Mehrere Geräter an einer Antenne......

Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Mehrere Geräter an einer Antenne......

#1

Beitrag von KKN50 »

Das ist ein Thema was ich bisher nur in anderem Zusammenhang gehört habe: SWLer nehmen da Antennenweichen (kommt ja keine TX-Leistung durch) und Funkamateure nehmen gleich für jedes Gerät die beste Antenne HI :tup:
Allerdings bin ich leider genötigt alle Geräte für VHF und UHF an einer einzigen Antenne zu benutzen..... Klar Antennenschalter, aber:

Gibt es eine Möglichkeit (fertig zu kaufen oder zum Selbstbau als Projekt) wo alle Geräte "durchgeschaltet" sind (also wenn keine TX-Leistung fließt) und wenn gesendet wird werden alle anderen Anschlüsse (per Relais z.B.) abgeschaltet?

Es sollen 3 Geräte betrieben werden: ein VHF-Gerät ~60W, ein VHF+UHF Gerät <40W und ein reiner Empfänger (25-1300MHz). Das dauernde Umschalten nervt!!! Will bald meine Lizenz machen und dann voll durchstarten, da brauch ich jetzt schonmal sowas was das ganze realisiert, weil dann gehts so: Scanner hält an auf 2m Simplex, jemand ruft CQ, man will direkt antworten und dann ruft noch jemand direkt auf UHF-Relais etc etc... und das alles mit nur einer Antenne.......
Bestimmt weiss jemand was ich meine (hab es selbst noch nie gesehen/von gehört, leider) beste 73
Habe das mal als Grafik dargestellt:
Dateianhänge
das wäre mal eine praktische Sache...
das wäre mal eine praktische Sache...
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#2

Beitrag von KKN50 »

wenn ich mal überlege müsste das ja irgendwie so sein, dass ab einem bestimmten Pegel ZUM FUNKGERÄT (also nicht VOM Funkgerät) die Box an diesem Anschluss die Leitung kappen müsste.

Beispiel: bei Empfang ist der Pegel eine bestimmte Feldstärke (S-Wert) der noch über die Luft in die Antenne bis in den Empfänger reinkommt, der ist natürlich viiiel geringer als der Pegel der aus dem Funkgerät rausgeht beim senden, und der soll logischerweise an alle Geräte durchgehen

Sendet aber ein Funkgerät ist der Pegel (Signalstärke) definitiv weit über dem beim reinen Empfang und das soll ja direkt zur Antenne und nicht in die anderen Geräte rein.....

Tausend Dank schonmal wenn tatsächlich jemand mir sagen kann wo man sowas herbekommt oder man selbst bauen kann, aber sowas MUSS es doch geben, oder?
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#3

Beitrag von Mikado »

Moin!

Nein, so wie du das gezeichnet hast, gibt es das nicht.

Bauen könnte man das aber, für jeden TRX müsste dann eine HF-Vox gebaut werden und damit die Sperrdämpfung auch gut ist, ordentliche Koax-Relais verwenden.

Aber: Das wird dann schon ein nennenswerter Kostenfaktor und HV-Vox'en sind generell als unsicher zu betrachten. Fällt der Strom aus oder ein Teil der Elektronik, gute Nacht... Bei "Braten" und RX-Vertärkern ist es ja nicht so tragisch, wenn die HF-Vox mal ausfällt.

Wenn du tatsächlich für z.B. KW einen Empfänger, ein Gerät für VHF und ein Gerät für UHF planst, dann nimm doch einen Triplexer!
Die gibts für -30MHz bzw, -50MHz, VHF und UHF. Die sperren jeweils auch die anderen Anschlüsse absolut ausreichend, nur kannst du an jedem Port halt kein beliebiges Gerät verwenden, nur eines für den entsprechenden Bereich. Zwei Duobander werden dann eben zu zwei Monobandern.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#4

Beitrag von SniperHF »

Mikado hat geschrieben:Moin!

Nein, so wie du das gezeichnet hast, gibt es das nicht.

Bauen könnte man das aber, für jeden TRX müsste dann eine HF-Vox gebaut werden und damit die Sperrdämpfung auch gut ist, ordentliche Koax-Relais verwenden.

Aber: Das wird dann schon ein nennenswerter Kostenfaktor und HV-Vox'en sind generell als unsicher zu betrachten. Fällt der Strom aus oder ein Teil der Elektronik, gute Nacht... Bei "Braten" und RX-Vertärkern ist es ja nicht so tragisch, wenn die HF-Vox mal ausfällt.

Wenn du tatsächlich für z.B. KW einen Empfänger, ein Gerät für VHF und ein Gerät für UHF planst, dann nimm doch einen Triplexer!
Die gibts für -30MHz bzw, -50MHz, VHF und UHF. Die sperren jeweils auch die anderen Anschlüsse absolut ausreichend, nur kannst du an jedem Port halt kein beliebiges Gerät verwenden, nur eines für den entsprechenden Bereich. Zwei Duobander werden dann eben zu zwei Monobandern.

73 Mikado
Triplexer heisst das Stichwort. :)

...und wenn man unbedingt den UHF/VHF Zweig getrennt haben will, dann dazwischen noch ein Duplexer... ist zwar zusätzlich Dämpfung drauf aber , soooo schlimm ist das nicht.

73
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#5

Beitrag von JFK »

SniperHF hat geschrieben:...und wenn man unbedingt den UHF/VHF Zweig getrennt haben will, dann dazwischen noch ein Duplexer...
Gibts doch schon fertig zu kaufen als HF/VHF/UHF Triplexer.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#6

Beitrag von KKN50 »

Ne ne, Triplexer nun garnicht.... Die spalten ja das Signal auf... Ich will ja (als Beispiel) auf einem 2m und 70cm Relais mit den einen Funkgerät QRV sein (RX) dann mit dem anderen auf z.B. einem Simplexkanal und mit dem Scanner (wenn's mal zu ruhig ist) die Simplex QRG's abscannen und mal hallo sagen wenn jemand ruft... Undzwar alles gleichzeitig (außer beim Senden)

Mit nem Triplexer (z.B. den hier http://www.thiecom.de/triplexer-mx-627.html ) hätte ich dann den Fall dass ich mit einem Funkgerät völlig "tot" wäre (der Anschluss für KW, Tiefpass), das andere auf VHF tot ist (ist ein Dualbander wo schon ein Duplexer dran ist) und das dritte nur noch auf VHF läuft (das wäre dann das einzige Gerät dass man noch komplett benutzen kann da es sowieso ein Monobander ist)... Die sollen ja alle auf alles laufen, nur einen zu hohen Pegel ins Funkgerät zurück "sperren".

Also viel wichtiger sogar: welches Element / Relais / Konstruktion kann zu hohe Pegel am Eingang "sperren" während es in andere Flussrichtung jeden Pegel durchlässt (Leistung 75W FM)?

Problem: Dioden z.B. lassen nichts mehr in eine Richtung durch, Relais müssen irgendwie angesteuert werden, "automatische Antennenumschalter" klemmen ja eine inaktive Leitung komplett ab auch vom Empfang... Kann ja nicht sein dass es da nichts gibt... :clue: oder?
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#7

Beitrag von limahotel77 »

Am besten baust Du 3 Antennen auf. Bei VHF/UHF sollte das doch problemlos zu machen sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#8

Beitrag von Rubberduck01 »

Das was Du suchst nennt sich AAS25 und gibt es bei UKW Berichte oder Difona für ca 250 EUR zu kaufen, allerdings nur mit maximal 25 Watt.
Eingebaut ist da ne VOX welche das Umschalten erledigt, die weggeschalteten Geräte werden auf einen Dummy geschaltet.
Funktioniert allerdings nicht bei DMR falls Du das betreiben wilst.

30-500 MHz

http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/equ ... -auto.html
on4vlm
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 01:11

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#9

Beitrag von on4vlm »

http://www.sec-digital.de/

RFA-50 Autoswitch - 2 Funkgeräte an 1 Antenne Aktion
Best.-Nr.: RFA50
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#10

Beitrag von Rubberduck01 »

Frequenzbereich: 1-50, also nicht wirklich was für 2m/70cm
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#11

Beitrag von KKN50 »

oder fangen wir mal ganz klein an, weil ich sehe schon das läuft auf eine Bastelarbeit Marke Eigenbau hinaus :D

Gibt es Elemente die einen bestimmten Leistungspegel "sperren"? Also quasi so etwas wie Dioden, die aber in der Sperrrichtung eine geringe Leistung durchlassen?
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
1stein
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 14:12
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#12

Beitrag von 1stein »

man braucht dazu einen Circulator:

https://www.uiy.com/Coaxial_Circulator/
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#13

Beitrag von Alexander »

Vermutlich liegen die preislich in der Größenordnung eines Kleinwagens.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#14

Beitrag von guglielmo »

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt. Also ich habe so etwas und verwende es seit mehreren Jahren. Bei mir existieren zwei getrennte Transciever für VHF und UHF. Sie sind beide an einem Koppler angeschlossen der wiederum an einer Dualband Antenne hängt. Ich kann z.B. Auf VHF senden und gleichzeitig auf UHF ein Gespräche belauschen oder sogar mit beiden Geräten gleichzeitig senden oder lauschen. Die Einschränkung bei mir liegt allerdings darin, das es eben nur zwei und nicht drei Geräte sind.

Schau Dir das mal an. Vielleicht gibt es ja noch ähnliche Produkte die passen. Jedenfalls habe ich so etwas mit zwei Anschlüssen für VHF und UHF:
Bild
Quelle: Bensons Funktechnik

https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... exer.html[
Aberglaube bringt Unglück
1stein
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 14:12
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Mehrere Geräter an einer Antenne......

#15

Beitrag von 1stein »

Hallo!

du kannst aber auf dem am mittleren Eingang angeschlossenen TRX nicht UHF benutzen, nur 2m...
das ist das problem, dass alle Weichen auch die von Diamond oder der o.g. circulator haben.

ZWEI MAL UHF an einer Antenne und mind. 1x VHF... wie geht das? Habe noch nichts gefunden...

Habe mir das auch einfach vorgestellt...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“