Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#1

Beitrag von JFK »

Als erstes kommt mir direkt das Stichwort

LANDESKENNER

in den Sinn. Absolut unnützer Schwachsinn, eine Liste auswendigzulernen. Ausdrucken, neben das Funkgerät legen, fertig. Und mit einigen Betriebsstunden kann man die relevanten Teile der Liste ganz von alleine auswendig.



Edit:
an Admin: Bitte nicht in einen anderen Klasse K Thread verschieben, da es hier ausschließlich um ein Brainstorming gehen soll.
an Foristen: Bitte keine sinnlosen Diskussionen. Stichpunktesammlung!
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#2

Beitrag von Foliant »

JFK hat geschrieben:Stichpunktesammlung!
Prüfungsort
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#3

Beitrag von RundFunker »

He Nachbar, was machst du dir über K Gedanken?

Du schaffst doch A locker.. :tup:

Gruß
Nachbar
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#4

Beitrag von doeskopp »

Die "Prüfung"!

Grüße from Doeskopp
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#5

Beitrag von 13sw001 »

Der ewige Wunsch : Das Klassendenken
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#6

Beitrag von as1muc »

doeskopp hat geschrieben:Die "Prüfung"!

Grüße from Doeskopp
Du sprichst mir und alle K Anwärtern aus dem Herzen....
Im prinzip braucht man für Klasse K nur eine Frage stellen:

Haben Sie bereits Erfahrungen mit CB Funk?

Wann ja angekreuzt wird: Bestanden

Wenn nein angekreuzt wird: Bestanden,
unter der Bedingung eine eidesstattliche Versicherung abzugeben,
daß vor der ersten Betriebsaufnahme 1 Std das Moltrecht Buch "Betriebstechnik und Vorschriften"
durchgeblättert werden muß und alle Bilder in dem Buch angesehen werden müssen.


Auf den Bänder wäre endlich mal wieder was los, wenn alle die Lizenz hätten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

as1muc hat geschrieben:Im prinzip braucht man für Klasse K nur eine Frage stellen:

Haben Sie bereits Erfahrungen mit CB Funk?

Wann ja angekreuzt wird: Bestanden

Wenn nein angekreuzt wird: Bestanden,
unter der Bedingung eine eidesstattliche Versicherung abzugeben,
daß vor der ersten Betriebsaufnahme 1 Std das Moltrecht Buch "Betriebstechnik und Vorschriften"
durchgeblättert werden muß und alle Bilder in dem Buch angesehen werden müssen.
Träum weiter! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#8

Beitrag von as1muc »

Träum weiter! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
Brauch nicht träumen hab die Königsklasse A
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#9

Beitrag von Lattenzaun »

...pah...die A...lächerliche 750...erweitere endlich mal auf die K...2kw Dauerstrich durchgehend..überall, auch Rundfunk :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#10

Beitrag von Wolf »

Meiner Meinung nach sollte generell (nicht nur bei "Klasse K") die 10-Watt-EIRP-Grenze in der BEMFV hinterfragt werden.

Die Festlegung auf 10 Watt ist 1992 vom damaligen Postministerium willkürlich vorgenommen worden. Sie wird mit dem Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern begründet. Unter diesem Aspekt gab und gibt es dazu aber m.W. keinerlei Untersuchungen - weder durch nationale noch durch internationale Gremien (z.B. ICNIRP).

Die 10-Watt-EIRP-Grenze wurde auch nirgendwo vom Gesetzgeber (Bundestag) in Form eines Gesetzes festgelegt. Es handelt sich ausschließlich um eine "Erfindung" der nachgeordneten Behörden.

Besonders deutlich wird die Sinnlosigkeit des Festklammerns an dieser willkürlichen Festlegung im CB-Bereich, wo lt. Allgemeinverfügung bei SSB max. 12 Watt ERP erlaubt sind (was knapp 20 Watt EIRP entspricht). Es ist nicht ansatzweise erkennbar, worin eine Personengefährdung bestehen könnte, wenn derartige Anlagen ohne Standortbescheinigung betrieben werden.

Zurück zur Fragestellung hier, was bei einer Klasse-K-Prüfung wegfallen könnte: Bei einer Festlegung auf einen realistischen EIRP-Grenzwert könnten auch die Fragen zu EIRP, "Selbsterklärung" bzw, Standortbescheinigung entfallen.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#11

Beitrag von Mikado »

Wolf hat geschrieben:... dieser willkürlichen Festlegung im CB-Bereich, wo lt. Allgemeinverfügung bei SSB max. 12 Watt ERP erlaubt sind (was knapp 20 Watt EIRP entspricht). ...
Moin!

Das lese ich anders: Die Geräte dürfen max. 12W in SSB produzieren, und das eben in den Spitzen (Peak envelope power).
ERP bezöge ja schon den Antennengewinn über Dipol (abzüglich auch der Kabelverluste) ein, EIRP "korrigiert" auf den theoretischen isotropen Strahler, den es nur als Modell gibt.

Ergo ist derjenige schon mit einem Bein in einem Verfahren, der 12W PEP produziert, vernachlässigbare Kabelverluste hat und eine absolut handelsübliche Antenne verwendet wie z.B. eine "Halbwelle" oder "5/8".
Ebenso sind selbst etwas bessere SWR/PWR-Messgeräte ohne spezielle Elektronik niemals in der Lage, eben diese PEP auch halbwegs zuverlässig anzuzeigen. Einfachere Modelle zeigen immer nur die mittlere HF-Leistung an.

Gut, das gilt bisher für CB, aber wie soll das ein Mensch, mangels des künstlich heruntergeschraubten Wissens, für die Klasse K überhaupt nur einschätzen können? Sei es auch so, dass dort nur FM als Modulationsart in Betracht käme, dann fiele "nur" der Fall weg, die Hüllkurvenspitzenleistung zu messen. Man müsste dann sogar die Antennenbauart vorschreiben und Geräte, die sicher unterhalb der 10W Hochfrequenzleistung blieben. Also nicht mal konventionelle Mobilgeräte für 2/70 AFu dürften verwendet werden.

...oder man passt diese willkürliche Grenze an realistische Gegebenheiten an.

73 DL4OBG
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
cbfunky

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#12

Beitrag von cbfunky »

Es ist nicht ansatzweise erkennbar, worin eine Personengefährdung bestehen könnte, wenn derartige Anlagen ohne Standortbescheinigung betrieben werden.
Es ist auch nicht ansatzweise erkennbar, dass diese hier stattfindenden Diskussionen bei den zuständigen Behörden irgendetwas bewirkt hätten oder noch bewirken würden. Hier wird nur rumlamentiert ohne ein brauchbares Ergebnis. Warum macht niemand mal eine technisch fundierte Eingabe bei der Behörde?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#13

Beitrag von Mikado »

cbfunky hat geschrieben:...Warum macht niemand mal eine technisch fundierte Eingabe bei der Behörde?
...aus diesem "erlauchten" Kreise der Befürworter hier? Das wäre ja Neues aus Absurdistan! :D
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
cbfunky

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#14

Beitrag von cbfunky »

Das wäre ja Neues aus Absurdistan! :D
:dlol:

Wolf erweckt zumindest den Eindruck, als ob er das könnte. Er ist bestimmt der Richtige dafür!

Nachtrag

Es ist schon mehr als merkwürdig, wieso man in Erfahrung bringen möchte, was an Inhalten "wegfallen" könnte bevor man überhaupt weiß, was eine Klasse K denn zum Inhalt haben soll. Wie war das mit der Ursache und der Wirkung? Kam die Ursache nicht immer vor der Wirkung oder hat man hier eine neue Weltformel entdeckt?
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#15

Beitrag von JFK »

cbfunky hat geschrieben:Es ist schon mehr als merkwürdig, wieso man in Erfahrung bringen möchte, was an Inhalten "wegfallen" könnte bevor man überhaupt weiß, was eine Klasse K denn zum Inhalt haben soll. Wie war das mit der Ursache und der Wirkung? Kam die Ursache nicht immer vor der Wirkung oder hat man hier eine neue Weltformel entdeckt?
Wenn man eine neue Klasse K einführen möchte, sollte man zuerst eruieren was überflüssig sein könnte, bevor man ein Konzept zur Gestaltung derselben vorlegen kann.

Hier habe ich etwas interessantes gefunden. Das wäre doch sicher was für den Ein oder anderen Forums-Amateur.
http://ee.princeton.edu/graduate/phd-program

Auf, auf. "Lernen" ist angesagt. "Nicht so faul sein" und "etwas dafür tun". 55
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“