ISS sendet wieder Bilder

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

ISS sendet wieder Bilder

#1

Beitrag von DK5VQ »

Der DARC meldet auf seiner Homepage...

Terminhinweis
SSTV von der Internationalen Raumstation

Redaktion 08.04.15

Am 12. April 1961 startete mit dem sowjetischen Kosmonauten Yuri Gagarin der erste Mensch in den Weltraum. Zur Erinnerung an diesen Meilenstein der Raumfahrt sind SSTV-Übertragungen von der Internationalen Raumstation (ISS) aus geplant. Im Rahmen des Kosmonauten-Tags werden voraussichtlich am Samstag, 11. April, und am Sonntag, 12. April, jeweils von 11:00 bis 21:30 UTC zwölf unterschiedliche Standbilder im Mode PD180 vom russischen Sektor der Raumstation über den dort befindlichen Kenwood-Transceiver gesendet.

Zwischen den einzelnen Übertragungen liegen jeweils drei Minuten Pause. Die Raumstation verwendet das russische Rufzeichen RSØISS. Für den Empfang sind ein 2-m-Empfangsgerät und ein Computer mit SSTV-Software erforderlich. Die Übertragungen erfolgen auf der normalen Sprechfunk-Frequenz der Raumstation auf 145,800 MHz mit 5 kHz Hub. Alle Frequenzen sowie allgemeine Informationen über den Amateurfunk auf der ISS sind nachzulesen auf der Internetseite http://www.afug-info.de/iss . (Quelle: Afug-Info.de/KF5DVW)

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ISS sendet wieder Bilder

#2

Beitrag von doeskopp »

Eine Rundstrahlantenne reicht übrigens aus und man muss nichts "nachführen". Die Signale der ISS sind stark genug um sie während eines kompletten Durchgangs(von Horizont zu Horizont) empfangen zu können. Eine Handgurke mit Stummelantenne ist allerdings nicht ratsam. Bei einem Überflug bin ich mir aber nicht ganz sicher.......
Als Empfänger eignet sich ein RTL-SDR Stick ebenfalls hervorragend für diesen Zweck.

Um die ISS empfangen zu können sollte man wissen wann sie Da ist und wann man den Empfänger starten muss.
Mit dieser Soft (gpredict) lässt sich die ISS (neben anderen Satelliten) tracken. Das Beste daran ist das sich auch zukünftige Durchgänge(next Passes) vorhersagen lassen. Wenn alle Daten (eigener Locator, eigene Höhe, Bahndaten) aktuell sind kann man sich zu 100% darauf verlassen. Die Bahndaten können von der Soft aus mit >EDIT> Update LTE upgedatet werden.

http://sourceforge.net/projects/gpredic ... edict/1.3/ gibts auch für Linux.

Wer HRD auf dem Rechner hat ist ebenfalls bestens gerüstet. Der Integrierte "Satellite Tracker" ist erste Sahne und bietet neben einer umfangreichen graphischen Darstellung und Vorhersage auch noch die Möglichkeit beim jeweiligen Satellit aus dem Fenster zu schauen. Hierzu ist allerdings das Google Earth Plugin notwendig.
https://www.google.de/earth/download/ge/agree.html

Die Erde rauscht dann in Echtzeit unter einem durch. Winken nicht vergessen...... :wave:
Auch dieser Tracker ist nur so genau wie die Bahndaten (im Programm updatebar) und die eigenen( Locator/Höhe) Standortangaben.

Zur Decodierung der SSTV Bilder ist MMSSTV bestens geeignet. Das kann auch PD180.

http://hamsoft.ca/pages/mmsstv.php

Dann jagense mal schön.......Mal sehen wer hier die Besten Bilder abliefert.

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: ISS sendet wieder Bilder

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

doeskopp hat geschrieben:Eine Rundstrahlantenne reicht übrigens aus und man muss nichts "nachführen". Die Signale der ISS sind stark genug um sie während eines kompletten Durchgangs(von Horizont zu Horizont) empfangen zu können.
Grüße from Doeskopp
Kann ich hier am Ostrand der Stadt Kaiserslautern (PrePark) vergessen....Da ist ein dickes Störsignal von S7 mit VV auf der 145,800 Mhz an meiner Diamond X50.
Mit ner HB9CV oder grösseren nachgeführten Yagi, kann das Störsignal ausgeblendet werden, da die dann gegen den Himmel in Richtung ISS steht.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ISS sendet wieder Bilder

#4

Beitrag von doeskopp »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Kann ich hier am Ostrand der Stadt Kaiserslautern (PrePark) vergessen....Da ist ein dickes Störsignal von S7 mit VV auf der 145,800 Mhz an meiner Diamond X50.
Mit ner HB9CV oder grösseren nachgeführten Yagi, kann das Störsignal ausgeblendet werden, da die dann gegen den Himmel in Richtung ISS steht.
Ok, das persönliche Empfangs-Umfeld spielt natürlich eine Rolle. Ich bezog das auf meine Versuche vor ein paar Monaten, als die Russen schonmal sendeten. Ich hatte eine für Freenet abgekniffene GP6E (für den Zweck nicht unbedingt optimal) mit RTL-Stick am Start. Das Signal setzte immer in dem Moment ein wenn der Tracker den "Aufgang" der ISS meldete. Nach Ost-Südost hin war sie nicht so lange auf dem Schirm, weil in der Richtung ein paar Hügel das Profil versauen. Falls ich es schaffe fahre ich dieses Mal mit meiner Tablette auf einen Berg. Es ist kein grosser Aufwand erforderlich und an diesem Weekend ist eh Berg angesagt...........

Ich habe noch zwei APPs fürs Tracking entdeckt. Hab ich noch nicht benutzt also keine Gewähr.

Für Android:

https://play.google.com/store/apps/deta ... ssdetector

Oder für Apple:

https://itunes.apple.com/de/app/satelli ... 60378?mt=8

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: ISS sendet wieder Bilder

#5

Beitrag von DK5VQ »

...hier mal das was ich empfangen habe.
Mal sehene was heute abend noch kommt...
ISS_201504112213.jpg
ISS_201504112038.jpg
ISS_201504112034.jpg
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ISS sendet wieder Bilder

#6

Beitrag von doeskopp »

Heute gibts noch ein paar Durchgänge.

Bezogen auf die ungefähre Mitte von DL.
ISS.JPG
Grüße from Doeskopp
DO6WAB

Re: ISS sendet wieder Bilder

#7

Beitrag von DO6WAB »

Wo gibt es diese Diagramme? :?:
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: ISS sendet wieder Bilder

#8

Beitrag von hotel-golf »

Hallo.

Unter http://www.heavens-above.com/ kann sich jeder für seinen Standortort die Überflüge berechnen lassen.

128 vom Dieter aus der Fränksichen Schweiz.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ISS sendet wieder Bilder

#9

Beitrag von doeskopp »

DO6WAB hat geschrieben:Wo gibt es diese Diagramme? :?:
Bei mir. :lol:

Das ist eine Soft aus dem HRD Paket. Nennt sich " HRD Sattelite Tracking". Sehr zu empfehlen. :thup:

Grüße from Doeskopp
Track1.JPG
Sunspot
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:07

Re: ISS sendet wieder Bilder

#10

Beitrag von Sunspot »

Gerade reingekommen, Überflug 12.04., 18:30 Lokalzeit, Antenne Diamond X50N
iss01.jpg
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: ISS sendet wieder Bilder

#11

Beitrag von Nightrider »

ja super..... und dann hat jemand über den Crossbandrepeater gesprochen....
bastlwastl85
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Dez 2014, 10:51
Standort in der Userkarte: Ebersberg

Re: ISS sendet wieder Bilder

#12

Beitrag von bastlwastl85 »

Servus zusammen,
habe ich gerade über München empfangen.
Zur Dekodierung habe ich eine App (Robot36) auf meinem Android Smartphone verwendet.
Einfach neben den Lautsprecher der Funkgeräts gelegt und fertig.
Bin über die Qualität erstaunt.
73
Dateianhänge
ISS_12042015.jpg
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: ISS sendet wieder Bilder

#13

Beitrag von 29dk02 »

Nightrider hat geschrieben:ja super..... und dann hat jemand über den Crossbandrepeater gesprochen....
War hier auch deutlich auf 145.800 MHz zu hoeren: "How do you copy,guys" hat eine Stimme mit russischem Akzent mehrfach gerufen.
Pirat oder Besatzungsmitglied ?
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ISS sendet wieder Bilder

#14

Beitrag von doeskopp »

Das war es wohl. Es war auch ein guter Test für den Tracker. Jedes Mal wenn er anzeigte das die ISS gerade den östlichen Horizont kreuzt verschwanden zeitgleich auch die Bilder. Sehr synchron das Ganze.
iss3.jpg
Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ISS sendet wieder Bilder

#15

Beitrag von doeskopp »

Nightrider hat geschrieben:ja super..... und dann hat jemand über den Crossbandrepeater gesprochen....
Welche Frequenz ist das?

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“