Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

Antworten
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#1

Beitrag von premium »

Hallo
Welches Handfunkgerät kann frequenzerweitert werden um auch 11m arbeiten zu können?

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#2

Beitrag von Ömmes »

Kurzwellenhandfunkgeräte nur für AFU sind mir nicht bekannt. In der Regel gibt es CB-Handfunken, die für AFU frequenzerweitert werden können (z.B.Albrecht AE 2990 AFS - AM/FM/SSB Handfunkgerät). Dieses kann nach Modifikation auf 10 und 12 Meter betrieben werden. Viele andere Handfunken sind ebenfalls modifizierbar und arbeiten dann häufig zwischen 25 und knapp 30 MHz im sogenannten 400 oder 450 Kanal-Modus.

Gruß Ömmes
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#3

Beitrag von HF-Loser »

Lieber Admin ,

bitte mach doch mal eine Rubrik auf mit dem Thema " CB-Export-Geräte" !!!!!!!!!!

Gruß Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Yaesu FT857D

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

premium hat geschrieben:Hallo
Welches Handfunkgerät kann frequenzerweitert werden um auch 11m arbeiten zu können?

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
Viele der 10 (und teilweise bis runter auf 12) m Handfunkgeräte z.B. von Albrecht, die von anderen Herstellern baugleich (oder gar das eigentliche Original) sind.
Die können dann häufig nicht nur FM/AM, sondern auch SSB, aber kein CW!
Viele gibt es davon nicht (neu) mehr. Die Hersteller sind eher zu 10m (12m) Monobander als Mobilgerät ala Ranger RCI übergegangen.
Vor allem, wegen der Spannungsversorgung, Antennenanschluß und mehr Sendeleistung vermutlich :clue:
Hier das ist z.B. eines welches schon erweitert und durchgehend ist:
http://www.rigpix.com/cbfreeband/dragon_ss201.htm
Oder das (ohne SSB und 10m FM Relais Ablage) :
http://www.rigpix.com/cbfreeband/intek_h520plus.htm
Oder
http://www.rigpix.com/cbfreeband/magnum_1012.htm
Bei letzterem lässt sich sogar auf US-CB-Norm umstellen und natürlich auch auf 80 K Deutschland und rein 10 oder 12m AFU....
usw....
Hornisse

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#5

Beitrag von Hornisse »

HF-Loser hat geschrieben:bitte mach doch mal eine Rubrik auf mit dem Thema " CB-Export-Geräte" !!!!!!!!!!
Warum, er fragte doch explizit nach einem AFU-Gerät? :dlol:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Er meinte bestimmt 2 Meter/70cm und 11Meter(10 Meter).

Sowas suche ich auch noch.
TX/RX 2 Meter und 70cm und RX 11 Meter gibts das ja schon.

Kenwood THF7E, Icom ICE90, Alinco DJG7, Yaesu VX 8 etc.etc....

Walter
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#7

Beitrag von as1muc »

alles streng :angry: verboten, sogar der Besitz solcher Geräte in der BRD, wenn man kein Funkamateur ist.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#8

Beitrag von hl77 »

Blödsinn. :dlol:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#9

Beitrag von CB-Funker »

Den TH-F7E kann ich persönlich nur empfelen, habe den selber halt mur 11M RX Empfang aber sonst tolles Kistchen silly-
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#10

Beitrag von wasserbueffel »

as1muc hat geschrieben:alles streng :angry: verboten, sogar der Besitz solcher Geräte in der BRD, wenn man kein Funkamateur ist.
In der Schweiz verboten, hier nicht.

Dazu eine direkte Antwort der BnetzA,nur ein paar Stunden alt!

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sho ... #post30928

Walter
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#11

Beitrag von Wolf »

as1muc hat geschrieben:alles streng :angry: verboten, sogar der Besitz solcher Geräte in der BRD, wenn man kein Funkamateur ist.
Na klar doch, aber nur, wenn jemand solch ein Teil in einen Toaster einbaut oder sonst liebevoll verkleidet... ;) ;)
https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__90.html

Schmunzelgruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#12

Beitrag von benson04 »

Ich hab da mal ne Geschichte einer funkenden Mikrowelle gehört...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Welches AFU Handfunkgerät kann auch 11m arbeiten?

#13

Beitrag von doeskopp »

Da gehts doch nur um die Volksgesundheit. Hoffentlich lesen das auch die Wanzen........

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“