Masse Problem auf 80m

Antworten
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Masse Problem auf 80m

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin,

Ich habe mir einen Koaxdipol für 20m gebaut. Normalerweise kann ich damit auch gut hören, aber wenn ich auf 80m die Masseschraube abschraube bekommt das Signal gut 3 s Werte mehr. Ist das normal und der fehlanpassung geschuldet? Zuleitung ist ersetzt und ok.
Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Masse Problem auf 80m

#2

Beitrag von as1muc »

Da wird Dein Shack / Haus zur Masse und die Antenne, samt Speiseleitung zum Strahler.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Masse Problem auf 80m

#3

Beitrag von CbFunk-fan »

Antenne hängt im garten zwischen 2 Bäumen und ich Sitz mit Funke im garten. Kein Haus im Umkreis von 80m. Kann das noch was anderes sein?
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Masse Problem auf 80m

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...Alex, Du alter Schwarzfunker....ist normal...Fehlanpassung...keine Panik :)

PS : sind im Chat...komm mal rüber :)



73,
Bernhardus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Masse Problem auf 80m

#5

Beitrag von CbFunk-fan »

Sorry hat ich jetzt zu spät gesehen, heute Abend denn mal wieder. :D
73 vom Breaker 1.9
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“