SWR ist auf einmal sehr schlecht

Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

SWR ist auf einmal sehr schlecht

#1

Beitrag von Sydney55 »

Hallo,
habe da mal eine Frage als (nichtschwimmer).
Ich habe seid einem Jahr eine CB Antenne auf dem Dach, SWR war immer perfeckt.
Dazu kam dann eine selbstgebaute 1/2 Lambda für 2m und eine Langdrahtantenne für KW.
Auch die 2m Antenne hate am Anfang gute Stehwelle.
Vor drei Monaten habe ich bei der 2m antenne SWR gemessen und festgestelt das sie Stehwelle voll im roten Bereich ist.
Ich habe angenommen , dass vieleicht Regewasser in das Gehäuse der Antenne kam. Weil das nicht eilt, habe ich noch nicht nachgeschaut.
Nun habe ich per zufall festgestellt das auch bei der 11m Antenne die Stehwelle im Ars... ist.
Es wäre also ein komischer Zufall, wenn beide Stehwellen plötzlich nicht stimmen.
Könte es sein, das der Grund ist, das ich meine drei Koaxleitungen (RG213) auf ca.1,5 m länge mit Kabelbinder aneinander gebunden habe? Alles wegen der Optik aber vieleicht ist diese Konsilation schuld drann das die Stehwelle plötzlich schlecht ist.

Gruß Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#2

Beitrag von DK5VQ »

...ich tippe auf Murks beim Löten der Stecker. Wie so oft...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Yaesu FT857D

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sydney55 hat geschrieben:Hallo,
habe da mal eine Frage als (nichtschwimmer).
Ich habe seid einem Jahr eine CB Antenne auf dem Dach, SWR war immer perfeckt.
Dazu kam dann eine selbstgebaute 1/2 Lambda für 2m und eine Langdrahtantenne für KW.
Auch die 2m Antenne hate am Anfang gute Stehwelle.
Vor drei Monaten habe ich bei der 2m antenne SWR gemessen und festgestelt das sie Stehwelle voll im roten Bereich ist.
Ich habe angenommen , dass vieleicht Regewasser in das Gehäuse der Antenne kam. Weil das nicht eilt, habe ich noch nicht nachgeschaut.
Nun habe ich per zufall festgestellt das auch bei der 11m Antenne die Stehwelle im Ars... ist.
Hallo Robert, das klingt für mich nach absaufen der Koaxverbindung bei beiden Antennen...
(besonders wenn es PL-Buchsen sind und die Stecker nicht besonders mit Schrumpfschlauch oder Gummiband abgedichtet sind)
Sydney55 hat geschrieben: Könte es sein, das der Grund ist, das ich meine drei Koaxleitungen (RG213) auf ca.1,5 m länge mit Kabelbinder aneinander gebunden habe? Alles wegen der Optik aber vieleicht ist diese Konsilation schuld drann das die Stehwelle plötzlich schlecht ist.
Nöö, das hat nicht im geringsten mit einer schlechten Stehwelle etwas zu tun.
RG213 ist soweit geschirmt (sofern hinten und vorne die Stecker richtig angelötet wurden), sodass es keine gegenseitige Beeinflussung gibt.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#4

Beitrag von Sydney55 »

" Hallo Robert, das klingt für mich nach absaufen der Koaxverbindung bei beiden Antennen. "



Hallo,
also das beide Antennenleitungen innerhalb so kurze Zeit absaufen, das müsste ein komischer Zufall sein.
Habe früher 20 Jahre lang CB Antennen auf den Dach gehabt und nicht isoliert, es hat nie was gefehlt.
Aber wenn es wirklich so ist, was kann man da machen? Müssen beide Leitungen ausgetauscht werden?
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Yaesu FT857D

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sydney55 hat geschrieben:" Hallo Robert, das klingt für mich nach absaufen der Koaxverbindung bei beiden Antennen. "



Hallo,
also das beide Antennenleitungen innerhalb so kurze Zeit absaufen, das müsste ein komischer Zufall sein.
Habe früher 20 Jahre lang CB Antennen auf den Dach gehabt und nicht isoliert, es hat nie was gefehlt.
Aber wenn es wirklich so ist, was kann man da machen? Müssen beide Leitungen ausgetauscht werden?
Zuerst mal, wie schon Mario TS50 bemerkte, vielleicht hast du andere Stecker verwendet und anders angelötet.
Da kann es schnell mal einen Fehler geben (hatte zuletzt an einem N-Stecker für Aircell7, das eine Isolierplättchen vergessen)
und schon stimmt das ganze System (50 Ohm) nicht mehr,
das SWR geht hoch (u.U. langsam wenn ein Kontaktfehler beim löten passiert ist) und irgendwann geht gar nichts mehr....

Leitungen durchmessen mit SWR-Meter an einem Dummy Load (notfalls Dummy an dem einen Ende wo Antenne ist).
Ist dann alles korrekt, liegts am Koaxanschluss der jeweiligen Antenne.
Bessere Stecker beim neuen Koaxkabel nehmen (es gibt auch PL mit Dichtung wie bei den N-Steckern).
Trotzdem abdichten mit Schrumpfschlauch oder Gummiklebeband (kein Isoband!).
Vorher den Anschluss trocknen oder evtl. erneuern, falls dort Wasser/Feuchtigkeit eingedrungen war.
Ist auch nach Prüfung mit Dummy ein hohes SWR, ist das RG213 definitiv abgesoffen und dann kannst du das wegwerfen!
Abgesoffen heisst, entweder ist Wasser zwischen Innenleiter und Isolierung oder Isolierung und Abschirmgeflecht eingedrungen.
Erkennbar ist so etwas manchmal optisch an Grünspan am Kupfergeflecht.
Wenn du Glück hast schon gleich nach dem Stecker, bei Pech erst nach einigen Metern innerhalb des Koaxkabels....
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Ist die Frage eigentlich von einem Funkamateur der eine Lizenz gemacht hat?

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#7

Beitrag von heavybyte »

Schau dir die Koax mal ganz genau an, vielleicht hast du einen Marder auf dem Dachboden!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#8

Beitrag von hl77 »

Das ist natürlich die alles entscheidende Frage. bei Lizenzierten repariert und dichtet sich ja alles von selbst. :dlol: :seufz:
73 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#9

Beitrag von Sydney55 »

Grundig-Fan hat geschrieben:Ist die Frage eigentlich von einem Funkamateur der eine Lizenz gemacht hat?

Gesendet mit Siemens S35
Also, wie bereits geschrieben, bin ein " Nichtschwimmer " also nicht besonders Technisch Begabt und (noch) nicht Lizensiert.
Wie aber bereits im Forum bemerkt, hat eine Lizens mit meiner Frage nicht zu tun. Den auch in den Lernbüchern steht nichts über z.b. abgesofene Kabeln.
Warum ich dan die Frage im Funkamateurforum stelle, ganz einfach weil ich hoffe das es unter den Funkamateuren jemanden gibt der sich da einfach besser auskennt oder selbst gleiches Problem gehabt hat.
Zur Steckern, ja die sind ale ordnungsgemäs verlötet und es hat auch alles zeitlang funktioniert.
Leider kann ich bei diesem dauersauwetter nicht aufs Dach. Marder wäre auch möglichkeit.
Frohe Weihnachten noch an alle Lizensierten und nichtlizensierten ............ Robert :paper:
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#10

Beitrag von hl77 »

Wenn kein Dummy vorhanden, Pl-Stecker von Antenne abschrauben.Dann mit Ohmmeter prüfen ob zwischen Seele und Schirmung Durchgang ist,wenn nicht ist schon mal kein Kurzschluß kabel/Stecker.Dann Seele mit Schirm verbinden und am anderen Ende messen ob Durchgang ist .Wenn du jetzt Durchgang hast sind Kabel und Stecker i.O. Trotzdem kann das Kabel ,wie Yaesu schon bemerkte abgesoffen sein.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#11

Beitrag von hl77 »

Am trx muß das Kabel nat. auch abgeschraubt sein.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Dachte immer die Lizenz würde man nur als technisch Begabter hinbekommen. Das macht ja Hoffnung nach 34 Jahren CB vielleicht doch noch die Lizenz zu machen. Denn die Fragen hätte ich nicht gestellt. Das ist auch nicht mal böse gemeint. Also wieder runter kommen.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#13

Beitrag von Eisbär »

@ Frank
Und wie war das vor 34 Jahren? :think:
Ein frohes Weihnachtsfest wünscht der Wieland
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#14

Beitrag von as1muc »

TS50 hat geschrieben:...ich tippe auf Murks beim Löten der Stecker. Wie so oft...

Gesendet als UHF Fax
Oder eine andere "ungünsige Konsilation "
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: SWR ist auf einmal sehr schlecht

#15

Beitrag von Woody »

Vieleicht ein netter Nachbar, der ihm ne Graphitmine ins Koax gebohrt hat ?
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“