Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#121

Beitrag von DK5VQ »

... Schon mal darüber nachgedacht das man sich dann wohl das falsche Hobby ausgesucht hat ? Wie kann man so einen Dünnschiss von sich geben ?

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DF5WW

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#122

Beitrag von DF5WW »

ax73 hat geschrieben:Einige Oberlehrer hier könnten doch langsam mal begreifen, daß die Amateurfunklizenz(-prüfung) in ihrer
derzeitigen Form für manch einen nicht interessant genug ist.

Stattdessen Faulheit oder Dummheit zu unterstellen halte ich für ganz schlechten Stil der sich
leider auch in so manchem QSO auf den AFU-Bändern unseres Landes breitmacht.
Von Dummheit (würde ich nie jemandem öffentlich unterstellen) war hier nie die Rede ..... Von der Faulheit mancher Zeitgenossen da schon eher.
Während der Zeit, in der jetzt schon Pro Klasse K Threads laufen, wäre es vielen möglich gewesen den Sprung zu machen ..... Sogar bis in die "Oberklasse" ....

Statt dessen verschwendet man seine Zeit mit Diskussionen die, zumindest in absehbarer Zeit, nichts bringen und wartet aud das BnetzA Geschenkpaket für alle. Natürlich ohne was dafür zu tun. Wenn ich echt an etwas interessiert bin lerne ich dafür weil es die Vorschriften eben so wollen das man eine Prüfung ablegen muss. Wenn man Jahrelang wartet das es die Lizenz mit Wochenendlehrgang gibt der hat man kein echtes Interesse am Amateurfunk. Der will einen Schein zum Angeben das man auch ohne Aufwand an eine Lizenz kommt und damit sein illegales Equipement legalisieren .....

Es wird keine K geben, nach Klasse 3 sind Ministerium und BNetzA schlauer geworden ... :tup: :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#123

Beitrag von ax73 »

DF5WW hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:Einige Oberlehrer hier könnten doch langsam mal begreifen, daß die Amateurfunklizenz(-prüfung) in ihrer
derzeitigen Form für manch einen nicht interessant genug ist...
... hat man kein echtes Interesse am Amateurfunk. Der will einen Schein zum Angeben das man auch ohne Aufwand an eine Lizenz kommt und damit sein illegales Equipement legalisieren .....
Der Anteil derjenigen Funkfreunde, die mit ihrem "illegalen Equipment" hier im Norden sowohl auf Amateurfunkbändern als auch auf den Freibändern und vor allem im CB-Funk aktiv ist liegt derzeit über 50 Prozent.
Wer sich auf diese Weise Freiheit verschaffen will der tut das also einfach und scheut sich nicht den Ankreuztest auswendig zu lernen.

Offenbar gibt es darüber was Amateurfunk eigentlich ist sehr unterschiedliche Ansichten und gerade hier im thread viel Wunschdenken jenseits der Realität
:wave:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
doctorhu
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 17. Nov 2015, 12:02
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#124

Beitrag von doctorhu »

Schade :-(
DF5WW

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#125

Beitrag von DF5WW »

ax73 hat geschrieben: Offenbar gibt es darüber was Amateurfunk eigentlich ist sehr unterschiedliche Ansichten und gerade hier im thread viel Wunschdenken jenseits der Realität
:wave:
Sieht ganz so aus ..... Lizenz ohne was zu lernen ist sowohl Wunschdenken als auch fern jeder Realität ...... :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#126

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben:Sieht ganz so aus ..... Lizenz ohne was zu lernen ist sowohl Wunschdenken als auch fern jeder Realität ...... :dlol: :dlol:
Das stimmt so nicht. Jeder von der K-Lizenzfraktion weiß (zumindest hoffe ich das!), daß er Vorschriften und Betriebstechnik in jedem Fall lernen muß. Denn ohne geht es schon mal überhaupt nicht. Ich denke, das können wir als allgemeinen Konsens festhalten.

Der einzige Bereich, wo beim Lernen "gespart" werden kann, ist die Technik. Von den beispielsweise 18 Techniklektionen blieben dabei vom Lernaufwand her vielleicht 14 übrig, die trotzdem zu lernen wären, weil die Natur der Sache einfach ein gewisses Grundwissen benötigt. Käme also eine Klasse K, würden ihre Freunde jubeln, ganze 4 Lektionen "gespart" zu haben, dürften dafür dann natürlich (das wäre der Preis dafür) nur QRP-Betrieb auf 2/70 machen. Ob es manchen nur darum geht, ihr Freenet/PMR446-Portabelgerät zu "öffnen", kann ich nicht sagen, aber die Vermutung liegt nahe.

Also nochmal:
- Viel weniger lernen als E geht nicht.
- Danach viel mehr zu dürfen als Jedermannfunk ist auch nicht zu erwarten.

Ich hatte hier mal vor Monaten die Frage gestellt, wer von den K-Fans sich mit der o.g. Regelung, die realistisch wäre, einverstanden erklärte. Es kam keine Resonanz und die wird auch jetzt nicht kommen.

Analogie:
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die "Legalize it"-Fraktion. Die wollen kiffen, bis die Ohren qualmen, wissen aber ganz genau, daß THC im Blut nicht linear und nicht vergleichbar schnell abgebaut wird wie Alkohol. Heißt: Bei einer Verkehrskontrolle wäre der Pappendeckel trotz Cannabislegalisierung weg. Die wissen das auch ganz genau, trotzdem brüllen sie auf ihren Demos ihre irrationalen Hoffnungen in die Welt hinaus. Diese Irrationalität erinnert mich vom Grundprinzip her ziemlich stark an die K-Forderungen, gleichwohl mir da Unterschiede natürlich bewußt sind.


73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#127

Beitrag von gernstel »

Die Sache würde noch viel interessanter werden, wenn für bereits erteilte Genehmigungen, sei es für Amateurfunk oder auch Führerscheine regelmäßig - beispielsweise alle zehn Jahre - Wiederholungsprüfungen zum Verlängern eingefordert würden. Natürlich nach aktuellem Stand der Technik und des Wissens...
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#128

Beitrag von Pegasus »

gernstel hat geschrieben:Die Sache würde noch viel interessanter werden, wenn für bereits erteilte Genehmigungen, sei es für Amateurfunk oder auch Führerscheine regelmäßig - beispielsweise alle zehn Jahre - Wiederholungsprüfungen zum Verlängern eingefordert würden. Natürlich nach aktuellem Stand der Technik und des Wissens...
Hierauf wirst du von denen die hier gegen jeden und alles sind nur Höhn und Spott ernten den dann würde ja das für alle gelten und man müßte ja gerade das machen was man immer anderen aufschwatzen möchte.
GUTE IDEE !!

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#129

Beitrag von ax73 »

gernstel hat geschrieben:Die Sache würde noch viel interessanter werden, wenn für bereits erteilte Genehmigungen, sei es für Amateurfunk oder auch Führerscheine regelmäßig - beispielsweise alle zehn Jahre - Wiederholungsprüfungen zum Verlängern eingefordert würden. Natürlich nach aktuellem Stand der Technik und des Wissens...
Oh ja ganz heisses Thema :tup:
wenn heute die Anforderungen an Kenntnisse digitaler Betriebsarten, Netzwerktechnik, Computeraufbau und Betriebssysteminstallation und der Programmierung von Mikroprozessoren ein angemessenes Gewicht bei der Entscheidung über die Zulassung zum Amateurfunkdienst bekämen müsste der überwiegende Teil der lizensierten Funkamateure in Deutschland passen.
Gleichzeitig würde der Anteil motivierter Youngster, die den Anschluss an ihre Welt 2016 plötzlich auch im Amateurfunk wiederfinden, überproportional ansteigen.
DocEmmettBrown hat geschrieben:...
Analogie:
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die "Legalize it"-Fraktion. Die wollen kiffen, bis die Ohren qualmen, wissen aber ganz genau, daß THC im Blut nicht linear und nicht vergleichbar schnell abgebaut wird wie Alkohol. Heißt: Bei einer Verkehrskontrolle wäre der Pappendeckel trotz Cannabislegalisierung weg. Die wissen das auch ganz genau, trotzdem brüllen sie auf ihren Demos ihre irrationalen Hoffnungen in die Welt hinaus. Diese Irrationalität erinnert mich vom Grundprinzip her ziemlich stark an die K-Forderungen, gleichwohl mir da Unterschiede natürlich bewußt sind.
...
Wo bleibt denn da die Logik Herr Doktor?
Weil ein paar bekloppte Kiffer mit THC in der Blutbahn Auto fahren (machen die sowieso) soll Cannabis als illegales Kraut gelten?
Weil wesentlich mehr besoffene Idioten den Verkehr gefährden muss dann aber ultimativ Alkohol illegalisiert werden!
Und: Medikamente generell illegalisieren! Medikamente lassen sogar Flugzeuge abstürzen!

Forengesülz... :think:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#130

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:...
Analogie:
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die "Legalize it"-Fraktion. Die wollen kiffen, bis die Ohren qualmen, wissen aber ganz genau, daß THC im Blut nicht linear und nicht vergleichbar schnell abgebaut wird wie Alkohol. Heißt: Bei einer Verkehrskontrolle wäre der Pappendeckel trotz Cannabislegalisierung weg. Die wissen das auch ganz genau, trotzdem brüllen sie auf ihren Demos ihre irrationalen Hoffnungen in die Welt hinaus. Diese Irrationalität erinnert mich vom Grundprinzip her ziemlich stark an die K-Forderungen, gleichwohl mir da Unterschiede natürlich bewußt sind.
...
Weil ein paar bekloppte Kiffer mit THC in der Blutbahn Auto fahren (machen die sowieso) soll Cannabis als illegales Kraut gelten?
Weil wesentlich mehr besoffene Idioten den Verkehr gefährden muss dann aber ultimativ Alkohol illegalisiert werden!
Und: Medikamente generell illegalisieren! Medikamente lassen sogar Flugzeuge abstürzen!
Alkohol genießt, wenn Du so willst, "Bestandsschutz", ansonsten, da gebe ich Dir Recht, müßte man ihn eigentlich auch verbieten, zumindest theoretisch, weil er ganz im Gegensatz zu THC leider auch im Verdauungstrakt durch Gärungsprozesse gebildet wird.

Außerdem hast Du, was ich aber erwartet habe, die Analogie nicht verstanden oder verstehen wollen. Ich sprach von einer möglichen Legalisierung von THC, nicht vom derzeitigen Zustand. Und mir persönlich ist das doch wurscht! Wenn sich irgendwelche Leute die Birne wegkiffen wollen, ja, dann sollen sie doch, das ist mir doch egal. Aber Kiffen und Auto (Flugzeuge, gefährliche Maschinen...) zusammen gibt's nicht! Außerdem war es lediglich eine Analogie zu "Ich will alles haben, aber die Folgen sind mir egal". Und die trifft nun mal auch auf die K-Lizenz zu.

Und welche Medikamente lassen denn Flugzeuge abstürzen? Hat man da irgendwas in die Kerosintanks gekippt und mir ist das in den Nachrichten entgangen oder wie soll ich das verstehen?


Ich finde es übrigens sehr interessant, daß Du nicht auf die Argumente mit Vorschriften und Betriebstechnik und der nur unwesentlich dünneren Technik-E eingegangen bist. Ein Schelm, der böses dabei denkt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#131

Beitrag von ax73 »

Hier ist noch der missing link zu den Medikamenten

Zum technischen Teil der Amateurfunkprüfung hatte ich mich vorher schon geäussert. Die Kurzform lautet kann komplett weg da nicht mehr
zeitgemäß. Betriebstechnik und Vorschriften wären für eine Version 2016 auf Prüfungsrelevanz zu überarbeiten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#132

Beitrag von noone »

Von dieser PILOTENGESCHICHTE bin ich persönlich nicht überzeugt!

Es gibt zu viele zu schnell geklärte UNGEKLÄRTHEITEN und auffällige und zu eindeutige EINDEUTIGKEITEN.

Das ist kein Thema. Dem Amateurfunk hilft es nichts.

In Sachen Funk

Wenn die Kinder zu früh mit der Anwendung Computer und Iphone angefixt werden ist für Amateurfunk kein Platz mehr die Jugendlichen sind von diesem elektronischen Zughalsband abhängig da bleiben nicht viel die zum Amateurfunk finden.
Dazu kommt der Zeitmangel wegen der Fächerverdichtung und Stoffverdichtung in der Schule und das fängt schon in der Grundschule an.
Dazu kommt noch, daß gewisse Leute Händie, Android und Windows für Technologie halten statt für eine Anwendung.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#133

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben:Hier ist noch der missing link zu den Medikamenten
Am besten liest Du ihn selber nochmal genau durch und zwar ganz langsam! :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#134

Beitrag von Foliant »

ax73 hat geschrieben: Weil ein paar bekloppte Kiffer mit THC in der Blutbahn Auto fahren (machen die sowieso) soll Cannabis als illegales Kraut gelten?
Weil wesentlich mehr besoffene Idioten den Verkehr gefährden muss dann aber ultimativ Alkohol illegalisiert werden!
Und: Medikamente generell illegalisieren! Medikamente lassen sogar Flugzeuge abstürzen!
Alles legalisieren.

Mit Kollateralschäden ist zwar leider zu rechnen, allerdings dünnen sich die Best- und Bessermenschen dann selbsttätig bzw mindestens gegenseitig aus.

:banane:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#135

Beitrag von Fairlight »

doeskopp hat geschrieben:Die "Prüfung"!

Grüße from Doeskopp
Richtig!
Da der CB Funk immer mehr gestört ist, muss msn sich ungestörte Amateur Frequenzen einfach nehmen!
Hier sind sie ohnehin alle so gut wie tot..
Prüfungen machen und Daten preisgeben, plus extra Gebühren zahlen, ist nicht mein Ding und auch nicht nötig, wär der CB Funk nicht durch den ganzen asozialen Elektrodreck verseucht und gestört!!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“