Intruder auf dem 40m Band....

Antworten
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Intruder auf dem 40m Band....

#1

Beitrag von as1muc »

.....auf 7200 khz in AM.
In den Abendstunden in dt. Sprache.
Deutsche Zuhörer des Senders fühlen sich gestört durch Funkamateure.
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Intruder auf dem 40m Band....

#2

Beitrag von cw-fan »

as1muc hat geschrieben: Deutsche Zuhörer des Senders fühlen sich gestört durch Funkamateure.
Gibt es so etwas noch ? Deutsche Zuhörer die Kurzwelle hören ? Die kann man bestimmt an den Fingern einer Hand abzählen :(

Traurige Grüße
Franz
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Intruder auf dem 40m Band....

#3

Beitrag von as1muc »

Scheinbar.
Und sogar die Hörer wissen um den Umstand des 40m Bandes:
http://german.irib.ir/radio-culture/h%C ... april-2015
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Intruder auf dem 40m Band....

#4

Beitrag von doeskopp »

Wieso kennen die die Frequenzpläne nicht? Ist das etwa ein heiliger Piratensender der sendet wo er will?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Intruder auf dem 40m Band....

#5

Beitrag von RundFunker »

Die Bandwacht hat die schon länger im Auge: http://www.iarums-r1.org/iarums/latest.pdf

Gruß
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Intruder auf dem 40m Band....

#6

Beitrag von as1muc »

Der Sender soll angeblich in Rumänien stehen, also in der EU.
Sunspot
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:07

Re: Intruder auf dem 40m Band....

#7

Beitrag von Sunspot »

as1muc hat geschrieben:.....
Deutsche Zuhörer des Senders fühlen sich gestört durch Funkamateure.
Da gibts aber auch Funkamateur, die genau auf 7.200 sitzen und bis 7.204 splättern und glauben, sie arbeiten ja LSB und überschreiten somit nicht das Band. Derzeit läuft da auch wieder so eine Altherrenrunde, die langwierige Monologe aus alten Kriegszeiten, KZ und Adolf Hitler halten. Auf Rufzeichen kann du da natürlich vergeblich warten.

Sehe ich natürlich etwas kritisch, sich auf Recht zu berufen, wenn man es selber mit Füßen tritt.

sunspot
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Intruder auf dem 40m Band....

#8

Beitrag von as1muc »

Sunspot hat geschrieben:.... langwierige Monologe aus alten Kriegszeiten, KZ und Adolf Hitler....
Und was hat das mit Bandplänen zu tun?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Intruder auf dem 40m Band....

#9

Beitrag von KLC »

as1muc hat geschrieben:
Sunspot hat geschrieben:.... langwierige Monologe aus alten Kriegszeiten, KZ und Adolf Hitler....
Und was hat das mit Bandplänen zu tun?
Na dann ist zu "hoffen", daß die "Veteranen" dort nicht genau so in den Hintern gtreten bekommen, wie seinerzeit in Stalingrad.
Denn die BNetzA schreibt auf ihrer Seite :link: unter anderem .
Es wird darauf hingewiesen, diese Regelung sensibel anzuwenden, Störungen zu vermeiden und die maximale Leistung nur dann auszuschöpfen, wenn es zur Aufrechterhaltung einer Funkverbindung oder für experimentelle Zwecke als zwingend notwendig erachtet wird
Für diejenigen , die dieses Band auch gerne nutzen würden, ohne daß sie sich sich an "kulturell-religiös-hochfrequenten Auseinandersetzungen beteiligen wollen, gleichermaßen ein Tritt in die Weichteile, wenn hier zugemacht werden würde.

Wie sieht der Umstand aus IARU-Sicht aus ?
Und die Iraner wissen genausogut , wie MW-Radio funktioniert , und spekulieren ja wohl auch auf irgendwas , und wenn es nur auf ein paar "Hörer" mehr sind , die sie ohne Radio empfangen können. Was wollen die ?

:clue: Keine Ahnung :clue: Keine Meinung :clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Intruder auf dem 40m Band....

#10

Beitrag von der_Jeff »

KLC hat geschrieben:Na dann ist zu "hoffen", daß die "Veteranen" dort nicht genau so in den Hintern gtreten bekommen, wie seinerzeit in Stalingrad.
Denn die BNetzA schreibt auf ihrer Seite :link: unter anderem .
Es wird darauf hingewiesen, diese Regelung sensibel anzuwenden, Störungen zu vermeiden und die maximale Leistung nur dann auszuschöpfen, wenn es zur Aufrechterhaltung einer Funkverbindung oder für experimentelle Zwecke als zwingend notwendig erachtet wird
In deinem Link geht es um die Sendeleistung.
Was hat die Sendeleistung mit dem Gesprächsthema zu tun?
Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Eindringlinge auf dem 40m Band....

#11

Beitrag von ct 101 »

@ Sunspot
was Sie da schreiben -
ist mir aber noch NIE aufgefallen auf der Frequenz

73 de klaus
Sunspot
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:07

Re: Intruder auf dem 40m Band....

#12

Beitrag von Sunspot »

as1muc hat geschrieben:
Sunspot hat geschrieben:.... langwierige Monologe aus alten Kriegszeiten, KZ und Adolf Hitler....
Und was hat das mit Bandplänen zu tun?
Das kann ich dir auch nicht sagen.
Die hätten sich ja auch über Bandwürmer, ihre kaputte Bandscheibe, über Bandnudeln oder Bandsalat unterhalten können. Dann hätte das wenigstens einen geringfügigen Bezug zu unserem Thema gehabt. Aber das war voll daneben.

sunspot
Sunspot
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:07

Re: Eindringlinge auf dem 40m Band....

#13

Beitrag von Sunspot »

ct 101 hat geschrieben:@ Sunspot
was Sie da schreiben -
ist mir aber noch NIE aufgefallen auf der Frequenz

73 de klaus
Ich gehe mal davon aus, dass du um diese Zeit der Gespräche die Rente für die alten Herren erwirtschaften musst.
Hat aber auch wieder nix mit Bandpläne oder Bandnudeln zu tun.

sunspot
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Intruder auf dem 40m Band....

#14

Beitrag von KLC »

der_Jeff hat geschrieben:In deinem Link geht es um die Sendeleistung.
Was hat die Sendeleistung mit dem Gesprächsthema zu tun?
Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.
Ich hatte befürchtet , daß die zugestandene Gegebenheiten aus irgendeinem solchen Grund wieder durch BundesNetzAgenten und ihrem gesetzlichen Arm in die Tonne gtreten werden könnte. Stören des Rundfunkbandes und Nichteinhalten irgendeiner Funk-Amateur-Etikette könnte man gerne zu solchen Diskussionen heranziehen. Auch wenn die Funker im Recht sind, auch wenn das GesprächsThema vielleicht rechts ist, ist in erster Linie zweitrangig.
Die Posts schilderten Vorgänge, die an die "guten Alten CB-Hoch-Zeiten" erinnern könnte.

Aber es betrifft mich nicht direkt (keine Lizenz). Und hier in Saabrücken habe ich in den 49m gerade nur Störsignale, weil ich mit dem ollen Telefunken Bajazzo Compact 3000 reingehört habe , und nicht mit einem richtigen Gerät.
Lese gerade solche Sachen , daß im besagten Band zumindest in der Vergangenheit , wo dieser Eintrag her ist , die den Funkamateuren zugestandenen Wellenbereiche wirklich nicht vom Rundfunk geräumt wurde und es zu "Auseinandersetzungen" kommen könnte. http://www.funkzentrum.de/2009/april/65 ... ktrum.html
Dazu gibts zu lesen , daß der besagte Sender IRIB auf seiner Seite http://german.irib.ir/startseite/frequenzen genau diese 7200 kHz als seine Sendefrequenz angibt. Daß mit den Errungeneschaften des Verteidigungsministeriums rechts (...;) ist schon prickelnd, deswegen kann man nicht unbedingt sagen, ob wir uns in den Leserbriefen unten wiederfinden mit anderen Diskussionen.

Daß mein Rechner sich gerade jetzt , wenn ich hier rumsurfe, weghängt, ist mir auch suspect.

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“