kursen auch immer gelehrt.)

Wenn ich irgendwo einen Notruf absetze, bei dem ich physikalisch bedingt (z.B. Sendeleistung) ohnehin nur einige Kilometer weit komme, mache ich das natürlich in der ortsüblichen Sprache, wenn diese voraussichtlich von der Gegenstation verstanden wird, um Übersetzungszeit und Übersetzungsfehler zu vermeiden. In diesem Fall würde ich im deutschsprachigen Raum das Schlüsselwort "Notruf" benutzen. (Früher zu 0,5 W-CB-Zeiten hatte ich noch "CQ-Notruf" gelernt (und einmal auch einsetzen müssen), was ich von der Logik her gut gelungen fand.)

73 de Daniel
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: HNDX Notfunkübung

#4

Beitrag von Mehlwurm »

Und wer vom Forum wird alles mitmachen ?
DO6WAB

Re: HNDX Notfunkübung

#5

Beitrag von DO6WAB »

Mir ging es eigentlich um etwas anderes.

Unabhängig davon, dass man hier einen Text und ein LOGO der IARU einfach mal für seine eigenen Zwecke "angepasst" hat ...

Da nimmt jemand das Dokument "Internationale Notfunkprozedur der IARU für Kurzwelle" (Anwendung in allen drei Regionen) schreibt überall da wo Amateurfunk steht den CB Funk mit dabei und veröffentlicht dann dieses "Werk" mit dem Hinweis, dass es am 05. Mai 2016 / 13:00 – 16:00 Uhr MEZ eine Notfunkübung gibt. Beispiel:
Der CB und Amateurfunk ist einer von mehreren Funkdiensten, die von der International Telecommunication Union (ITU) festgelegt wurden. In allen Funkdiensten hat der Notfallverkehr höchste Priorität gegenüber dem regulären Funkverkehr.
Wie jetzt, die IARU veranstaltet mit den Funkamateuren und den CB Funkern eine weltweite Notfunkübung? Das Notfunkreferat vom DARC e.V. kennt diese "gemeinsame" Notfunkübung übrigens nicht. Da gibt es keinerlei Informationen. http://www.darc.de/referate/notfunk
Benutzeravatar
HN DX Group
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 18:14
Standort in der Userkarte: Schwaigern
Wohnort: Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: HNDX Notfunkübung

#6

Beitrag von HN DX Group »

An deiner Diskussion DO6WAB bin ich leider nicht vorbeigekommen ohne einen Kommentar da zu lassen.

Ich habe leider nicht wirklich heraus Lesen können was dein Problem mit dieser Übung ist!?
Egal ob jetzt CB oder Funkamateure, beide haben das selbe Interesse an diesen Hobby.

Notfunk ist für beider Parteien gleich zu stellen.... Oder gibt es Irgendwo geschrieben das der Notfunk nur auf den AFU Bändern betrieben werden darf?
Sollten jetzt auch deiner Meinung nach alle CBler die Irgendwann ein mal einen Notruf auf dem 11 Meter Band aufnehmen diesen Ignorieren weil Notfunk nur was für Amateure ist?!

Weitere Frage wäre, wo wir was geschrieben haben das wir mit dem DARC e.V. diese Übung abhalten?

Die IARU macht klar ein bis 2 mal im Jahr eine Weltweite Notfunkübung auch einige DOK´s in Deutschland machen Regelmäßig eine solche Übung aber dies ist nur ein kleiner % Satz von dem was möglich wäre......

Die Internationale Notfunkprozedur der IARU für Kurzwelle (alle Regionen) ist auch auf dem CB Funk (Kurzwelle) anwendbar und sieht sogar eine Feste Frequenz im 11 Meter (27MHz) Band vor.

Diese Notfunkprozedur ist nur ein Leitfaden an den man sich seinen für die Region passenden Ablauf eines Notfunkes aufbauen kann....
Wenn man sich zu dieser Übung bei uns Anmeldet, bekommt man eine Mail mit dem Gesprächsaufbau und der Vorgehensweise zu unsere Übung die nach den Angaben der IARU aufgebaut wurden....

Desweiteren Nutzen wir das Logo der IARU nicht oder kannst du uns die genaue Position nennen wo du das Logo auf unsere Homepage (http://www.hndx.de)
gesehen haben willst... Des weiteren haben wir auch den Vermerk gesetzt.... das wir die Bearbeitung der Originalfassung für den CB Funk vorgenommen haben... Dies findest du ganz unten auf der Seite.....

Also man kann vieles Schwarz malen und schlecht Reden.... Wenn es nicht gefragt wäre würden nicht so viele darüber sprechen und auch daran Teilnehmen und um Ehrlich zu sein haben sich bis jetzt genau so viele Funkamateure wie CB Funker zu dieser Übung bei uns Angemeldet.....

In dem Sinne Vy 73
Morpheus 13HN479 Op Mirco
HOTEL NOVEMBER DX GROUP 13HN
CB Funk verbindet, wann Funken wir mit Dir?
DO6WAB

Re: HNDX Notfunkübung

#7

Beitrag von DO6WAB »

@Mirco

Grundsätzlich finde ich euer Vorhaben (Notfunkübung im CB Funk) eine gute Idee, warum nicht. Natürlich kann man sich auch an den Vorgaben der IARU orientieren, warum nicht. Der CB Funk ist und wird aber kein Funkdienst, so wie ihr es geschrieben habt. Die ITU hat das auch nirgendwo festgelegt. Das ist definitiv falsch.
Der CB und Amateurfunk ist einer von mehreren Funkdiensten, die von der International Telecommunication Union (ITU) festgelegt wurden.
Ich glaube, euch ist da aber irgendwo ein "Irrtum" unterlaufen. Regel Nummer 1., glaube nicht alles, was in der Wikipedia steht!
https://de.wikipedia.org/wiki/Notfunk
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Funkbetrieb des Amateurfunkdienstes in Not- und Katastrophenfällen.
International sind folgende Notfunkfrequenzen im Amateurfunkdienst empfohlen (Notfunkfrequenzen nach IARU Empfehlung vom 1. Januar 2006).
Und dann steht da eine CB Funk Frequenz, 27.065 MHz die da ganz sicher nicht hingehört.

Also, grundsätzlich ist die Idee ok, eure Umsetzung und die Beschreibung ist aber nicht korrekt. Es ist auch völlig unerheblich, ob es um gleiche Interessen oder das Hobby an und für sich geht, dass spielt in diesem Fall keine Rolle. Vielleicht denkt ihr noch mal drüber nach, schönen Sonntag.
Benutzeravatar
HN DX Group
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 18:14
Standort in der Userkarte: Schwaigern
Wohnort: Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: HNDX Notfunkübung

#8

Beitrag von HN DX Group »

Auch der CB Funk und dern Frequenzen unterliegen der ITU auch wenn es sich hier nur um Lizenz freien Funk Handelt

Und die ITU gibt hier ganz klar den Kanal 9 AM/FM/SSB als Notfunkfrequenz an, des weiteren kann im 11 Meter Band der Kanal 19 FM/AM/SSB für den Notfunk genutzt werden.... Es gibt auch einen Offiziellen Notfunk Arbeitskreis / Gruppe im CB Funk.... nur lassen Ihre Aktivitäten zu wünschen Übrig... Denen Liegt mehr daran 5EUR für ein Rufzeichen zu Kassieren als der Notfunk selber.....
HOTEL NOVEMBER DX GROUP 13HN
CB Funk verbindet, wann Funken wir mit Dir?
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: HNDX Notfunkübung

#9

Beitrag von DO5IAH »

@DO6WAB
Richtig, CB-Funk ist eine Funkanwendung. Die Formulierungen sind unglückglich gewählt, ebenso aber deine im Eröffnungspost. Damit machst du mehr oder weniger die Aktion runter. Nur weil wir eine Prüfung gemacht haben und somit mehr Rechte UND Pflichten haben, sind wir nicht die HF-Götter. Ein freundlicher Hinweis hättte u. U. ausgereicht und die ersteller der Seite hätten den Inhalt überarbeitet. Warum muss sowas immer in Grabenkämpfe ausarten? Übrigens ist 27065 MHZ AM eine international akzeptierte Notruf Frequenz im CB Band. Es muss nicht immer alles aufgeschrieben sein, dass es akzeptiert wird. Es sei denn, man wohn in Deutschland, wo alles geregelt sein MUSS.

@Mirco
Er meinte das orange LOGO ganz oben auf eurer Seite. Warum solltet ihr das nicht anpassen? Somit hätte es Wiedererkennungswert.
Kleiner Hinweis am Rande: Die "Kinderspielzeuge" Freenet und PMR taugen aus meiner Sicht nur bedingt für den Notfunk, wenn sie im erlaubten Rahmen betrieben werden. So muss es bei einer Übeung sein. Im Realfall sieht das ganze anders aus, da kümmert sich niemand um Leistungsgrenzen. CB ist für Jedermann in so einem Fall aber besser geeignet, da das 11 Meter Band am oberen Ender der Kurzwelle liegt. Entsprechende Aufbauformen von Antennen vorrausgesetzt, lässt das 11 Meterband sich Wunderbar für Bodenwelle nutzen. Einen Dipol als NVIS aufgebaut braucht noch nichtmal viel Platz. Für eure Übung wünsch ich euch
jedenfalls viel Erfolg und ändert eure Seite; dann klappts auch mit DO6WAB.

vy 73 de DK5IAH (Andy)
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: HNDX Notfunkübung

#10

Beitrag von der Bergfunker »

:tup: :tup: :tup:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: HNDX Notfunkübung

#11

Beitrag von noone »

In den USA ist die Einbeziehung der "CB Funke" also 11m MURS, GMRS FRS usw ganz üblich! Denn das ist MASSE!

Dieses Land ist zwar als Land der beschränkten Menschen und der unbeschränkten Möglichkeiten (manche sagen auch Dummheit) aber hier ist die USA wegweisend!

Vielleicht waren das auch nur deutsche Auswanderer, die dieses in den Weg geleitete haben. Es gab ja genügend junge 1000jährige die nach Ablauf der 12 Jahre bei uns damals nicht mehr arbeiten konnten weil ihr Talent nicht gebraucht wurde Diese Leute waren auf Mangelumgehung getrimmt. Es ist bekannt, dass der Amerikaner Talente sucht fördert und nützt. Heute legt er Geld auf den Tisch wenn Ingenieure, Wissenschaftler, Ärtze etc. Mangelware sind! Kaufen ist billiger als selbst ausbilden!

Wer jung ist und den Bachelor, Techniker oder Meister (zählt in den USA alles als Bachelor, civil enginieur) in der Tasche hat sollte unbedingt mal eine Bewerbungstour durch die USA machen, 1. Kann es sich lohnen vom Job her. 2.Ein ungewöhnlicher USA Urlaub bei dem vieles an Kosten entfallen könnte.

Eine Arbeitsgenehmigung dürfte bei entsprechenden Qualifikationen und entsprechendem Fürsprechen des Interessenten (Firma)kein Problem sein!
DO6WAB

Re: HNDX Notfunkübung

#12

Beitrag von DO6WAB »

@Andy
... jedenfalls viel Erfolg und ändert eure Seite; dann klappts auch mit DO6WAB.
Da muss ich schon etwas lachen ..... :D

Naja, man wird sehen was dabei herauskommt, ich für meinen Teil bin da nun mal etwas skeptisch was diese Aktion angeht. Es gibt da noch mehr Ungereimtheiten, auf die ich jetzt mal nicht eingehe. Früher habe ich selbst CB Funk betrieben und kann die zweifellos existierenden Unterschiede zum Amateurfunkdienst heute ganz gut einschätzen. Die ehemaligen CB Funker sind halt manchmal geneigt, die Grenzen der beiden Disziplinen etwas aufweichen zu wollen. Du warst (bist) ja auch einer. Hier geht es auch nicht um Grabenkämpfe, sondern einfach um die Tatsache, dass A nicht gleich B ist. Ob das allen hier an der Diskussion beteiligten nun gefällt oder nicht, es ist nun mal so.

Alles gut! :wave:
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: HNDX Notfunkübung

#13

Beitrag von DO5IAH »

Jürgen, ich will keinesfalls die Grenzen aufweichen. Ich bin auch immer einer derjenigen, der wehement gegen unlizensierte auf unseren Bändern ist. Auch schimpfe ich auf übertiebene Leistung. Als ich 1987 mit dem CB-Funk aufhörte, war es tatsächlich so, dass mich die Respektlosigkeit und die "Größer, dicker, stärker" Mentalität dazu veranlasst hat, dem CB-Funk den Rücken zu kehren. Heute wird man mich nicht im 27 MHZ bereich finden, obwohl Geräte dazu vorhanden sind. (modifizierter FT-857 und TS-2000 ursprünglich für USA Urlaub und Opas CB-Geräte)

Wenn es doch auf der Seite unzulänglichkeiten gibt, dann hilf doch den Jungs und Mädels mit Rat und Tat. Es wird immer alles, was nicht selbst von jemanden kommt, kleingeredet und zerstört. Warum?

vy 73 de DK5IAH (Andy)
DO6WAB

Re: HNDX Notfunkübung

#14

Beitrag von DO6WAB »

@Andy
Es wird immer alles, was nicht selbst von jemanden kommt, kleingeredet und zerstört. Warum?
Ich schrieb es schon, grundsätzlich finde ich eine solche Idee durchaus ok. Leider stehen die Fakten für dieses Vorhaben ja nun mehr oder weniger fest und es wird nun wenig "Raum und Möglichkeit" für Änderungen geben.

Der CB Funk ringt schon seit Jahren um "Beachtung und Anerkennung" und das auch gerade in Richtung der Funkamateure. Persönlich würde ich eine wie auch immer aussehende "Annäherung" durchaus begrüßen. Ob es jemals dazu kommt? Es sind so grundsätzliche Dinge, die eine Annäherung sehr erschweren. Eine davon ist hier in diesem Thread wieder sehr deutlich geworden.

Meine erste Frage im Thread lautete:
Kann mich mal bitte jemand aufklären was das werden soll? So wirklich habe ich es nicht verstanden.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, dass ein Funkamateur am 05.06.2016 auf 80m (3643 kHz LSB) NOTFALL / EMERGENCY1 oder WELFARE-TRAFFIC2 ins Mikrofon ruft und was dann im weiteren Verlauf passiert .....
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: HNDX Notfunkübung

#15

Beitrag von doeskopp »

Die beste CB-Notfunkübung hat doch bereits stattgefunden. Nannte sich "Funkstaffel". :dlol:

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“