Diamondantenne X50N

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Diamondantenne X50N

#46

Beitrag von doeskopp »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Auszug aus Wiki:
"Die Phasengeschwindigkeit v_\ p einer elektromagnetischen Welle ist das Produkt aus dem effektiven Brechungsindex n des Mediums und der Vakuumlichtgeschwindigkeit c_0."
Hier folgt dann eine Formel, die ich hier nicht so hinschreiben kann.
Also taugt die X50 nix??

https://de.wikipedia.org/wiki/Verk%C3%BCrzungsfaktor

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Diamondantenne X50N

#47

Beitrag von Eifelsau »

doeskopp hat geschrieben: Also taugt die X50 nix??
Ich werf zur Ablenkung mal meine Behauptung ins Forum:
Eifelsau hat geschrieben:Die X-50 ist gar keine 6/8 fürs 2m-Band wie vom Hersteller behauptet, sondern eine doppelt elektrisch verlängerte Halbwelle!
Nach mir die Sintflut :asfire: !
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Diamondantenne X50N

#48

Beitrag von noone »

Man technische Beschreibung ist wie Kaugummi

Gerade wenn man die Funktion einer Antenne auf verschiedenen Frequenzen betrachtet. Gerade diese Mehrbandantennen haben einen für die Funktionserfassung Betrachtung hinderlichen Aufbau.

Wir kennen doch alle diese besenstieldicken Prügel für 11m mit einer mehr oder weniger kunstvoll gewickelten unheimlichen Drahtlänge drauf keiner ist länger als 1,5m es sind aber Lamda 5/8 oder so was.

Ich sehe so was als unabgeschirmte Drahtdummys an andere sehen es als Antenne. Für Freunde der Längeren Kurzwelle erweisen sich solche Teile oft als Schnäppchen und laufen da als Lamda/4 Mobilantenne verlängert oder verkürzt egal Hauptsache es strahlt. Definitionen wie Kaugummi.
Mannimann
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:03
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Diamondantenne X50N

#49

Beitrag von Mannimann »

So, es wird eine Diamond aber welche?`

Macht es Sinn eine längere von diesen Diamonds zu kaufen? Die X50 ist ja ''nur'' 170cm lang.

VG
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Diamondantenne X50N

#50

Beitrag von pom »

Mannimann hat geschrieben: Macht es Sinn eine längere von diesen Diamonds zu kaufen? Die X50 ist ja ''nur'' 170cm lang.
Hej,

definitiv. Das Tolle an diesen Antennen ist ja nicht, dass der Gewinn mit der Länge wächst. Das ist eher marginal. Wichtig ist, der Abstrahlwinkel wird immer flacher, weil die Antennen collinear sind. Mit anderen Worten, Du bekommst die Hauptkeule immer weiter dahin, wo Du sie wirklich brauchst. In einen geringeren Winkel.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Diamondantenne X50N

#51

Beitrag von Lattenzaun »

...Manni, Pom hat absolut recht.

Bei NUR Freenet...bau Dir einfach ne GP aus paar dünnen Alu Rohren selbst, abgestimmt und gut.

Wenn Du eine problemlose Antenne für alles zusammen haben möchtest...X 200 oder 300...fertig, läuft...Freenet, 2 bis 70...alles gut, geht immer :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Mannimann
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:03
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Diamondantenne X50N

#52

Beitrag von Mannimann »

So, habe mir nun die Diamond X300N bestellt und dazu direkt das Aircell 7 Kabel mit den passenden Steckern.

Ich bin gespannt :wink:
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Diamondantenne X50N

#53

Beitrag von der_Jeff »

Mannimann hat geschrieben:So, habe mir nun die Diamond X300N bestellt und dazu direkt das Aircell 7 Kabel mit den passenden Steckern.
Kabel auch lang genug bestellt?
Du brauchst mindestens 55m damit du auf Freenet nicht über die erlaubten 0,5 W ERP bei 0,5 W Ausgangsleistung kommst. ;-)
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Diamondantenne X50N

#54

Beitrag von HF-Loser »

der_Jeff hat geschrieben:
Mannimann hat geschrieben:So, habe mir nun die Diamond X300N bestellt und dazu direkt das Aircell 7 Kabel mit den passenden Steckern.
Kabel auch lang genug bestellt?
Du brauchst mindestens 55m damit du auf Freenet nicht über die erlaubten 0,5 W ERP bei 0,5 W Ausgangsleistung kommst. ;-)
Glaubst du allen ernstes das das wirklich interessiert ?
Schau die mal diverse Facebook Seiten zum Thema Freenet an, da werden fast ausschließlich "Chinakracher" vorgestellt.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Diamondantenne X50N

#55

Beitrag von DO5IAH »

Davon mal ab, hat er mit einer X30 und einem Chinakracher egal welcher Art
nix auf Freenet zu suchen. Höchstens auf 2 Meter Afu, falls eine Zulassung
zum Amateurfunk besteht. Freenet nur mit den dafür vorgesehenen Geräte
die soweit ich informiert bin, es nicht erlauben, die Antenne zu wechseln.
Aber wo kein Kläger mehr ist, da auch kein Richter. Jeder muss wissen, was
er macht.

vy 73 de DK5IAH (Andy)
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Diamondantenne X50N

#56

Beitrag von DO5IAH »

Ok, dann hatte ich zumindest was die externe Antenne und "Regulären" Freenetgräten eine Fehlinformation.
In wiefern eine X50 nun Sinn macht, wenn er eh die 500 MW ERP nicht überschreiten darf, sei dahin gestellt.
Zum hören würde ein das vorhandene Gerät, welches gesetzeskonform betrieben wird, mit einer Draht GP reichen
und käme günstiger. Das gesparte Geld könnte man dann in eine Zulassung zum Amateurfunk investieren. (Grundstock
zur Prüfungsgebühr oder Lernbüchern)

vy 73 de DK5IAH (Andy)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Diamondantenne X50N

#57

Beitrag von heavybyte »

Zu der Zulässigkeit externer Antennen im Freenet, habe ich hier einen Beitrag gefunden: http://www.funkmagazin.de/01037.htm

Fazit: Nix genaues weiß man nicht :sup:

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Mannimann
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:03
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Diamondantenne X50N

#58

Beitrag von Mannimann »

der_Jeff hat geschrieben:
Mannimann hat geschrieben:So, habe mir nun die Diamond X300N bestellt und dazu direkt das Aircell 7 Kabel mit den passenden Steckern.
Kabel auch lang genug bestellt?
Du brauchst mindestens 55m damit du auf Freenet nicht über die erlaubten 0,5 W ERP bei 0,5 W Ausgangsleistung kommst. ;-)

Ich habe dieses Gerät für Freenet, Kenwood TK-2302E2 und halt die Antenne? Ist da jetzt irgendwas falsch??? Wieso 55 Meter???
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Diamondantenne X50N

#59

Beitrag von der_Jeff »

Mannimann hat geschrieben:Ich habe dieses Gerät für Freenet, Kenwood TK-2302E2 und halt die Antenne? Ist da jetzt irgendwas falsch??? Wieso 55 Meter???
Die Diamond X-300 hat einen Gewinn von 6,5dBi, also werden bei 0,5 Watt Geräteleistung von der Antenne 1,36 Watt ERP abgestrahlt. Das sind 0,86 Watt zu viel.
Um auf die erlaubten 500mW ERP zu kommen benötigst du 55 Meter deines Aircell7, damit genug Dämpfung da ist und von der Antenne eben nur 0,5W ERP abgestrahlt werden. Du musst also den Gewinn der Antenne durch entsprechend langes Kabel kompensieren.
Mehr als 500mW ERP ist bei Freenet nunmal nicht erlaubt.
Kannst du auch hier selbst nachrechnen: http://www.dc4fs.de/eirp.htm
Hornisse

Re: Diamondantenne X50N

#60

Beitrag von Hornisse »

'n Dämpfungsglied würde's auch tun, wenn man schon päpstlicher als der Papst sein will :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“