ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#1

Beitrag von Sloop »

Hallo miteinander,

die meisten Lernprogramme bieten ja die Möglichkeit an, eine Prüfung zu simulieren. Dabei werden zufällige Fragen aus dem gesamten Fragenkatalog-Pool ausgesucht und innerhalb der bekannten Prüfungszeit abgefragt. Anschließend erhält man die Auswertung und sieht ob man bestanden hat oder nicht, ggf. welche Antworten falsch waren.

Das gibt's auch online z.B. auf der afup.a36.de Webseite

Ich würde jedoch gerne ALLE Fragen abgefragt bekommen, und zwar meine ich wirklich alle (!). Beispiel:
Fragenkatalog Technik Klasse A
Da stehen ALLE Fragen drin aus dem Technik Klasse A Teil, aber aus dieser Liste zu lernen finde ich blöd, da man immer die richtige Antwort weiß, weil es immer die erste Antwort a.) ist.

Kennt jemand von euch eine Webseite oder ein Tool, welches quasi die GESAMTEN Fragen eines Prüfungsteils (Betriebskenntnisse, Vorschriften, Technik Klasse A, Technik Klasse E) in gemischter Anordnung mit gemischter Antwortenfolge abfrägt?
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#2

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Sloop,

Kann sein, daß es soetwas von irgendjemandem gibt, aber ich persönlich würde das eher für unnötig halten - ohne Dir damit zu nahetreten zu wollen, denn bei uns bestimmt immer noch jeder selbst, was er für nötig erachtet :wink: .
Mir persönlich geht es eher darum, das Prinzip verstanden zu haben, und wenn das "sitzt", sind die Fragen ziemlich egal. Man hat z.B. einen bestimmten Ohmwert im Kopf, und wenn der dann noch in einer der ankreuzbaren Antworten enthalten ist - umso besser. Duch die Ankreuzbeantwortung entfallen da auch Verständnisfehler der Fragestellung zum größten Teil. Außerdem ist das meiste technische davon sowieso schon in "HF-Technik" in der Schule abgehandelt worden. (ich weiß, das ist nicht überall so, schon klar).

Ich würde mal hier schauen, falls noch nicht geschehen, vielleicht ist da ja etwas neuen für Dich bei:

http://www.darc.de/referate/ajw/ausbild ... e-lehrgang

Ansonsten decke doch einfach die Antwortmöglichkeiten alle zu, formuliere die Antwort und schaue dann nach, ob Du damit richtig liegst. Dann weißt Du wenigstens, daß Du es kannst :thup:

Bin übrigends auch am Üben (ohne Onlinetrainer o.ä.), wenn auch nur für wenige Minuten am Tag - Du wirst also schneller die Lizenz haben als ich... :wink:

Ansonsten viel Erfolg dabei!
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#3

Beitrag von Sloop »

Hi,

es geht mir nicht ums Auswendiglernen sondern vielmehr darum, dass ich keine Frage ungeachtet lasse. Ich nutze bereits diverse Lernfunktionen neben meinen Büchern und den üblichen Fragenkatalogen, aber alle Lerntools scheinen mir keine gute gemischte Abfrage zu erstellen. Es erscheinen sehr sehr sehr oft immer wieder dieselben Antworten. Und nur ganz selten tauchen Fragen auf, die ich seit 'ner Ewigkeit nicht mehr erhielt. Und genau das stört mich. Ich will einfach mal den KOMPLETTEN Fragenpool durcharbeiten, nicht mehr nicht weniger. Es geht mir nicht ums Auswendiglernen, das ist nicht meine Absicht denn damit lernt man auch nicht wirklich.

Falls jemand evtl. doch was kennt, bin ich ganz Ohr und dankbar.

Grüße,
Michael
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#4

Beitrag von Kanalratte I »

Am besten dürfte da wohl der hamradiotrainer passen.
http://www.hamradiotrainer.de/
Das Programm hat den Modus: Fragen lernen. dabei kommen alle Fragen mal dran. Das Programm merkt sich, welche Fragen du schon hattest, und wie oft Du diese richtig oder falsch beantwortet hast. Fragen die Du immer Richtig machst, kommen seltener dran, Fragen die Du falsch machst, kommen entsprechend häufiger.
Wenn Dir der Prüfungstermin bekannt ist, kannst Du den Termin eintragen. Dann schlägt dir das Programm vor, wieviele Fragen Du am Tag sinnvollerweise machen solltest, und wählt die Fragen so aus, daß am Ende alle Fragen so gut wie möglich sitzen.
Außerdem gibt es da auch einen Prüfungsmodus. Da kannst Du sogar wählen ob die Prüfung leicht, normal oder schwer ausfallen soll. Bei schwerer Prüfung werden Dir genau die Fragen serviert, die Du bisher immer vergeigt hast. :) Funktioniert natürlich am besten dann, wenn Du entsprechend lange mit dem Programm gearbeitet hast, so daß es Deine Stärken und Schwächen kennt.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der HamRadioTrainer wäre wirklich gut, wenn er denn fehlerfrei wäre - das isser nämlich nicht. Du kannst bei der Abfrage zwar einstellen, was genau Du abgefragt haben möchtest, und die meisten (!) Fragen entsprechen auch Deiner Vorwahl, aber eben nicht alle. Das Ding ist leider ziemlich "buggy". Außerdem wird er völlig tüddelig, wenn Du über Mitternacht (Datumsgrenze) lernst, dann kommt der Zähler durcheinander. Also am besten zu dieser Zeit nicht lernen.

Ansonsten scheint er etwas zu taugen, genau wie AfuP. Beide Programme permutieren die Antworten immer neu (es ist also nicht immer "A") und es gibt sie auch als Portable-Version.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

Du wirst sowieso (um nicht zuviel zu "verraten") nur Fragen in solchen Lernprogrammen bekommen,
die generell öfters in der Prüfung tatsächlich dran kommen. Du wirst das später in der Prüfung so merken/feststellen....
Wenn du das Vorwort des Fragen und Antwortkataloges aufmerksam durchliest,
wirst du bemerken, dass eine bestimmte Anzahl von Fragen von der BnetzA vorgegeben sind.
Es dürften also wohl nur solche "dran kommen", die für die Prüfung relevant sind.
Sei es in Betriebstechnik oder Vorschriften oder Technik.
Daran dürfte sich auch nach 15 Jahren (meine Prüfung war 2000) kaum etwas geändert haben?
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#7

Beitrag von Sloop »

Hallo Helmut,

woher soll ich denn wissen welche Fragen für die Prüfungen relevant sind? Denn genau die interessieren mich ja. Wenn von beispielsweise 1000 Fragen nur 400 drankommen könnten in einer Prüfung, dann würde ich natürlich gerne auch nur diese 400 Fragen lernen wollen versteht sich :)

Danke für den Link zum HamRadioTrainer, ich schau mir das mal an. Hört sich zumindest genau nach dem an was ich suche, aber wenn das wirklich so buggy ist, hmmm... schau 'mer mal

EDIT: Also der HamRadioTrainer ist genau das was ich gesucht hatte. Bisher sehr zufrieden, hoffentlich bleibt das bei meiner Begeisterung :-)

Vielen herzlichen Dank für diesen Tip.
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#8

Beitrag von toby_513 »

moin,

von den - im hamradiotrainer verfygbaren - 863 fragen, kommen 102 in der pryfung dran.
der pryfer wæhlt deine fragenkataloge aus: drei teile à 34 fragen (technik, vorschriften, betrieb),
von denen du je maximal 9 falsch haben darfst. ggf wirst du myndlich nachgepryft oder bist
durchgefallen.

feel glykk. :heart:
Tom51

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#9

Beitrag von Tom51 »

Hi Sloop

schau mal hier http://13dl31.kdggateway.de/ bzw. hier https://plus.google.com/communities/112 ... 2266252861 :geil:
dort findest Du Info wie Du selber so etwas machen kannst (AnkI)

Gruß Tom
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sloop hat geschrieben:Also der HamRadioTrainer ist genau das was ich gesucht hatte. Bisher sehr zufrieden, hoffentlich bleibt das bei meiner Begeisterung :-)
Abwarten! :mrgreen: Ich war anfangs auch begeistert. Erst nach einer gewissen Zeit habe ich die Fehler bemerkt. Keine Angst, er stürzt Dir nicht ab oder so, er verhält sich nur nicht ganz so, wie Du willst. ;)

Ich müßte eigentlich auch mal wieder lernen, aber augenblicklich leide ich seit Wochen derart unter dem Wetter, daß meine Motivation nahe 0 ist. *schlechtes Gewissen*

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#11

Beitrag von Sloop »

Inwieweit äußert sich das denn in deinem Fall? Ich habe gestern mindestens 2h noch damit gelernt und mir sind keine Probleme aufgefallen. Und das obwohl ich das Programm sogar auf Linux betreibe.

@Tom: danke für den gutgemeinten Tip. Ohne dir nahe treten zu wollen, ich mein's wirklich nur gut --> nach mehreren Minuten hin- und herscrollen und durchklicken hab ich die Webseite jedoch wieder geschlossen, weil das für mich sehr unübersichtlich gestaltet ist. Mal abgesehen davon, dass ich keine Lernsoftware gefunden habe.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich -wie bereits geschrieben- mit dem HamRadioTrainer wunschlos glücklich bin und mir das Programm wirklich saugut gefällt. Genau so etwas habe ich gesucht. Vor allem finde ich die Möglichkeit toll, dass ich die verschiedenen Fragen/Antworten bewerten kann, ob ich mir sicher war oder nicht, so fließt diese Aussage auch im weiteren Lernstoff mit ein. Fragen, bei denen man sicher war, kommen daher nicht so schnell wieder. Im Vergleich: eine Frage die ich mit "Bin mir nicht sicher" oder mit "Habe keine Ahnung, ob die Antwort stimmt" beantworte, die kriegt man entsprechend wieder vorgelegt, so dass man sie sich einprägt.

Der Lernerfolg ist super, ich kann dem HamRadioTrainer wirklich nur empfehlen. Ganz klares "Daumen-Hoch" von mir.

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#12

Beitrag von 88MR717 »

Der Lernerfolg ist super, ich kann dem HamRadioTrainer wirklich nur empfehlen. Ganz klares "Daumen-Hoch" von mir.
Bei soviel begeisterung bin auch ich jetzt mal etwas neugieriger geworden und schaue mir das mal an... :)
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sloop hat geschrieben:Inwieweit äußert sich das denn in deinem Fall?
Datumsgrenze-Bug:
Ich hatte mal um 23:irgendwas Uhr angefangen zu lernen. Der Zähler der absolvierten Fragen ging auch brav immer hoch. Um Mitternacht ging er dann schlagartig wieder auf 0 zurück. Ich habe mir vorgenommen, um Mitternacht nicht mehr zu lernen, weil das die Software tüddelig macht.

Inkrement-Bug:
Manchmal zählt er beim Beantworten von Fragen nicht um jeweils 1 hoch, sondern man muß immer zwei Fragen beantworten, bis der Zähler erhöht wird. Leider nicht punktgenau reproduzierbar, aber es kommt anscheinend immer nur dann vor, wenn man eine Frage falsch beantwortet hat. Beispiel: Der Zähler steht auf 90 von 100 Fragen, die zu wiederholen sind. Beantwortet man nun eine Frage falsch, springt der Zähler auf 91, verbleibt dann aber für ZWEI Fragen auf 91, bis er erst auf 92 geht (und dann geht es in diesem Zweierrythmus weiter). Und das für den Rest der ganzen Lernsitzung. Wie gesagt: Ich hatte das einige Male, kann es aber nicht willentlich reproduzieren.

Fragenkatalog-Bug:
Du stellst als Fragenkatalog "Nur gemerkte Fragen" ein. Der HamRadioTrainer legt auch mit den gemerkten Fragen los und irgendwann kommen plötzlich fast nur noch Fragen, die Du gar nicht "gemerkt" hast. Das hatte ich ebenfalls einige Male. Ebenfalls nicht willentlich reproduzierbar.

Ich vermute, daß da intern irgendwelche Lern-Datenbanken schon zerschossen sind und die Software das einfach nicht merkt und erst recht nicht korrigiert. Ich benutze den HRT auch weiterhin, aber sehe ihn jetzt kritischer.

73 de Daniel
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#14

Beitrag von 88MR717 »

Melde diese Funktionsstörungen doch mal an den Programmierer: http://www.oliver-saal.de/software/afutrainer/

Der ist bestimmt froh, wenn er mal eine Rückmeldung bekommt und auf Fehler seines Programmes hingewiesen wird. Außerdem könnte dann mit etwas Glück und gutem Willen eine fehlerbereinigte Fassung entstehen :wink:
(Vermutlich würde is ihn auch freuen, wenn ihm obige Erfolgsberichte zukämen).
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

#15

Beitrag von Lattenzaun »

Gibt es sowas auch für die K - Lizenz ?

Der Afu Trainer von Oliver hat mir zuviele Fragen, mit knapp 2 Promille wirkt er dann doch etwas überladen... :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“