HNDX Notfunkübung

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: HNDX Notfunkübung

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO1MDE hat geschrieben:Schutz vor klauendem Pack
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DO6WAB hat geschrieben:Eine wie von Dir beschriebene "Zusammenarbeit" zwischen Funkamateuren und CB Funkern im Äther kann es aus rechtlichen Gründen schon nicht geben.
Richtig, denn es ist Funkamateuren selbstverständlich bei sofortigem Entzug der Lizenz strengstens verboten, nebenher noch ein zugelassenes CB-Funkgerät zu betreiben. :lol:
Mann, Mann, Mann!
DO6WAB hat geschrieben:Da wandelt sich im Moment gar nichts und in naher Zukunft wird sich auch nichts mehr wandeln. Ich glaube nicht mehr daran (ich hatte mal eine andere Meinung), dass sich im CB Funk in dieser Richtung irgendetwas bewegen lässt. Dazu gibt es heute zu wenige CB Funker und der überwiegende Teil der noch Aktiven hat an jedweder Organisation oder Form der Zusammenarbeit absolut kein Interesse.
Selbsterfüllende Prophezeiung? Man macht jegliches Engagement den Unlizenzierten madig, damit man hinterher sagen kann, man habe es ja schon vorher gewußt?

Manchmal kann ich's manchen CBlern nicht verdenken, wenn sie sagen, einige Lizenzierte seien überheblich.

73 de Daniel
DO6WAB

Re: HNDX Notfunkübung

#32

Beitrag von DO6WAB »

Richtig, denn es ist Funkamateuren selbstverständlich bei sofortigem Entzug der Lizenz strengstens verboten, nebenher noch ein zugelassenes CB-Funkgerät zu betreiben. :lol:
Mann, Mann, Mann!
Irgendwie liest Du nicht richtig und vollständig. Ich schrieb:
Natürlich kann ein Funkamateur mit einem CB Funkgerät auch CB Funk betreiben, aber das war hier wohl nicht angedacht.
Und selbst wenn er das hat, darf er von CB Funk in Richtung Amateurfunk und umgekehrt, keine Inhalte übermitteln.

Richtig lesen hilft! :thup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: HNDX Notfunkübung

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO6WAB hat geschrieben:Und selbst wenn er das hat, darf er von CB Funk in Richtung Amateurfunk und umgekehrt, keine Inhalte übermitteln.

Richtig lesen hilft! :thup:
Das ist falsch! Wo hast Du denn diesen Unsinn her? Dann dürftest Du ja als FA nicht mal die Feuerwehr rufen, weil Du da ja exakt das gleiche tust. Du lieber Himmel!

In einer Notsituation mit Gefahr für Leib und Leben darfst Du zur Gefahrenabwehr in angemessener Weise fast alles, sogar bei Rot über die Ampel rauschen oder mit einer E-Lizenz auf Bändern senden, auf denen Du normalerweise nichts zu suchen hast. Eine Gefahr für Leib und Leben bricht alle sonstigen Gesetze, allerdings bitte immer die Verhältnismäßigkeit beachten!

Richtig denken hilft! :thup:

73 de Daniel
DO6WAB

Re: HNDX Notfunkübung

#34

Beitrag von DO6WAB »

@DocEmmettBrown

Du antwortest zwar unheimlich schnell, dafür aber auch einen unheimlichen Mist!
Das ist falsch! Wo hast Du denn diesen Unsinn her? Dann dürftest Du ja als FA nicht mal die Feuerwehr rufen, weil Du da ja exakt das gleiche tust. Du lieber Himmel!
Ich schrieb:
Funkamateure dürfen nur mit anderen Amateurfunkstellen kommunizieren und keine Informationen für und an Dritte übermitteln. Die absolute Ausnahme bildet der echte Notfall, da werden diese Einschränkungen aufgehoben!
Auszug aus dem § 5, Abs. 5 AFuG
(5) Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln. Der Funkamateur darf Nachrichten, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen, für und an Dritte nicht übermitteln. Satz 2 gilt nicht in Not- und Katastrophenfällen.
Manchmal kann ich's manchen Funkamateuren nicht verdenken, wenn sie sagen, einige Nicht-Lizenzierte seien schwierig. :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: HNDX Notfunkübung

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO6WAB hat geschrieben:Auszug aus dem § 5, Abs. 5 AFuG
(5) Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln. Der Funkamateur darf Nachrichten, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen, für und an Dritte nicht übermitteln. Satz 2 gilt nicht in Not- und Katastrophenfällen.
Du hast noch einen Satz vergessen: "Der Funkamateur muß sicherstellen, daß nicht ein SWL-Hörer seine Nachrichten mithört." Warum? Weil das dann nämlich eine implizite Übermittlung wäre. Der Paragraph ist ungefähr genauso unsinnig wie der Passus, man sollte als FA dafür Sorge tragen, daß kein Schwarzfunker das eigene Rufzeichen mißbraucht.

Also nochmal zum Mitschreiben:
Ein FA darf das, was er auf dem Band hört, als FA laut Gesetz tatsächlich nicht weitergeben. Der SWL-Hörer, der im gleichen Raum am anderen Tisch sitzt, darf das aber. Jeder FA ist aber auch gleichzeitig SWL-Hörer. Das Verbot der Weitergabe, was ich natürlich schon vor Deinen Ausführungen, lieber DO6WAB, kannte, ist daher paradox. Deswegen ist Mitdenken manchmal gar nicht so schlecht. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: HNDX Notfunkübung

#36

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Goiel ! :dlol:
DO6WAB

Re: HNDX Notfunkübung

#37

Beitrag von DO6WAB »

@DOC
Ein FA darf das, was er auf dem Band hört, als FA laut Gesetz tatsächlich nicht weitergeben. Der SWL-Hörer, der im gleichen Raum am anderen Tisch sitzt, darf das aber. Jeder FA ist aber auch gleichzeitig SWL-Hörer. Das Verbot der Weitergabe, was ich natürlich schon vor Deinen Ausführungen, lieber DO6WAB, kannte, ist daher paradox. Deswegen ist Mitdenken manchmal gar nicht so schlecht. ;)
:dlol: :dlol: :dlol:

Versuch es mal damit: http://bookboon.com/de/grundlagen-der-j ... odik-ebook

Wenn Du auch nur einen Funken Ahnung hättest wüsstest Du, warum der Absatz 5 im § 5 AFuG heute genau so ausgeführt ist. Es gibt da einen historischen Grund!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: HNDX Notfunkübung

#38

Beitrag von DocEmmettBrown »

Er nu' wieder!

Jetzt tu mir doch den Gefallen und denke mal logisch über mein Geschriebenes nach! Also nicht durch Rezitieren irgendwelcher Paragraphen, sondern durch logisches Nachdenken. Sei so lieb!

73 de Daniel
DO6WAB

Re: HNDX Notfunkübung

#39

Beitrag von DO6WAB »

@Daniel
Jetzt tu mir doch den Gefallen und denke mal logisch über mein Geschriebenes nach!
Es ist völlig unerheblich, wie Du oder ich das subjektiv siehst. Entscheidend sind ganz andere Dinge. Wir sind hier nicht die Judikative und auch nicht die Legislative. Es gelten die vorgegebenen Fakten, ob die uns nun gefallen oder nicht. Und wenn ich jetzt logisch über das von Dir Geschriebene nachdenke komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, CB Funk ist CB Funk und Amateurfunk ist Amateurfunk und hoffentlich bleibt das auch so! :D
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: HNDX Notfunkübung

#40

Beitrag von Mehlwurm »

Kinners geht funken.
Was hier an rumgezicke abgeht ist der Grund weshalb ich vor 25 Jahren aufgehört habe.
Wir haben alle ein Hobby, FUNKEN, egal ob CB oder Afu.
Macht den Spass doch durch sowas nicht kaputt !
Jeder hat nun seine Meinung gesagt und gut is !
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: HNDX Notfunkübung

#41

Beitrag von DocEmmettBrown »

df2tr hat geschrieben:Entscheidend ist hier nur, was aktuell gilt.
Und ich dachte immer, entscheidend sei, was sinnvoll wäre. Ich versuche mal eine Definition:

Sinnvoll ist genau das, was am Ende in einem Notfall dazu helfen könnte, beschleunigt die angemessene Hilfe an einen Notfallort zu leiten.

Ob Paragraphenreiterei in diesem Sinne zweckdienlich ist, könnte man diskutieren. (Erinnert mich ein wenig an "Operation gelungen - Patient tot".) Meinen Standpunkt, es mit Vernunft und Augenmaß zu versuchen, habe ich ausreichend dargelegt.
Mehlwurm hat geschrieben:Was hier an rumgezicke abgeht ist der Grund weshalb ich vor 25 Jahren aufgehört habe. [...] Jeder hat nun seine Meinung gesagt und gut is !
Da hast Du nicht ganz unrecht. Dennoch halte ich die Notfallübung in einer Zeit, in der immer mehr Rücksichtslosigkeit und Ignoranz in der Gesellschaft Einzug erhalten, für keine schlechte Idee.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: HNDX Notfunkübung

#42

Beitrag von Alpha Wolf »

df2tr hat geschrieben:Also, do6wab hat Recht.
Die ITU erkennt den CB-Funk mit dem Kanal 9 als "Notrufkanal" nicht an.
Bei allem Respekt, ob die das anerkennen oder nicht ist gelinde gesagt sch....egal. Hier möchten ein paar Leute eine Notfallübung abhalten. Was gibt es daran auszusetzen? Ich finde es löblich. Ob das irgendwann mal gebraucht wird? Hoffen wir mal nicht.

Kollege Delta Oscar scheint Jurisprudenz studiert zu haben. Vielleicht sucht er ja deshalb des öfteren das Haar in der Suppe.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: HNDX Notfunkübung

#43

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lupus Alpha hat geschrieben:Hier möchten ein paar Leute eine Notfallübung abhalten. Was gibt es daran auszusetzen? Ich finde es löblich.
:tup: :tup: :tup:

73 de Daniel
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: HNDX Notfunkübung

#44

Beitrag von Mehlwurm »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Lupus Alpha hat geschrieben:Hier möchten ein paar Leute eine Notfallübung abhalten. Was gibt es daran auszusetzen? Ich finde es löblich.
:tup: :tup: :tup:

73 de Daniel
:tup: :tup: :tup: :tup: :tup:

Mir ist wurscht ob irgendwer was offiziell absegnet oder Normen herausgibt.
Interessiert keine Sau !
Wichtig ist nur dass irgendjemand hilft bzw. verscuht zu helfen, und nicht wegschaut oder weghört.
Jede Maßnahme die auf Hilfe abzielt, egal ob behördlich oder nur aus freiem Interesse verfolgt, rettet unter Umständen Leben !
Je mehr daran teilnehmen, sei es auch nur am Spass an der Freude, umso mehr sehen was im Falle eines Falles zu tun ist.
Man bringt ja auch Kindern spielerisch bei im Falle eines Falles richtig zu handeln.
Ich habe lange Jahre Erste-Hilfe-Kurse begleitet, war auf der Rettunsleitstelle und im Rettungsdienst, und habe immer wieder Leute gesehen die mit denen ihnen gebotenen Hilfsmitteln Menschenleben gerettet haben.
Diese Übung ist ideal um jedem, egal auf welcher Frequenz, zu zeigen was im Notfall zu tun ist.
Tüpfelesscheisserei wie "die ITU sagt aber..." bringt einen Notleidenden nur 1 Schritt weiter , und zwar ins Grab !
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: HNDX Notfunkübung

#45

Beitrag von DocEmmettBrown »

@Mehlwurm:
Dem ist nichts hinzu zu fügen. 100% d'accord!

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“