2m-Band verwaist???

DH1FAD

2m-Band verwaist???

#1

Beitrag von DH1FAD »

Hallo,
täusche ich mich, oder geht der Funkbetrieb auf 2m (speziell auf den Repeatern) immer mehr den Bach runter?
Hier im Rhein-Main-Gebiet (und das erweitere ich jetzt einfach mal von Ludwigsburg bis Koblenz) nur noch eine Handvoll OMs,
und immer die gleichen, auf nur wenigen Repeatern. Repeater wie z.B. der Frankfurter Fernsehtum oder Melibokus bei Darmstadt
seit Tagen ohne ein einziges QSO....Endzeitstimmung???
vy73, Detlef
Yaesu FT857D

Re: 2m-Band verwaist???

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Detlef,
woher glaubst du, kommt diese Stille auf Relais im 2m (und auch 70cm) ?
1.Viele OMs sind eher auf der KW, erst recht, wenn sie Antennen für die KW aufbauen können und 2m inkl. Relais sind "vergessen"...
2.Viele OMs die bisher auf 2m Relais waren, haben aufgrund von Störern (meistens aus den eigenen Reihen),
die Relais ihrer Umgebung verlassen, sind auf 2m Direkt oder (wie ich) auf 2m SSB....
3.Da in letzter Zeit mit Echolink und Digitalfunk, auch weltweite Verbindungen gemacht werden können (und bei letzterem ohne Störer und Störungen),
sind auch einige auf solche Relais (meistens auf 70cm) "abgewandert"....
4.Da du gerade den FFM-Fernsehturm (auf 145,750 Mhz) erwähnst, hier kommt noch das jahrelange "Störfeuer" durch Sonderkanäle des Kabelfernsehens hinzu
(nicht nur auf der bekannten 2m Frequenz)...
5.Andere Störsignale (ich habe teilweise bis zu 7 Störsignale auf 2m) auf verschiedene Frequenzen verteilt, stopfen schon mal den Empfänger zu...
(nicht jeder hat eine Yaesu/Sommerkamp FT225 RD mit Mutek Frontend oder eine Yaesu FT847 mit Narrow FM-Filter)
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: 2m-Band verwaist???

#3

Beitrag von as1muc »

Wenn alle nur lauschen,
dann hören wir nur rauschen....
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: 2m-Band verwaist???

#4

Beitrag von DO5IAH »

Bei uns hab ich das Gegenteil festgestellt. DB0SR, DB0YK, die Kalmit, Blieskastel, Weißkirchen, Zweibrücken; irgenwo hörst du immer jemand oder jemand gibt Antwort.
Was Frankfurt angeht, kann ich nur sagen, FFM, 145600, haut meist so durch, dass ich es manchmal DB0SR stört. Und dann hör ich dort auch QSOs.
Die Störer gibt es bei uns natürlich auch. Gerade letztens musste ich mir beim Auftasten und hören noch das A...Wort gefallen lassen. Ohne Rufzeichen, ohne Rückmeldung.

vy 73 de DK5IAH, (Andy)
Fusgilbex
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 20:02
Wohnort: "Grossraum Rhein/Main"

Re: 2m-Band verwaist???

#5

Beitrag von Fusgilbex »

as1muc hat geschrieben:Wenn alle nur lauschen,
dann hören wir nur rauschen....
noch ein zusätzlicher grund: :holy:
------ gehe mal auf die 149,100 mhz --- da findest du etliche bekannte afu-relaisstimmen mit outstanding 0,5 watt handgeräte freenet-signals, höherer reichweite :holy: :nono:
:paper: ---- das ist zwar auch noch 2m-band , aber diese jungs müssen anscheinend in den afu bestimmungen etwas neues entdeckt haben ,was mir bislang noch nicht aufgefallen ist---
:wall: oder sie handeln heute ,als neu-afuler, noch immer nach dem altbewährten cb-motto : :idea: :arrow: ---legal, illegal sch....egal :seufz:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m-Band verwaist???

#6

Beitrag von heavybyte »

DO5IAH hat geschrieben:Bei uns hab ich das Gegenteil festgestellt. DB0SR, DB0YK, die Kalmit, Blieskastel, Weißkirchen, Zweibrücken; irgenwo hörst du immer jemand oder jemand gibt Antwort.
Was Frankfurt angeht, kann ich nur sagen, FFM, 145600, haut meist so durch, dass ich es manchmal DB0SR stört. Und dann hör ich dort auch QSOs.
Die Störer gibt es bei uns natürlich auch. Gerade letztens musste ich mir beim Auftasten und hören noch das A...Wort gefallen lassen. Ohne Rufzeichen, ohne Rückmeldung.

vy 73 de DK5IAH, (Andy)
Hmmmm.....dann mache ich was falsch.
Ich sitze in Homburg und stelle fest, daß die von dir benannten Relais höchst selten auftasten und wenn, immer die gleichen Stimmen zu hören sind.
Im übrigen Band gelingt es mir ebenfalls höchst selten mal eine Station zu hören.

Ich kann dir sagen, das liegt nicht an meinem Gerät!
Die von dir benannten Stationen kann ich alle sehrgut empfangen, das nutzt nur nichts, wenn es immernur 3 OMs gibt die aktiv sind.

73 de
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: 2m-Band verwaist???

#7

Beitrag von Kanalratte I »

Beteilige Dich bei den 3 OMs dann sind es schon 4 :)
Ähnlich war es hier auch. DF0ANN war Jahrelang sehr ruhig. Nur vereinzelt verirrte sich jemand dahin. Dann haben sich 2-3 OMs dort öfter getroffen. weitere kamen dazu, und im laufe der Zeit entstand eine recht umfangreiche Funkerrunde, die sind inzwischen auch zu diversen Aktivitäten persönlich trifft, (da kommen dann schon mal 10-20 Leute zusammen). Natürlich gibt es auf keinem Relais Betrieb rund um die Uhr. Auch OMs müssen Schlafen/Arbeiten und so weiter. Aber daß das 2 Meter Band hier in der Region um Nürnberg tot wäre, kann ich beim besten willen nicht feststellen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: 2m-Band verwaist???

#8

Beitrag von DK5VQ »

...noch nie einen Lothar aus Homburg gehört...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m-Band verwaist???

#9

Beitrag von heavybyte »

Kanalratte I hat geschrieben:Beteilige Dich bei den 3 OMs dann sind es schon 4 :)
Du hast schon recht, nur reinhören und sich nicht beteiligen, aber meckern geht garnicht :sup:

Es ist so, daß die wenigen OMs die ich höre, sich mehr oder weniger durch Verabredung zum QSO finden und dann auch fast ausschliesslich private Themen besprechen.
Das verleitet mich dann garnicht einzusteigen.

Genau dasselbe geschieht auch auf dem 70cm Potzberg-Relais/Westpfalz.
...noch nie einen Lothar aus Homburg gehört...
natürlich nicht, wie gesagt, die Verlockungen ein QSO zu führen sind sehr bescheiden.

73 de
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: 2m-Band verwaist???

#10

Beitrag von Kanalratte I »

Auch mit gelegentlichen CQ Rufen, kann man oft ein Gespräch beginnen. Macht man das nur regelmäßig genug, kommen andere schnell dazu. Und dann ist auch das Problem der vorherigen Gesprächsfestlegung keines mehr.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
DF5WW

Re: 2m-Band verwaist???

#11

Beitrag von DF5WW »

Fakt ist, das seit Einführung der Regelung das jeder Lizenzinhaber auf KW darf, der Betrieb auf Frequenzen oberhalb 144 MHz den Bach runter geht. Ständige Diskussionen zur Einführung einer ELL mit KW Zugang fördern den Betrieb auf 2m/70 cm auch nicht gerade. Dazu kommt noch der Umstand das es mittlerweile 3 digitale Sprachmodi gibt die untereinander nicht können. Das bedeutet das man das ganze künstlich noch weiter ausdünnt ...... Experimentalfunk ist ja o.K. aber nicht wenn es auf Kosten der Bänder passiert.

Auf 70 cm sind in Holland schon Frequenzen wegen Landwirtschaftlichem GPS weggefallen und hier reiben sich einige Kommerzielle sicher schon die Hände wenn der Betrieb weiter absackt und die Bänder ungenutzt sind/bleiben ..... 2m und 70 cm dürfen wir dann alle auch nurnoch mit legalen Freenet-/PMR-Geräten :think: :think:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: 2m-Band verwaist???

#12

Beitrag von DK5VQ »

heavybyte hat geschrieben:
natürlich nicht, wie gesagt, die Verlockungen ein QSO zu führen sind sehr bescheiden.
... scheinst ja sonst wo auch nicht so richtig aktiv zu sein, zumindest gibts mal keinen QRZ.com Eintrag zu deinem Call...
Ist ja eigentlich "state of the art".
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Yaesu FT857D

Re: 2m-Band verwaist???

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

Jürgen von mir :tup:
Habe ich z.T. in meinem Eingangsposting zu dem Thema erwähnt.
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: 2m-Band verwaist???

#14

Beitrag von 29dk02 »

Hier genauso.
2 Meter und 70 cm sind voellig verwaist. Mit Ausnahme eines kurzen Bestaetigungsverkehrs nach den Nachrichten ist tote Hose.
Ebenso auf 4 Meter.
Relais werden nicht benutzt.
Auch in CW und SSB findet nichts mehr statt.
Ausnahme: Contests- aber nicht darueber hinaus.
MS scatter,EME, tropo.
Ich scanne die Baender hier seit Jahren beinahe 24/7/365.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m-Band verwaist???

#15

Beitrag von heavybyte »

TS50 hat geschrieben: ... scheinst ja sonst wo auch nicht so richtig aktiv zu sein, zumindest gibts mal keinen QRZ.com Eintrag zu deinem Call...
Ist ja eigentlich "state of the art".
Muss ich mich hier rechtfertigen? Was geht es dich an?
Was für mich "state of the art" ist, bestimme ich selbst.

Das Thema hier ist ein ganz anderes.
Die Verwaisung der VHF/UHF-Bänder liegt meines Erachtens im Wandel der Zeit begründet.
Die Kommunikationsmöglichkeiten haben sich verändert, die technische Ausstattung der Geräte hat sich geändert, kurzum, der ganze Amateurfunk hat sich gewandelt.

Als Beispiel zu Kommunikationsmöglichkeit:
Warum sitzen wir hier an unseren PCs und chatten über das Internet miteinander, statt an unseren Stationen zu sitzen und das Thema über Funk abzuhandeln?
Als Beispiel zu technischer Ausstattung der Geräte:
Immer weniger OMs bauen sich ihre Geräte selbst, ganz einfach weil es mittlerweile Geräte zu kaufen gibt, die so opulent ausgestattet sind, daß man sie garnichtmehr selbst bauen kann.
Damit will ich nicht sagen, daß es diese Möglichkeit nichtmehr gibt, aber es sind immer weniger Leute die diesen Weg gehen.

Es gibt auch innerhalb des Amateurfunks verschiedene Interessengruppen, die einen kaufen sich gute Geräte und suchen das QSO, die anderen basteln im Stillen vor sich hin, probieren aus und lassen es dann in der Ecke stehen.

Ich denke nicht, daß der Betrieb auf den Bändern größer wäre, wenn man die Klassen-Lizenzen beibehalten hätte.

73de
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“