IC 7300 Freaks

DD1GG

IC 7300 Freaks

#1

Beitrag von DD1GG »

Watt los hier, nix Bilder, nix 11 m Test? Nix Unboxing? Keiner hat das Gerät erworben?
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#2

Beitrag von Wurstauge »

Funkfreak65 hat geschrieben:Watt los hier, nix Bilder, nix 11 m Test? Nix Unboxing? Keiner hat das Gerät erworben?

:holy:

:lol: :lol:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#3

Beitrag von DK615 »

Funkfreak65 hat geschrieben:Watt los hier, nix Bilder, nix 11 m Test? Nix Unboxing? Keiner hat das Gerät erworben?

Warum?

Alle warten doch nur auf dich.... :mrgreen:


Wer seine angebliche 991 Wunderwaffe an die Sonne setzt, müsste doch jeden klar sein das du das Unboxing übernehmen willst.

Also bitte wir lassen dir den vortritt. :paper:
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#4

Beitrag von DK615 »

Hier erst mal das Wimo unboxing. :holy:


https://youtu.be/sXxtp7fEcVk
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
DD1GG

Re: IC 7300 Freaks

#5

Beitrag von DD1GG »

Also der Empfänger ist Referenz. Powerlan nicht weg, aber ganz unten. 15 und 80 m gingrn ganz passabel. Muss den erstmal einstellen..
Gorch Fock

Re: IC 7300 Freaks

#6

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo,

Referenz zu was?
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: IC 7300 Freaks

#7

Beitrag von Woody »

Alle sind, so wie ich, mit testen beschäftigt :D

Kurzresümée:

Super Empfänger, ordentlches Klangbild, TX Mod könnte mehr Punch brauchen. Das orig. Mikro klingt leicht nasal.

Man sollte mit dem Preamp vorsichtig umgehen, da hier sonst der Empfänger schnell überteuert. So geschehen auf dem 20m Band mit 1. Pre on - hier waren auf einmal Phantomsignale wie Musik und sonstiges zu hören.

Aktuell teste ich noch den Noiseblanker im direkten vergleich zum IC-7600 und 7100.

Bedienung ist gewohnt ICOM, sehr gut, auch für Umsteiger von Yeasu kein Problem. Alles ist selbsterklärend, das Handbuch habe ich nicht benutzt.

Ich kann das Gerät jedenfalls jetzt schon mal empfehlen. Bezüglich dem Punch der Modulation und die Empfängerübersteuerung bleibe ich noch dran. Netterweise ist ja heute wider Contest, d.h. die Bänder sind voll. Momentan scheint dieses Problem nur im 20m Band aufzutreten. Ich versuche mal schnell ein Video zu machen.

Gruß von Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=dOygcdEcRpE

Wie man sieht, blinkt ohne Preamp die OVL auf, d.h. hier ist schon eine leichte Übersteuerrung, wie man im Scope sehen kann. Dann wird der Pre zugeschaltet.

Eine leichte Absenkung via RF-Gain schafft hier aber Abhilfe.

Ach ja, da fällt mir noch was ein: Der Empfang bei meinem Gerät ist durchgängig von 0.03 bis 74.8 ab Werk
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
DD1GG

Re: IC 7300 Freaks

#8

Beitrag von DD1GG »

Die Übersteuerung hab ich auch auf 40 m. Der Punch auf 40/20 ist auch da. 80/10/15 sind bissl träge. Die ALC regelt zu lahm. Vllt. wird das Softwareseitig geregelt.

Ansonsten feines Gerät.
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: IC 7300 Freaks

#9

Beitrag von Woody »

Huhu Funkfreak,

wenn der bei dir übertsuert, dann versuche mal bite folgendes:

drehe den RF-Gain mal soweit runter, dass die Anzeige dafür so grade eben an geht, ggf noch einen kleinen Tacken weiter. Dann mal mit Pre1 und 2 versuchen, wenn du eine schwache Station hast, ob die dann gut verstärkt wird.

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: IC 7300 Freaks

#10

Beitrag von HF-Loser »

Schön ....

... das Spiel beginnt , dann schauen wir mal wann es die ersten Updates gibt und man das
OS des Gerätes gehackt hat ;-)

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#11

Beitrag von Wurstauge »

Die Jungs machen das ausführlich

http://youtu.be/yhCd6Z-tSTE

Über eine Stunde Knöpfe drücken :)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#12

Beitrag von Charly Alfa »

Über eine Stunde Knöpfe drücken :)
Das lass ich andere machen :dlol:
Ich hasse es ein neues Gerät auf dem Tisch zu haben und Stunden lang die Bedienungsanleitung zu lesen
um alles ein zu stellen. Man/n lernt mit der Zeit das Gerät kennen zu lernen.
Habe meinen IC 7300 zu einem Kollegen gebracht, bekomme ihn Dienstag perfekt eingestellt.
Sekundenkleber dran , mehr wie 3 Knöppe brauch ich nicht ; denn ich will funken damit und nicht einstellen.

Fazit: Der IC 7300 ist gut sogar sehr gut,aber im Vergleich mit dem IC 7600 (hat mein Kollege) liegen schon Welten.
Da ich aber nur ein IC 7400 zum Vergleich habe, (mein TS 2000 habe ich verkauft, der war schlechter wie der IC 7400)
ist es eine absolute Steigerung. :tup:

73 de Charly
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: IC 7300 Freaks

#13

Beitrag von Woody »

Hallo R.. erm Charly, ich denke mal, der KA wird den schon richtig einstellen.

Aber das Handbuch brauchst da nicht wirklich, alles sehr gut selbst erklärend.

Momentan weis ich nicht, ob's an mir liegt, oder am Noise Blanker.

In meinen Augen ist der NB beim 7300 nicht so gut wie am 7600 oder 7100.

Da bräuchte ich mal ne Info von jemandem, der direkt vergleichen kann.

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
carpex
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 13:39
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: NRW

Re: IC 7300 Freaks

#14

Beitrag von carpex »

Woody hat geschrieben:Hallo R.. erm Charly, ich denke mal, der KA wird den schon richtig einstellen.

Aber das Handbuch brauchst da nicht wirklich, alles sehr gut selbst erklärend.

Momentan weis ich nicht, ob's an mir liegt, oder am Noise Blanker.

In meinen Augen ist der NB beim 7300 nicht so gut wie am 7600 oder 7100.

Da bräuchte ich mal ne Info von jemandem, der direkt vergleichen kann.

73

Das wäre ja ein Rückschritt,ein guter NB ist mir auch Wichtig ...Erfahrungen von anderen Usern wären da mal Interessant

73
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#15

Beitrag von DK9KW »

Will jemand schon einen verkaufen ?

Bin auf der Suche ....


Bernd
Life is too short for QRP!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“